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„Viele Wege führen nach Rom“, besagt eine Redewendung. Heutzutage sind sie am besten kurz. Denn in Zeiten des digitalen Wandels ist es wichtiger denn je, schnell zum Ziel zu gelangen. Wie die Versicherungskammer Bayern mit ihrem neuen Firmeninformationsportal FIP: Dahinter steckt ein mittelstandsorientiertes Risiko-Management-Tool, das auf eine innovative Betreuung des Vertriebs in den bayerischen Genossenschaftsbanken setzt.

Das Firmeninformationsportal FIP ist Teil der Gewerbe- und Landwirtschaftsoffensive der Versicherungskammer Bayern mit dem Ziel, Unternehmenskunden aus Gewerbe und Landwirtschaft intensiver zu betreuen. Neben dem FIP setzt die Versicherungskammer Bayern auf zeitgemäße Produkte, wie etwa eine Cyberschutzversicherung oder die Übernahme der gesetzlich vorgeschriebenen Elektroprüfung in der Landwirtschaft. Hier arbeitet die Versicherungskammer Bayern mit dem TÜV Süd zusammen.

Ziel des Firmeninformationsportals ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Genossenschaftsbanken und den Spezialisten der Versicherungskammer Bayern im Firmenkundenbereich deutlich zu vereinfachen. Für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist die regionale, aber auch emotionale Nähe von Vertriebspartner und Kunde unbestritten wichtig. Doch mit zunehmender Digitalisierung – nicht nur angesichts der Pandemie – ist der vertriebliche Auftritt nur dann professionell, wenn er „smart“ ist, also auch digital erlebbar wird.

Staatliche Förderung von Versicherungsprämien im Obst- und Weinbau

Zunehmende Wetterextreme erhöhen das Risiko witterungsbedingter Ertragsausfälle in der Landwirtschaft. Heftige Wetterkapriolen treffen die Landwirte nicht nur häufiger, sondern die Extremwetter fallen auch immer stärker aus. 2020 traf es vor allem die Winzer und Obstbauern in Süddeutschland. Zahlreiche Nächte unter null Grad im April und zu den Eisheiligen führten regional zu heftigen Frostschäden bei Obst und Wein. Manche Erzeuger mussten existenzbedrohende Totalausfälle verkraften.

Damit sich Winzer und Obstbauern schon jetzt besser vor Ernteausfällen durch Fröste schützen können, stärkt der Freistaat Bayern mit dem Bayerischen Sonderprogramm für Versicherungsprämienzuschüsse Obst- und Weinbau die eigenverantwortliche betriebliche Risikovorsorge. Das Land bezuschusst ab 2021 die Prämien für Versicherungen gegen Frostschäden mit bis zu 50 Prozent. Durch den Zuschuss können die Winzer und Obstbauern in Bayern das durch den Klimawandel steigende Risiko von Frostschäden zu wirtschaftlich tragbaren Beiträgen absichern.

Die Versicherungskammer Bayern bietet mit ihrem Produkt „ErnteSchutz Vario“ allen Landwirten eine weitreichende Abdeckung von witterungsbedingten Ernteausfällen. Die Versicherung schützt den Landwirt und seine Ernte vor existenzbedrohenden Wetterextremen wie Hagel, Sturm, Frost, Starkregen und Trockenheit. Mit seinem flexiblen Bausteinmodell kann der Landwirt den Versicherungsschutz individuell an die Bedürfnisse seines Betriebs anpassen. Der Abschluss des Kernbausteins „Hagel“ ist Voraussetzung. Weitere Informationen zur Versicherung „ErnteSchutz Vario“ gibt es auf der Webseite der Versicherungskammer Bayern.

Das FIP setzt gezielt auf einen Rundum-Service für die Firmenkundenberater in den Volksbanken und Raiffeisenbanken. Dazu gehört zum Beispiel das Buchen von gemeinsamen Terminen für die Kunden zusammen mit Spezialisten der Versicherungskammer Bayern. Das Portal unterstützt die Berater aber auch bei der Erstellung eines Angebots auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse, wenn der konkrete Anlass des Kundentermins bereits bekannt ist. So möchten wir die gewohnte räumliche Nähe auch im digitalen Raum erlebbar machen, unsere Spezialisten ganz nah an die Kollegen in den Banken heranbringen und nicht zuletzt uns von unseren Mitbewerbern abheben.

Grafische Illustration des Firmeninformationsportals FIP der Versicherungskammer Bayern.

Zentrale Schnittstelle zu den Spezialisten der Versicherungskammer Bayern: Das Firmeninformationsportal FIP funktioniert auf allen Endgeräten. Grafik: VKB

Grafische Illustration der Funktionen des Firmeninformationsportals FIP der Versicherungskammer Bayern.

Über das Firmeninformationsportal FIP können die Firmenkundenberater einen Kundentermin mit den Spezialisten der Versicherungskammer Bayern vereinbaren und auch gleich eine Bedarfsanalyse durchführen. Grafik: VKB

Das FIP ist eine Web-Anwendung, die als zentrale Schnittstelle zwischen den Firmenkundenberatern der Bank und den Spezialisten der Versicherungskammer Bayern dient. Responsiv programmiert, ermöglicht es das Portal allen Anwendern, rund um die Uhr zu kommunizieren. Bei der Entwicklung der FIP-App war es mir besonders wichtig, dass diese App überall und über jedes Endgerät benutzt werden kann. Wir hoffen, dass diese schnelle und einfache Vorgehensweise zu qualifizierten Terminen führt. Und nicht zuletzt die Zufriedenheit unserer Vertriebspartner und Kunden steigt.

Gemeinsam voran – in eine digitale Zukunft

Frank Götz, Vertriebsdirektor bei der Versicherungskammer Bayern, hat keine Sorge, dass das Miteinander im digitalen Raum verloren gehen könnte: „Aus meiner Sicht gibt es bereits heute hervorragende und zugleich charmante Lösungen, um auch in der digitalen Distanz Nähe zu erfahren, denken wir doch nur an Facetime oder Skype, Online-Streaming-Veranstaltungen oder virtuelle Spaziergänge. Das FIP leistet somit einen digitalen Beitrag der Versicherungskammer Bayern, die Kundenberatung auf eine ähnlich einfache Art und Weise erlebbar zu machen wie andere Kommunikations-Tools. Sein volles Potenzial entfaltet es dann, wenn alle gemeinsam damit arbeiten. Der Vertriebserfolg wird sich nachhaltig einstellen, wenn alle Beteiligten schnell und unkompliziert an einen virtuellen Tisch zusammenkommen und tragfähige Lösungen angeboten werden.“

Spezialisten finden und kontaktieren

Im FIP sind alle Spezialisten der Versicherungskammer Bayern nach Region und Sparte hinterlegt. So können die Firmenkundenberater der Volksbanken und Raiffeisenbanken ganz leicht die passenden Ansprechpartner ermitteln und kontaktieren. Beratend bei der Terminvorbereitung oder für das Kundengespräch direkt stehen diese dann – gern auch persönlich vor Ort – zur Verfügung. Der kurze Weg zu unseren Kunden bildet die Basis zum Erfolg. Auch haben alle Beteiligten dadurch mehr Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Auf die individuellen Bedürfnisse unserer Gewerbekunden. Und das sind viele.


Thomas Klammer ist Filialdirektor Genossenschafts- und Kooperationsvertrieb bei der Versicherungskammer Bayern und Ideengeber für das Firmeninformationsportal FIP.

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