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Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

  • Die Raiffeisenbank Oberaudorf führt in diesem Jahr eine digitale Vertreterversammlung durch.
  • Damit die Vertreter nicht auf ihre gewohnte Verköstigung verzichten müssen, hat die Bank ein Gasthaus beauftragt, Brotzeit-Körbe zusammenzustellen. Die Vertreter erhalten die Schmankerl am Tag der Versammlung.
  • Durch die Aktion unterstützt die Raiffeisenbank die Gastronomie vor Ort. Viele der Betriebe verzeichnen wegen der Corona-Beschränkungen deutliche Umsatzeinbußen.

Herr Zierer, die Raiffeisenbank Oberaudorf hätte normalerweise am 18. Mai ihre Vertreterversammlung durchgeführt…

Andreas Zierer: Genau, wir hatten die Räumlichkeiten in einem Gasthaus vor Ort bereits reserviert. Aufgrund des derzeitigen Versammlungsverbots kann das Treffen jedoch nicht wie geplant stattfinden, schließlich kommen wir mit 63 Vertretern zusammen. Und selbst wenn es möglich gewesen wäre: Das Risiko, dass sich im schlimmsten Fall Menschen auf unserer Veranstaltung infizieren, wollten wir nicht eingehen. Gleichzeitig hätten wir den Termin ungerne abgesagt oder verschoben: Einerseits ist völlig unklar, wann solche Versammlungen wieder gefahrlos möglich sind. Andererseits gehört die Zusammenkunft mit den Vertretern zum festen Bestand unseres Programms. Wir wollen sie über das vergangene Geschäftsjahr informieren und den Jahresabschluss feststellen lassen.
 

Was machen Sie stattdessen?

Zierer: Wir führen die Versammlung digital durch. Dazu haben wir uns zuvor eng mit den Vertretern abgestimmt und mit jedem von ihnen telefoniert. Die Rückmeldungen dazu waren durchweg positiv.

Digitale Vertreterversammlung

Volksbanken und Raiffeisenbanken können General- und Vertreterversammlungen dieses Jahr auch ohne entsprechenden Passus in der Satzung digital durchführen. Grundlage dafür ist das Gesetz zur Abmilderung der Folgen durch die Covid-19-Pandemie. „Profil“ informiert in einem eigenen Artikel, was Genossenschaften dabei beachten sollten. Außerdem hat der GVB die wesentlichen Informationen zur digitalen Durchführung von General- und Vertreterversammlungen im Internet auf seiner Corona-Sonderseite zusammengestellt (für Mitglieder).

Gastronomische Betriebe und Hotels leiden sehr unter den Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie. Auch dem Gasthaus, in dem Ihre Bank die Vertreterversammlung normalerweise durchgeführt hätte, fehlen nun die Einnahmen für diesen Abend…

Zierer: Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht und eine – wie ich finde – sehr pragmatische Lösung für alle Seiten gefunden. Statt der gewohnten Verköstigung vor Ort haben wir das Gasthaus beauftragt, Brotzeit-Körbe für alle 63 Vertreter zusammenzustellen. Enthalten sind unter anderem Brot, Brezen, Wurst, Obazda, Käse, Radieschen und zwei kleine Bierflaschen. Dadurch erhält der Betrieb seinen Umsatz und wir setzen ein klares Zeichen, dass wir das Gasthaus auch in der jetzigen Phase unterstützen.
 

Wie erhalten die Vertreter ihre Brotzeit-Körbe?

Zierer: Unser Geschäftsgebiet ist nicht so groß, deswegen kann das Gasthaus die Pakete problemlos am Tag der Versammlung selbst ausfahren. Ursprünglich hatten wir an das sonst übliche warme Essen gedacht, aber das ist organisatorisch nicht so gut zu bewerkstelligen. Vielleicht ist einer der Vertreter doch erst später zu Hause oder hat zu dem Zeitpunkt der Lieferung keine Gelegenheit zum Essen. Eine kalte Brotzeit ist deshalb aus unserer Sicht optimal für diesen Anlass geeignet, denn die kann man auch später vor dem Computer essen.
 

Wie wirkt sich die Corona-Krise generell auf Ihr Haus und Ihre Kunden aus?

Zierer: Wir haben zu Beginn der Pandemie entsprechende Maßnahmen ergriffen und beispielsweise Desinfektionsmittel bereitgestellt, Stockwerke separiert und Kollegen ins Home Office geschickt. Das hat sicherlich dazu beigetragen, dass sich glücklicherweise bisher kein Mitarbeiter mit Covid-19 infiziert hat. Unsere Geschäftsstellen haben wie gewohnt geöffnet: Zwar kommen weniger Privatkunden, aber wer da ist, hat meistens ein wichtiges Anliegen und freut sich über einen persönlichen Ansprechpartner. Da unser Geschäftsgebiet in einer Tourismus-Region liegt, zählen wir zudem zu unseren Firmenkunden viele Hotels und Gastronomiebetriebe, die wegen Corona eine einmalige Durststrecke erleben. Deshalb haben wir uns mit den Inhabern frühzeitig zusammengesetzt und konnten bisher immer zufriedenstellende Lösungen finden.


Herr Zierer, vielen Dank für das Gespräch!

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