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Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

27./28. Oktober, 24./25. November, 8./9. Dezember 2023

Fachtagung für Aufsichtsratsvorsitzende

Aufsichtsratsvorsitzende übernehmen viel Verantwortung. Deshalb ist es wichtig, dass sie ihre besonderen Rechte und Pflichten kennen. Die Fachtagung für Aufsichtsratsvorsitzende bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter behandelt unter anderem aktuelle geschäftspolitische Fragen, rechtliche und aufsichtsrechtliche Entwicklungen, den Strategieprozess der Volksbanken und Raiffeisenbanken, die besonderen Rechte und Pflichten des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie die Zusammenarbeit zwischen Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsratsvorsitzenden. Außerdem wird aus der Prüfungspraxis berichtet. Die Fachtagung findet im Hotel am Badersee in Grainau statt. Abhängig von der Größe der Bank gibt es unterschiedliche Termine:

  • 27./28. Oktober 2023 für Banken mit einer Bilanzsumme ab 2 Milliarden Euro.
  • 24./25. November 2023 für Banken mit einer Bilanzsumme zwischen 2 Milliarden und 500 Millionen Euro.
  • 8./9. Dezember 2023 für Banken mit einer Bilanzsumme bis 500 Millionen Euro.

Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.

10. November 2023

IGA-Tagung in Bozen: Künstliche Intelligenz im genossenschaftlichen Ökosystem

Das Internationale Institut für Genossenschaftsforschung im Alpenraum (IGA) lädt für Freitag, 10. November 2023, zur 25. IGA-Tagung in Bozen ein. Die Veranstaltung dauert von 9.30 bis 13 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen. Tagungsort ist der Pavillon des Raiffeisenverbandes Südtirol, Raiffeisenstraße 2, 39100 Bozen. Das Programm dreht sich um Künstliche Intelligenz im genossenschaftlichen Ökosystem. Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen gibt es auf der Webseite des IGA. Anmeldung mit Angaben zur Person und dem entsendenden Institut bitte bis 27. Oktober 2023 per E-Mail an arnulf.perkounigg(at)chello.at oder per Post an: IGA, z.Hd. Raiffeisenverband Tirol, 6020 Innsbruck, Michael Gaismair Str. 8.

15. November 2023

GVB-Nachhaltigkeitsforum für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

Am 15. November findet das GVB-Nachhaltigkeitsforum für die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften statt. Es steht unter dem Motto „Bewusstsein schaffen – Haltung zeigen – Verantwortung übernehmen“. Die Veranstaltung richtet sich an Nachhaltigkeitsverantwortliche sowie Vorstände von Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. Auf dem Programm stehen Vorträge mit Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichte sowie Workshops. Ziele der Veranstaltung sind der Wissenstransfer und der Erfahrungsaustausch, zudem gibt es die Möglichkeit zum Netzwerken. Weitere Informationen gibt es im GVB-Mitgliederportal. Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften.

17. November 2023

Webinar: Grundlagen der Nachhaltigkeit für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

Die gesellschaftliche Relevanz und zunehmende regulatorische Anforderungen bewirken, dass Nachhaltigkeit immer mehr zu einem dominierenden Faktor in der Positionierung von Unternehmen wird. Genossenschaften und genossenschaftlich organisierte Unternehmen können – ausgehend von ihren Werten – einen Beitrag dazu leisten, nachhaltiges Wirtschaften voranzutreiben. Dazu bietet der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) ein Grundlagen-Webinar an, das sich an die bayerischen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften richtet. Angesprochen werden folgende Themen:

  • Begriffsbestimmung Nachhaltigkeit
  • Warum sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen?
  • Was bedeutet nachhaltige Unternehmensausrichtung?
  • Einführung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Umsetzung in der Praxis
  • Best-Practice-Beispiele

Das Webinar will den Genossenschaften die entsprechenden Grundlagen vermitteln, damit sie sich auch zukünftig nachhaltig erfolgreich im Wettbewerb positionieren können. Die Online-Veranstaltung findet in der Regel einmal im Monat statt und dauert von 9 bis 10:30 Uhr. Die Kosten pro Person betragen 49 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Der folgende Termin: 15. Dezember 2023.

Eine mehrmalige Teilnahme ist nicht notwendig. Weitere Informationen und Anmeldung über das GVB-Mitgliederportal.

17. / 18. November 2023

Der Aufsichtsrat bei der Kreditvergabe und -prüfung

Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen gibt es bei der Kreditentscheidung? Wie wirken Vorstand und Aufsichtsrat bei der Kreditvergabe zusammen? Über diese und weitere Themen informiert die ABG im Seminar „Der Aufsichtsrat bei der Kreditvergabe und –prüfung“. Die Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder, insbesondere Mitglieder des Kreditausschusses. Weitere Informationen auf der ABG-Webseite.

27. / 28. November 2023

Sachkunde Update für Aufsichtsratsmitglieder

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Bankaufsichtsrecht? Wie sieht die aktuelle Rechtsprechung aus? Und was für Beispiele und Handlungsempfehlen gibt es? Antworten auf diese Fragen bietet die Tagung Sachkunde Update für Aufsichtsratsmitglieder“. Sie eignet sich besonders für Aufsichtsräte, die bereits einige Jahre im Amt sind beziehungsweise zum Start ihrer Tätigkeit bereits das Grundlagenseminar besucht haben, um nun die aktuellen Entwicklungen wieder aufzunehmen. Mehr dazu auf der Webseite der ABG.

30. November 2023

Das neue „Profil“ erscheint

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30. November 2023

„Update Vertrieb“ für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Vier Mal im Jahr informiert der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) immer donnerstags von 11 bis ca. 12 Uhr seine Mitgliedsbanken über aktuelle Themen aus dem Vertrieb. Schwerpunktthemen des einstündigen Webinars „Update Vertrieb“ sind unter anderem:

  • Strategische Projekte des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) wie Strategieagenda, KundenFokus, Digitalisierungsoffensive, Smart Data etc.
  • Vertriebsthemen und Unterstützungsleistungen des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) und des Bereichs Beratung Banken im GVB
  • Ausgewählte Innovationsthemen des GVB und seiner Mitgliedsbanken
  • Hinweise zu themenbezogenen Veranstaltungen, Seminaren und Webinaren.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

10. / 11. Dezember 2023

Grundlagen für Aufsichtsratsmitglieder

Vor allem an neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder richtet sich die Tagung „Grundlagen für Aufsichtsratsmitglieder“. Dort erfahren sie alles über ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten als Mitglied im Kontrollgremium. Die Tagung gilt als Sachkundenachweis für die Bankenaufsicht. Mehr Informationen auf der ABG-Webseite.

14. Dezember 2023

„Update Marketing“ für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Um Marketingverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über aktuelle Marketingthemen zu informieren, bietet der GVB quartalsweise immer donnerstags ein einstündiges GVB-Webinar „Update Marketing“ an. Schwerpunkte bilden unter anderem die GVB-Kampagnen und die Kampagnenplanung des GVB. Außerdem gibt es Informationen zu Kundenbindungsmaßnahmen und GVB-Unterstützungsleistungen wie zum Beispiel zum E-Mail-Marketing. Für Teilnehmer von Banken, die dem Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) angehören, sind die Webinare kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

15. Dezember 2023

Energiewende vor Ort voranbringen: Netzwerktag für Bürgermeister und Kommunalvertreter

Bürgermeister und Gemeinderäte sind Schlüsselakteure für die Energiewende vor Ort. Deshalb möchte der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) bei einem Netzwerktag für Bürgermeister und Kommunalvertreter den Austausch mit Vertretern bayerischer Energie- und Kreditgenossenschaften vertiefen. Im Zentrum steht die Frage, wie die Kommunen gemeinsam mit den Bürgern die Energiewende vor Ort vorantreiben können. Die Veranstaltung findet am Freitag, 15. Dezember 2023, von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Tagungszentrum der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) in Beilngries statt, Leising 16. Zu Wort kommen Referenten aus dem Wirtschaftsministerium, aus der Regierung der Oberpfalz, von Energiegenossenschaften sowie von Projektierern und Banken. Die Kosten belaufen sich auf 170 Euro inklusive Verpflegung. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen gibt es auf der Webseite der ABG. Anmeldung bis 1. Dezember 2023 per E-Mail an anke.gabler(at)abg-bayern.de.

19. Dezember 2023

Energiewende: Kostenloses Webseminar „Bericht aus Berlin“ zum Solarpaket I und zu Wärmenetzen

Die genossenschaftlichen Regionalverbände und die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV laden für Dienstag, 19. Dezember 2023, 17 bis 18.30 Uhr, zum ersten „Bericht aus Berlin“ ein. Von der Bundesgeschäftsstelle werden referieren: René Groß, Leiter Politik und Recht, Anton Mohr, Referent für Strompolitik, und Jonas von Obernitz, Referent für Wärmepolitik. Sie werden über die aktuellen gesetzgeberischen Entwicklungen der Energiepolitik auf Bundesebene informieren. Dabei werden unter anderem die Ergebnisse des Solarpakets I und relevante Themen für genossenschaftliche Wärmenetze wie das Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden während der Veranstaltung ausreichend Zeit haben, Fragen zu stellen. Das Webseminar richtet sich exklusiv an Energiegenossenschaften sowie energieinteressierte Genossenschaften, die Mitglied in den genossenschaftlichen Regionalverbänden sind. Zur Anmeldung geht es hier. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Save the date: 29. Februar / 1. März 2024

Tag der bayerischen Energiegenossenschaften

Der Tag der bayerischen Energiegenossenschaften findet vom 29. Februar bis 1. März 2024  statt. Dabei sind am 29. Februar Besichtigungen sowie ein Get-Together geplant, der eigentliche Tagungstag ist der 1. März. Dort wird unter anderem Harald Lesch, bekannter deutscher Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und großer Unterstützer der Energiegenossenschaften, einen Vortrag halten. Weitere Details und die Einladung folgen.

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