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Ansatz und Ziele der GVB-Bankenberatung

Die Bankenberatung des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) unterstützt die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei ihren Marketingaktivitäten, in der Vertriebsentwicklung sowie mit individuellen Beratungsleistungen. Ziel ist es, den bayerischen Kreditgenossenschaften Lösungen zu bieten, die im Markt, in der Produktion oder in der Steuerung einfach umgesetzt werden können und damit zügig eine Wirkung entfalten. Dabei kombinieren die GVB-Beraterinnen und -Berater innovative Ansätze mit Erfahrung. So können die Banken frische Impulse aufnehmen, ohne sich in der Umsetzung zu verlieren. Der GVB passt seine Unterstützungsleistungen dabei individuell an den Bedarf der Banken an. Zusammen mit den Expertinnen und Experten des GVB entwickeln die Banken maßgeschneiderte Lösungen für das eigene Haus.

Banken, die sich für eine der Leistungen interessieren, können sich bei der GVB-Bankenberatung an folgende Personen wenden:

Produktstrategie

Die Bankenberatung und die prüfungsnahe Betreuung des GVB unterstützen die bayerischen Kreditgenossenschaften gemeinsam mit einem individuellen Beratungsangebot zur Kundengeschäftsteuerung und zur Produktstrategie. Die Leistungen im Überblick:

  • Produktstrategie: In diesem Workshop ermitteln die GVB-Experten gemeinsam mit der Bank die Ist-Situation der Aktiv- und Passivprodukte und arbeiten offene Handlungsfelder heraus.
  • Einführung einer Mustergeschäftskalkulation: Der GVB unterstützt bei der Einführung und Nutzung einer Mustergeschäftskalkulation und entwickelt gemeinsam mit der Bank erste Ansätze für eine sinnvolle Kundengeschäftssteuerung.
  • Zusätzliche Beratungsleistungen zur Produktstrategie: Die GVB-Experten unterstützen bei der Vor- und Nachkalkulation des Kundengeschäfts über das Controlling-Berichts-System (CBS) VR-Control CBS/agree sowie bei der Moderation von Steuerungs- und Konditionsrunden des Produktausschusses der Bank.
  • Parametercheck Zinsänderungsrisiko: Auf Basis der Produktstrategie (Definition von Produktmerkmalen und Margenvorstellung) unterstützt der GVB dabei, die Produkte für die Steuerung mit Parametern zu versehen (Parametrisierung).
     

Deshalb profitieren die Banken:

In den Workshops vor Ort erarbeiten die GVB-Beraterinnen und -Berater zusammen mit der Bank praktikable und für den Breiteneinsatz wirksame Strategien, Muster und Tools zur Unterstützung der Kundengeschäftssteuerung und Produktkalkulation. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Bankenberatung und der prüfungsnahen Betreuung beim GVB sichert den Instituten optimale und umsetzbare Ergebnisse.

Produkte und Preise (Pricing)

Welche Kontomodelle erwarten die Kunden und welchen Preis kann man für die damit verbundenen Leistungen verlangen? Hier den richtigen Weg zu finden, wird die Volks- und Raiffeisenbanken in den kommenden Jahren vor Herausforderungen stellen. Um die Mitgliedsbanken hierbei professionell zu unterstützen, bietet der GVB in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar an, die Kontomodelle der betreffenden Kreditgenossenschaft zu optimieren. Auf Basis des ValueDriver-Ansatzes von Kantar werden die Kunden des Instituts in den Fokus gerückt und deren individuelles Wahlverhalten modelliert, um den richtigen Preis zu ermitteln.
 

Der Leistungsumfang im Überblick:

  • Ermittlung der Preisbereitschaft der Kunden (aufgrund des ValueDriver-Ansatzes ist keine Kundenbefragung erforderlich),
  • Betrachtung der regionalen Situation und der Wettbewerber und Einbeziehung in die Kalkulation,
  • Betrachtung und Kalkulation der Umsetzungsrisiken,
  • Kalkulation von Nutzung und Marge der Kontomodelle,
  • optionale Umsetzungsbegleitung.
     

Deshalb profitieren die Banken:

  • Kostenlose Erstanalyse mit Angebotspräsentation (vor Ort beziehungsweise per Video),
  • individuelle und nachhaltige Lösungsansätze, ausgerichtet auf die Kundenbedürfnisse,
  • ein Produktportfolio, das zu Kunden und Bank passt,
  • Aussicht auf Ertragssteigerungen, da Kunden bereit sind, entsprechende Leistungen angemessen zu honorieren,
  • optimale Unterstützung durch GVB und Kantar von der Analyse bis zur Realisierung,
  • der GVB würdigt die Kontomodelle juristisch und gewährleistet dadurch Rechtssicherheit.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit entwickelt sich kontinuierlich weiter. Um seine Mitgliedsbanken in diesem Bereich auch künftig aktiv begleiten zu können, entwickelt der GVB seine modularen Angebote kontinuierlich weiter. Diese wurden in „Profil“ 01/2024 ausführlich vorgestellt. Folgende Leistungen gehören zum Angebot:

  • Positionierungsworkshop Nachhaltigkeit,
  • Review-Workshop Nachhaltigkeit,
  • Projektmanagement Nachhaltigkeit,
  • Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts,
  • Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft,
  • Aufsichtsratsdialog oder -schulung,
  • Energieaudit und Energieberatung,
  • Kompetenzteam Nachhaltigkeit des GVB.

Fusionsmanagement

Der Trend, dass sich Volks- und Raiffeisenbanken zusammenschließen, ist ungebrochen. Fusionen bieten zahlreiche Synergievorteile wie Kosteneinsparungen, gebündelte Kompetenzen, gesteigerte Marktpräsenz und Umsatzsteigerungen. Allerdings sind die Herausforderungen einer erfolgreichen Fusion für alle Beteiligten enorm. Der GVB verfügt über umfassende Expertise in der Begleitung von Genossenschaftsbanken bei Fusionen. Dies ist ein bedeutender Vorteil, da die Expertinnen und Experten des GVB die Hindernisse ebenso gut kennen wie Abkürzungen oder die Möglichkeit, bestimmte Abschnitte schneller zu durchlaufen.

Eine Fusion ist eine komplexe Aufgabe, die in mehrere Phasen unterteilt ist: Sondierungs- und Positionierungsphase, Analysephase, Definition des Zielbildes sowie Planung und Umsetzung der Fusion. Der GVB begleitet die Kreditgenossenschaften in allen Phasen des Verschmelzungsprozesses.
 

Deshalb profitieren die Banken:

  • Enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten GVB-Einheiten wie Steuer, Recht, Ware, prüfungsnahe Betreuung und Prüfung,
  • Erstellung eines MaRisk-konformen Fusionskonzepts,
  • Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs durch bedarfsgerechte Steuerung, effektives Projektmanagement und durchdachte interne und externe Kommunikation,
  • Planung und Schaffung von zukunftsfähigen Strukturen in den Bereichen Strategieentwicklung, Nachhaltigkeit, Personal, Omnikanalsteuerung, Vertrieb, Bankorganisation und Gesamtbanksteuerung.
  • Darüber hinaus helfen die Expertinnen und Experten des GVB, alle aufsichtsrechtlichen Anforderungen zu erfüllen und konform umzusetzen.

Strategie und Positionierung

Bei der Optimierung der Gesamtbankstrategie konzentrieren sich die Beraterinnen und Berater des GVB auf die maßgeschneiderte Festlegung der strategischen Geschäftsfelder, die den Kurs der Bank bestimmen. Ziel ist es, die Banken bei der optimalen Positionierung ihres Hauses im Wettbewerb zu unterstützen und die Strategie umzusetzen. Dabei bilden die Vision, die Mission und das Leitbild einer Kreditgenossenschaft den strategischen Rahmen für ihre Entwicklung. Sie bieten Mitarbeitern klare Orientierung, welche Werte und Ziele sich die Bank zu eigen macht. Strategische Geschäftsfelder sind entscheidend für den Gesamterfolg jeder Kreditgenossenschaft. Sie bilden das Rückgrat der Strategie und ermöglichen die Definition klarer, messbarer Ziele und die Ableitung konkreter Maßnahmen.

Der GVB legt seinen Beratungsfokus nicht nur auf die individuellen Rahmenbedingungen der Bank, sondern auch auf die lokalen Gegebenheiten. Die Expertinnen und Experten des Verbands analysieren die Wettbewerbssituation, identifizieren regionale Kundenbedarfe und erkennen potenzielle Versorgungsdefizite. Diese Umfeldanalyse bildet die Grundlage für die SWOT-Analyse, die externe Chancen und Risiken mit den internen Stärken und Schwächen der Bank verknüpft.
 

Deshalb profitieren die Banken:

  • Umfassende Strategieentwicklung bis hin zur detaillierten Planung konkreter Maßnahmen, alles mit einem klaren zeitlichen Horizont vor Augen,
  • Erstellung eines praxiserprobten Leitfadens, der nicht nur strategische Leitlinien beinhaltet, sondern auch konkrete operative Anweisungen, die sich gezielt umsetzen lassen,
  • stärkere Wettbewerbsposition und Sicherung von Erfolgen,
  • Überführung der Unternehmensvision in eine klar nach außen und innen kommunizierbare Mission,
  • Ausformulierung eines Unternehmensleitbildes.

Gesamtbanksteuerung

Das Umfeld der Gesamtbanksteuerung hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Das hat Auswirkungen auf das Spektrum an Funktionen und Aufgaben in den Instituten. Früher standen vor allem Ertrags- und Kostenmanagement, Risikocontrolling und Berichtswesen im Fokus. Heute stehen Genossenschaftsbanken jedoch vor neuen Herausforderungen. Dazu gehören wachsende regulatorische Anforderungen, anhaltender Kostendruck, ein extrem volatiles Zinsumfeld und zunehmende Digitalisierungsanforderungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Der GVB unterstützt die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken dabei, die Gesamtbanksteuerung so weiterzuentwickeln, dass die Bank den neuen Herausforderungen gewachsen ist.
 

Deshalb profitieren die Banken:

  • Definition von strategischen Zielen in den Bereichen Kredit-, Markt- und Liquiditätsrisiko,
  • Unterstützung beim Ertrags- und Kostenmanagement, beim Risikocontrolling und im gesamten Berichtswesen,
  • Prüfung und Auswertung von Zahlen, Begleitung bei der Erstellung der Ergebnisvorschau, der mehrjährigen Eckwertplanung und der Eigenkapitalplanung, immer mit Blick auf die individuellen Ziele der Bank,
  • praxisnahe Umsetzung, um die geforderte Transparenz in der Gesamtbanksteuerung zu gewährleisten.

Vertriebsbank

Menschen entscheiden heute höchst individuell, wie sie mit ihrer Bank interagieren – mal mobil, mal persönlich. Darauf reagieren die Genossenschaftsbanken, indem sie ihren Kundinnen und Kunden vielfältige Zugangswege zu Finanzdienstleistungen anbieten und diese miteinander vernetzen. Der GVB hilft dem Vertriebsteam der Kreditgenossenschaften dabei, ihre Vertriebsstrategie gezielt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen auszurichten und die Vorteile der unterschiedlichen Leistungsanforderungen effizient zu nutzen.
 

Deshalb profitieren die Banken:

  • Abgestimmte Planung und Steuerung des Omnikanalangebots,
  • Omnikanalmarktbearbeitung für Privat­ und Firmenkunden,
  • Unterstützung beim Aufbau eines KundenServiceCenters für Privat­ und Firmenkunden,
  • effiziente Steuerung der Vertriebswege und Kundensegmentierung,
  • bedarfsgerechter Einsatz der Vertriebskapazitäten.

Bankorganisation

Heutzutage sind Effektivität und Kosten entscheidende Faktoren für den Markterfolg einer Genossenschaftsbank. Daher spielt die Organisation der Strukturen, Abläufe und das Ressourcenmanagement eine zentrale Rolle, um die langfristige Leistungsfähigkeit der Bank sicherzustellen. Die Aufbauorganisation definiert dabei Hierarchie, Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten in einer Genossenschaftsbank. Der GVB unterstützt die Volksbanken und Raiffeisenbanken dabei, bankindividuell die richtigen Organisationsstrukturen zu finden und umzusetzen.
 

Deshalb profitieren die Banken:

  • Gestaltung moderner, bedarfsgerechter Organisationsstrukturen,
  • Analyse und Definition der aktuell erforderlichen Mitarbeiterressourcen jeder Organisationseinheit für die Vertriebs-, Produktions- und Steuerungsbank,
  • Optimierung der Prozessorganisation, um mit den dadurch geschaffenen Kapazitäten in der Vertriebsbank mehr Kunden zu erreichen und positive Kundenerlebnisse zu schaffen.

Projekt- und Veränderungsmanagement

Wollen Unternehmen erfolgreich sein, kommen sie um ein fundiertes Projekt- und Veränderungsmanagement nicht herum. Denn Veränderung gelingt nur, wenn auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgenommen werden. Der GVB unterstützt seine Mitglieder sowohl beim Projekt- als auch beim Veränderungsmanagement (Change und Kultur).
 

Projektmanagement: Ob Restrukturierung, Optimierung oder Fusion: Ein gezieltes Projektmanagement ist entscheidend, um Veränderungen zu bewältigen. Doch wie kann ein Projekt erfolgreich gesteuert werden? Wer sollte daran beteiligt sein? Und welches Vorgehen ist am effizientesten? Der GVB unterstützt die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken dabei, ihre Projekte ganzheitlich zu managen.

Veränderungsmanagement: Unternehmen können sich als Ganzes nur weiterentwickeln, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitziehen und eigene Verhaltensweisen und Denkweisen auf den Prüfstand stellen. Veränderungsmanagement umfasst die ganzheitliche Gestaltung von Veränderungen in einem Unternehmen. Es beinhaltet die strategische Steuerung, Planung, Organisation, Durchführung, Überwachung und Konsolidierung von Veränderungsprozessen. Das Hauptziel besteht darin, Effektivität und Effizienz der Veränderung zu maximieren und eine bestmögliche Akzeptanz bei Führungskräften und Mitarbeitern zu erreichen.
 

Die Beraterinnen und Berater des GVB tragen mit ihrer Unterstützungsleistung dabei, dieses Ziel zu erreichen. Denn mit einem durchdachten Chance-Management erfassen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Veränderungen schneller und können sich besser darauf einstellen, weil sie sich in den Veränderungsprozess einbezogen und unterstützt fühlen. Motivierte Mitarbeiter leisten zudem bessere und profitablere Arbeit. Je besser Veränderungen erklärt und begleitet werden, desto mehr werden sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verstanden und akzeptiert.
 

Deshalb profitieren die Banken:

  • Ausgestaltung und Definition konkreter Projektinhalte,
  • Festlegung der Projektstruktur inklusive Lenkungsausschuss, Projektleitung und Benennung von Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern,
  • Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten,
  • Überführung der Projektinhalte in einen Projektzeitplan mit Meilensteinen und Prioritäten,
  • Bildung eines „High Performing Teams“.

Personalmanagement

Der Fachkräftemangel, die Digitalisierung und ein verändertes Jobverständnis prägen die heutige Arbeitswelt und stellen Personalabteilungen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig verändern sich die Bedürfnisse der Kunden radikal. In Genossenschaftsbanken werden daher völlig neue Kompetenzen von den Fachkräften gefordert. Die GVB-Bankenberatung bietet praxisnahe und langfristig planbare Personalstrategien, um die bayerischen Kreditgenossenschaften aktiv bei der Ausgestaltung eines zukunftssicheren Personalmanagements zu unterstützen.
 

Deshalb profitieren die Banken:

  • Besetzung offener Stellen von Vorstandsmitgliedern, Bereichs­ und Abteilungsleitern (m/w/d) sowie Fachkräften,
  • Definition von Anforderungsprofilen,
  • Erstellung der Ausschreibung,
  • aktive Begleitung des Auswahlverfahrens,
  • rechtliche Bewertung der Arbeitsverträge,
  • individuell auf die Bank abgestimmte Konzepte zur Personalentwicklung schaffen für alle ein hohes Maß an Transparenz,
  • gezielte Einführung einer Arbeitgebermarke (Employer Branding), um das Image der Bank als Arbeitgeber zu stärken, die Mitarbeiterbindung zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu steigern.
     

Kontakt zur GVB-Bankenberatung

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