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Stellenanzeigen

Stellenmarkt der bayerischen Genossenschaften

Genossenschaften gehören zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Bayern. Sie beschäftigen zusammen rund 50.000 Mitarbeiter und heißen junge Talente genauso wie erfahrene Kräfte gerne willkommen. Auf dieser Seite veröffentlicht „Profil“ jeden Monat Stellenanzeigen genossenschaftlicher Unternehmen.

Kontakt zur „Profil“-Anzeigenabteilung: anzeigen(at)profil.bayern

Die VR-Bank Landshut eG ist eine marktorientierte und erfolgreiche Genossenschaftsbank in Niederbayern. Mit einer Bilanzsumme von knapp 700 Mio. Euro ist sie ein geschätzter und zuverlässiger Partner der mittelständischen Unternehmen und Landwirte sowie der Privatkunden in der Region. Für ihre fortschrittliche Ausrichtung und ihren Erfolg engagieren sich rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In vier Geschäftsstellen bietet die Bank ihren Mitgliedern und Kunden innovative und nachhaltige Lösungen in allen Fragen des Finanzbereiches sowie kompetente und persönliche Beratung und Betreuung vor Ort. Ihr Geschäftsgebiet liegt in einem starken und aufstrebenden Wirtschaftsraum, der eine Vielzahl bedeutender Unternehmen beheimatet. Darüber hinaus bietet die Stadt Landshut neben ihrem kulturellen Flair einen hohen Wohn- und Freizeitwert.

Im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung suchen wir idealerweise zum 01.04.2022 ein

Mitglied des Vorstandes (m/w/d) mit Bankleiterqualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG.

In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Vorstandskollegen tragen Sie Verantwortung für die strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Bank. Ihr direkter Verantwortungsbereich umfasst den gesamten Vertrieb im Privat- und Unternehmenskundengeschäft inkl. Marketing und Vertriebsunterstützung. Als Handelsvorstand wirken Sie zudem im Eigenanlagen- und Treasury-Management mit. Im Fokus Ihrer Tätigkeit steht insbesondere der weitere Ausbau des Unternehmenskundengeschäftes. Durch die Intensivierung der Geschäftsverbindungen und die Nutzung der Marktpotenziale tragen Sie maßgeblich zur Sicherung des weiteren Unternehmenserfolges bei. Als unternehmerisch handelnde Persönlichkeit sind Sie unmittelbar in die Betreuung bedeutender Kundenengagements eingebunden. Darüber hinaus repräsentieren und vertreten Sie die Bank im öffentlichen Leben.

Für diese Aufgabe qualifiziert Sie der Abschluss zum diplomierten Bankbetriebswirt oder eine vergleichbare theoretische Ausbildung. Zudem verfügen Sie über mehrjährige Leitungserfahrung im Vertrieb und eine hohe Expertise im gewerblichen Kreditgeschäft. Wünschenswert wären auch grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Eigenanlagen/Treasury. Ihr unternehmerisches Talent haben Sie bereits durch die erfolgreiche Ausübung einer Führungsaufgabe bei einer größeren Bank oder einer Vorstandstätigkeit in einem regionalen Kreditinstitut unter Beweis gestellt. Die sofortige Qualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Wir erwarten vielmehr eine Führungspersönlichkeit, die durch ihr souveränes Auftreten überzeugt und es schafft, ihre Mitarbeiter durch neue Impulse zu motivieren und innovative Themen aktiv zu gestalten. Ausgeprägte Vertriebs- und Kundenorientierung sowie ein partnerschaftliches und wertschätzendes Miteinander in der Zusammenarbeit runden Ihr Profil ab.

Wenn Sie diese Herausforderung reizt, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf und Zeugniskopien) unter Angabe der Kennziffer 10321 sowie Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens 30. Juni 2021 per E-Mail (im PDF-Format) an bewerbung-beratungbanken(at)gv-bayern.de. Für vertrauliche Vorabinformationen steht Ihnen Frau Harriet Wolff telefonisch unter +49 89 2868 3609 gerne zur Verfügung.

Genossenschaftsverband Bayern e. V., Türkenstraße 22 - 24, 80333 München, Frau Harriet Wolff
Telefon: +49 89 2868 3609, Mobil: +49 172 6271769
E-Mail: bewerbung-beratungbanken(at)gv-bayern.de

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Die Raiffeisenbank Chamer Land eG ist mit einer Bilanzsumme von knapp 1,2 Mrd. EUR und einem betreuten Kundenvolumen von über 2,4 Mrd. EUR ein modernes, nachhaltig arbeitendes und innovatives Kreditinstitut im größten Landkreis der Oberpfalz. In 11 Geschäftsstellen betreuen rund 200 qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere über 46.000 Kunden.

Im Zuge einer geplanten Nachfolgeregelung ist zum 01.05.2023 die Funktion

Vorstand Marktfolge (m/w/d)

neu zu besetzen.

Hierfür suchen wir eine unternehmerisch denkende und wertschätzend agierende Führungspersönlichkeit.

Aufgabenschwerpunkte:

Gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen verantworten Sie die strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Bank. Als Marktfolgevorstand umfasst Ihre direkte Ressortverantwortung die Bereiche Marktfolge Aktiv und Passiv, Organisation, EDV/IT, Verwaltung, Finanzen (Rechnungswesen, Controlling/Risikomanagement), Interne Revision und das Beauftragtenwesen. Im Sinne der MaRisk agieren Sie als Überwachungsvorstand. Im Rahmen Ihrer Aufgaben stellen Sie effiziente und zugleich kunden- und vertriebsorientierte Betriebsabläufe sicher. Als kompetenter und überzeugender Repräsentant vertreten Sie unsere Bank in der Öffentlichkeit.

Qualifikation:

Sie verfügen über fundierte und langjährige praktische Erfahrungen in verantwortungsvoller Position in den relevanten Aufgabenbereichen. Als theoretische Grundlage verfügen Sie über einen Abschluss als Dipl. Bankbetriebswirt oder eine vergleichbare Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in der Leitung größerer Einheiten. Die Anforderungen der Geschäftsleitereignung nach § 25 c KWG sind bereits erfüllt bzw. können bis zum 01.05.2023 erfüllt werden. Ihrem Handeln liegen Integrität, strategische Kompetenz sowie eine hohe Kundenorientierung zugrunde. Sie verstehen es, Ihr Risikobewusstsein mit einer ausgewogenen Chancenorientierung in Einklang zu bringen. Ihr Führungsstil ist kooperativ und zielorientiert. Innerhalb des Vorstandes und mit dem Aufsichtsrat erwarten wir eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Wir bieten eine anspruchsvolle Aufgabe in einer zukunftsorientierten und erfolgreichen Genossenschaftsbank.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellungen) schriftlich oder per E-Mail an:

Raiffeisenbank Chamer Land eG
Herrn Aufsichtsratsvorsitzenden Alois Breu
Schwanenstraße 17-19, 93413 Cham
E-Mail: personal(at)rb-chamer-land.de

Für vertrauliche Vorabinformationen stehen Ihnen unsere Vorstände Herr Thomas Koch
und Herr Reinhard Paulus unter Tel. 09971/489-105 gerne zur Verfügung.

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Für unseren Bereich Prüfung Banken, Organisationseinheit Prüfungsnahe Betreuung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Referent (m/w/d) Statistik und Analyse

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vertritt seit mehr als 125 Jahren die Interessen bayerischer Genossenschaften. Zu seinen 1.181 Mitgliedern zählen 222 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 959 Unternehmen aus Branchen wie Landwirtschaft, Energie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen. Sie bilden mit rund 50.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Anteilseignern eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat.

Ihre Aufgaben:

Erhebung und Veröffentlichung statistischer Daten

  • Durchführung vierteljährlicher Erhebungen und detaillierter Jahreserhebung; Aufbereitung, Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse
  • Ansprechpartner und Sparringspartner für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, interne Stellen (Prüfung, Vorstandsstab, Öffentlichkeitsarbeit), weitere Verbände

Betreuung des Datenhaushalts

  • Erstellung und Optimierung von Datenbanken, Datenbankenstrukturen und Vernetzung der relevanten IT-Systeme
  • VBA-Programmierung zur automatisierten Datenverarbeitung und Auswertungserstellung
  • SQL-Programmierung zur Automatisierung von Datenbankauswertungen sowie die Übertragung von Rohdaten in SQL-Tabellen

Neu- und Weiterentwicklung von externen und internen Leistungen sowie internen Prozessen

  • Konzeption und Optimierung aussagekräftiger und gut verständlicher Analysen
  • Ergründen von Potenzialen in den zur Verfügung stehenden Daten
  • Hebung von Standardisierungs- und Automatisierungspotenzialen für ein effizientes Datenmanagement

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Informatik/Finanzmathematik oder Statistik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Praktische Erfahrung im Bereich Rechnungswesen, bankaufsichtsrechtliches Meldewesen oder Controlling einer Bank sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Aufbau, der Pflege und der Optimierung von Datenbanken
  • Routinierter Umgang mit Excel, Access und gute SQL- und VBA Programmierkenntnisse
  • Hohe Affinität zu analytischen Tätigkeiten und zum vernetzen ressortübergreifenden Denken und Bereitschaft zur Anwendung neuer analytischer und/oder statistischer Methoden
  • Ausgeprägtes Verständnis für bankbetriebliche Kennzahlen und Problemlösungskompetenz
  • Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und Umsetzungswillen
  • Teamfähigkeit und Loyalität, sicheres Auftreten und zielorientierte Überzeugungs-, Umsetzungs- und Durchsetzungsfähigkeit

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Carlo Seitz gerne zur Verfügung.

Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Bereich Prüfung Banken
Prüfungsnahe Betreuung
Carlo Seitz
Türkenstraße 22-24
80333 München
Telefon: 089/2868-3600

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