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Geld zurück von der Versicherung, wenn kein Schaden aufgetreten ist? Was bei vielen Versicherten einen Lachanfall auslösen würde, gibt es bei der R+V Versicherung wirklich. Einmal im Jahr ist „Cashback-Day“ für alle Mitglieder von Genossenschaftsbanken, die am Mitglieder-Plus-Programm der R+V teilnehmen. Sie erhalten bis zu zehn Prozent der Beiträge erstattet, sofern die Mitglieder-Plus-Gemeinschaft ihrer Bank im Vorjahr einen günstigen Schadenverlauf hatte. Dieses Jahr wurde der „Cashback-Kuchen“ am 10. März verteilt. 1,53 Millionen Euro zahlte die R+V an teilnehmende Mitglieder bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken zurück – in ganz Deutschland wurden 13 Millionen Euro verteilt. Für die Genossenschaftsbanken war der Cashback-Day ein gern genutzter Anlass für Marketing-Aktionen und zur Mitgliederwerbung.

Raiffeisenbank Main-Spessart: Mehr für die Mitglieder tun

Die Raiffeisenbank Main-Spessart gehört zu den Pilotbanken, die das Mitglieder-Plus-Programm der R+V zur Einführung im Jahr 2020 ausführlich testeten. Die Begeisterung für das Programm ist geblieben. 42.637,20 Euro Versicherungsbeiträge erhielten die Mitglieder der Raiffeisenbank Main-Spessart dieses Jahr von der R+V erstattet. „Es ist uns wichtig, unsere Mitglieder immer wieder auf die umfangreichen Vorteile aufmerksam zu machen, die sie bei uns genießen. Dementsprechend aktiv kommunizieren wir auch die Vorteile unserer Verbundpartner“, sagt Hilmar Ullrich, Bereichsleiter für Marketing und Kommunikation.

Der Cashback-Day sei super geeignet, die Vorteile der R+V zu kommunizieren. Im ersten Schritt habe die Bank die Werbemittel der R+V für ihre Geschäftsstellen genutzt. Auch im Mitgliedermagazin „Daheim“ der Raiffeisenbank Main-Spessart mit einer Auflage von über 50.000 Stück wurde das Thema redaktionell aufbereitet. Zusätzlich habe es die Idee gegeben, einen kurzen Film – ein sogenanntes „Reel“ – für Instagram zu drehen. „Gerade die wichtige Zielgruppe der jüngeren Mitglieder nutzt sehr aktiv die verschiedenen Social-Media-Kanäle unserer Bank“, erzählt Ullrich. Als Hauptdarsteller wurde R+V Bezirksdirektor Axel Schneider angefragt, der gerne zusagte. Begleitet von hauseigenen „Bodyguards“, übergibt er in dem Clip das Cashback-Geld an die Raiffeisenbank Main-Spessart. „Er hat seine Sache wirklich gut gemacht“, lobt Ullrich.

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Werbebotschafterin des Mitglieder-Plus-Konzeptes ist die TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes. Im R+V-Video erklärt sie den Cashback-Day.

Das Mitglieder-Plus-Programm der R+V-Versicherung und den Cashback-Day lobt Ullrich in den höchsten Tönen. „Als Genossenschaftsbank mit dem absoluten Fokus auf Mitgliederförderung finden wir die Idee des Cashback-Days super. Das entspricht einfach unserer Strategie, für unsere Mitglieder mehr tun zu wollen.“ Diese seien eine besondere und wertvolle Zielgruppe der Bank. „Mitglieder-Plus spielen wir nicht nur am Cashback-Day, sondern es ist für uns ein ganzjähriges Vertriebsthema. Durch das Programm sehen wir die Chance, Mitglieder unserer Bank zu R+V-Kunden zu machen, und solche mit nur einem Versicherungsvertrag zu Vollkunden der R+V zu machen“, sagt Ullrich. Auch bei den Mitgliedern komme das Programm sehr gut an. „Im Jahr 2022 ist es uns gelungen, die Zahl der Einzelverträge im Mitglieder-Plus-Programm um 17 Prozent zu steigern“, berichtet Ullrich stolz. Das spreche für die Attraktivität des Programms, sei aber auch darauf zurückzuführen, dass die Raiffeisenbank Main-Spessart das große Thema Mitgliederförderung sehr aktiv angehe, so Ullrich.

R+V gibt rund 13 Millionen Euro zurück

Das 2020 gestartete Cashback-Programm der R+V Versicherung belohnt Mitglieder von Genossenschaftsbanken, die einen Mitglieder-Plus-Vertrag abgeschlossen haben. Hat diese Mitglieder-Plus-Gemeinschaft einer Genossenschaftsbank einen günstigen Schadenverlauf, erstattet der Wiesbadener Versicherer im Folgejahr bis zu zehn Prozent der eingezahlten Versicherungsbeiträge an die Mitglieder-Plus-Kunden zurück. Dieses Jahr war am 10. März 2023 Cashback-Day: An diesem Tag zahlte die R+V insgesamt rund 13 Millionen Euro Beiträge für das Jahr 2022 zurück.

Das Konzept überzeugt immer mehr Kunden: Um knapp 23 Prozent auf mehr als 610.000 wuchs die Gesamtzahl der Kunden, die am Programm teilnehmen. Rund 81 Prozent von ihnen erhielten dieses Jahr einen Cashback. Eine Rückerstattung gibt es auch, wenn der einzelne Kunde zwar einen Schaden gemeldet hat, seine Bankgemeinschaft insgesamt aber einen günstigen Schadenverlauf hatte. Denn es zählt das Ergebnis der Gemeinschaft. Bei 634 Genossenschaftsbanken gibt es eine Mitglieder-Plus-Gemeinschaft.

„Mitgliedschaft ist das Alleinstellungsmerkmal der Genossenschaftsbanken“, sagt Jens Hasselbächer, Vorstand des Ressorts Kunden und Vertrieb der R+V Versicherung. „Jedes einzelne Mitglied profitiert und spürt die Vorteile der Gemeinschaft direkt in seinem Geldbeutel. Zudem setzen wir damit die genossenschaftliche Idee ‚Einer für alle, alle für einen‘ zusammen mit den Genossenschaftsbanken um. Dieses Konzept zeigt die Kraft und Modernität des Genossenschaftsgedankens.“

Neue Werbebotschafterin des Mitglieder-Plus-Konzepts ist die TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes, die aktuell als Back-Expertin in verschiedenen TV-Formaten zu sehen ist. Sie passt laut R+V ideal zur Marketingbotschaft des Konzepts „Sicher Dir Dein Stück vom Kuchen“.

VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl: Wichtiger Baustein zur Kundenbindung

Auch die VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl hat den Cashback-Day im Vorfeld auf ihrer Homepage und in den Sozialen Medien beworben. „Ziel war zum einen, unsere Kunden in ihrer Produktentscheidung zu bestätigen, und zum anderen, potenzielle Kunden auf die Vorteile des Mitglieder-Plus-Programms hinzuweisen“, berichtet Martin Egger, Teamleiter Marketing und Social Media der VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl. Das Programm sei „gelebte Mitgliedschaft“ und ein wichtiger Baustein, um die Kundenbindung zu erhöhen und um das Thema Mitgliedschaft erlebbar zu machen, lobt Egger. „Wir führen zu diesem Thema nur positive Kundengespräche. Die Kunden profitieren aufgrund ihrer Treue zur Bank und zu ihren starken Verbundpartnern sowie von der Beteiligung bei ihrer VR-Bank“, sagt Egger.

Die VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl machte in den Sozialen Medien auf den Cashback-Day der R+V aufmerksam. Quelle: VR-Bank Feuchtwangen-Dinkelsbühl

VR-Bank Landau-Mengkofen: Cleverer Schachzug der R+V

Bei der VR-Bank Landau-Mengkofen war das Mitglieder-Plus-Programm der R+V bisher noch nicht so präsent. „Deshalb wollten wir möglichst viele unserer Kunden, aber auch Nichtkunden, darauf aufmerksam machen“, berichtet Robert Kettl, Leiter Digitalisierung und Marketing der VR-Bank Landau-Mengkofen. „Wir haben hier eine eigene Kampagne, deshalb haben wir die komplette Klaviatur gespielt“, sagt Kettl:

  • Plakate in den Geschäftsstellen,
  • Anzeigen auf allen SB-Geräten,
  • Bildschirmschoner auf den Rechnern der Berater,
  • Werbung auf der Startseite der Homepage,
  • Anzeigen in den Tageszeitungen sowie
  • Werbung in den Sozialen Medien.

Für die Kundenbindung sei das Programm sehr wichtig. „Was vom Beitrag zurückzubekommen, ist ein cleverer Schachzug der R+V. Das System ist einfach zu verstehen, und der Kunde profitiert davon“, sagt Kettl. Außerdem würden die Menschen solche Programme schon vom Einzelhandel kennen, der mit Payback-Punkten und anderen Vorteilen ähnlich vorgehe. Auch im Vertrieb sei das Mitglieder-Plus-Programm ein gutes Argument für die Beraterinnen und Berater, um die Kunden vom Abschluss einer Versicherung bei der R+V zu überzeugen. Bei den Mitgliedern komme das Programm gut an. „Es ist eine freudige Überraschung, wenn die Gutschrift der R+V auf dem Konto landet. Post von der Versicherung bedeutet ja in der Regel immer, dass bald eine Belastung auf dem Konto verbucht wird. Hier ist es mal anders“, lobt Kettl.

So funktioniert das Mitglieder-Plus-Konzept

Die Mitglieder einer Genossenschaftsbank, die einen Mitglieder-Plus-Vertrag über die Bank bei der R+V abgeschlossen haben, bilden eine Gemeinschaft. Dieses Kollektiv wird belohnt, wenn es insgesamt einen günstigen Schadenverlauf hat. Dann erstattet ihnen die R+V im Folgejahr bis zu zehn Prozent ihrer Versicherungsbeiträge zurück.

Geld zurück gibt es für die vier Bausteine der R+V-Mitglieder-PrivatPolice: Hausrat, Wohngebäude, Haftpflicht und Rechtschutz, außerdem für die eigenständige R+V-Mitglieder-Risiko-UnfallPolice und die R+V-Mitglieder-KfzPolice. Die R+V Betriebskrankenkasse ist ebenfalls dabei: Wer gleichzeitig Mitglied einer Genossenschaftsbank und der R+V Betriebskrankenkasse ist und ein Jahr lang nicht ins Krankenhaus aufgenommen wurde, erhält einen Cashback von 60 Euro.

VR-Bank Coburg: Exklusiver Vorteil für Mitglieder

64.243,13 Euro erhielten die Mitglieder der VR-Bank Coburg zurück. Die Bank veröffentlichte die „Scheckübergabe“ am Cashback-Day im Internet sowie bei Facebook, Instagram und Twitter. Außerdem machte sie auf den Bildschirmen der SB-Geräte auf die Aktion aufmerksam. Zudem nutzte sie das Werbematerial, das die R+V den Banken für die Ansprache der Mitglieder in den Filialen zur Verfügung gestellt hatte. „Ziel ist natürlich, weitere Mitglieder in das Mitglieder-Plus-Programm zu bekommen“, sagt Markus Witzgall, zuständig für Marketing und Kommunikation bei der VR-Bank Coburg.

Die Bank nutzt das Mitglieder-Plus-Programm als wichtiges Puzzleteil für den Versicherungsvertrieb und die Mitgliedergewinnung. Der Cashback-Day sei eine gute Gelegenheit, um nochmals verstärkt auf das Programm hinzuweisen. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Mitglieder wegen der hohen Lebenshaltungskosten ihr Geld beisammenhalten müssen, sei die Rückerstattung eines Teils der Versicherungsbeiträge ein wichtiges Signal. „Unseren Mitgliedern so einen weiteren exklusiven Vorteil bieten zu können, finden wir eine gute Sache“, sagt Witzgall.

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Schnellkurs: Wer am Cashback-Programm der R+V teilnehmen möchte, erfährt in diesem Video, wie das geht.

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