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1. Seit Mitte Januar läuft die neue Kampagne „Geldanlage“ für Privat- und junge Kunden. Was ist die zentrale Botschaft?

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen sind viele Menschen verunsichert und neigen zu einer erhöhten Sparsamkeit. Das bestätigt auch die überdurchschnittlich hohe Sparquote in Deutschland, die laut Berechnungen der DZ Bank aktuell bei 11,2 Prozent liegt.

Gleichzeitig sind die Bedingungen, um Geld anzulegen, deutlich günstiger geworden. Die Zinsen sind gestiegen, die Inflation zurückgegangen. Dadurch sind klassische Anlageformen wie Tagesgeld oder Festgeld wieder interessanter für das Portfolio.

Viele Anlegerinnen und Anleger wissen jedoch nicht, wie sie sich in der aktuellen Situation verhalten sollen. Wie entwickelt sich die Inflation weiter? Setzt sich der Zinsanstieg fort? Welche Branchen und Unternehmen trotzen den aktuellen Herausforderungen? Viele von ihnen brauchen Unterstützung bei der Gestaltung ihrer Geldanlage-Strategie. Deshalb ist die zentrale Botschaft der neuen Kampagne: Entspannt Geld anlegen mit kompetenter und individueller Beratung bei den Experten der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Kampagne wird über den Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) finanziert.

2. Wie lange läuft die Kampagne und wo wird sie bayernweit ausgespielt?

Die Kampagne ist Mitte Januar 2024 gestartet, der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) übernimmt die bayernweite Schaltung der Werbung. Der Fokus liegt auf Online-Medien, um das Interesse auf die zentrale Kampagnenseite zu lenken. Oberstes Ziel ist es, bayernweit Aufmerksamkeit für das Thema Geldanlage zu schaffen und die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken als kompetenten Finanzpartner zu positionieren. Darüber hinaus steht die Unterstützung des Bankvertriebs vor Ort im Fokus der Kampagne. Eine neue Kampagnenmechanik macht die Generierung und Überleitung von Vertriebskontakten in Form von konkreten, qualifizierten Terminanfragen (Hard-Leads) sowie von interessierten Besuchern der Webseite (Soft-Leads) möglich.

Mit verschiedenen Kampagnenmotiven und Texten soll eine möglichst breite Zielgruppe erreicht werden. Dabei entscheidet auch die Künstliche Intelligenz, welche Motive wie häufig und an welche Zielgruppe ausgespielt werden. Motivwechsel sowie neue Artikelseiten auf bayern-vr.de sind unterjährig geplant. Die Kampagne läuft das ganze Jahr 2024 durch.

3. Welche Werbemotive gibt es und welche Werbemittel werden den Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verfügung gestellt?

Für die Volksbanken und Raiffeisenbanken stellt der GVB ein umfangreiches Unterstützungspaket für Marketing und Vertrieb bereit. Darin enthalten sind Werbemittel für Filialen, webBank, VR BankingApp, Social Media, Impulsmanager und die Anwendung Marketingfabrik. Darüber hinaus gibt es auch Unterstützungsmaterialien für den Bankvertrieb, wie eine passende Standardvorlage zur individuellen Datenauswertung (IDA), ein Gesprächsleitfaden für die Berater, Mustertexte zur Bestandskundenansprache sowie eine Anlassvorlage für den Impulsmanager. Alle Informationen zu den Unterstützungsleistungen finden die ZWF-Mitgliedsbanken im MuV-Manager. Außerdem gibt es bei dieser Kampagne auch eine Prämienaktion zur Verkaufsförderung, die der GVB zentral zur Verfügung stellt: Kundinnen und Kunden, die im Aktionszeitraum 15. Januar bis 31. Dezember 2024 ein Geldanlageprodukt bei teilnehmenden VR-Banken abschließen, erhalten wahlweise einen Bluetooth-Kopfhörer von JBL oder 30 Euro als Startprämie. Mehr Infos zu den Prämienvoraussetzungen gibt es auf der zentralen Kampagnenseite.

Die Kampagnenmotive im Überblick.

Die Kampagnenmotive im Überblick.

Die Kampagnenmotive im Überblick.

Die Kampagnenmotive im Überblick.

Die Kampagnenmotive im Überblick.

4. Was sind die Ziele der Kampagne?

Mit der Kampagne verfolgt der GVB vor allem vier Ziele:

  • Eine bayernweite Aufmerksamkeit für das Thema Geldanlage bei Privatkunden und jungen Kunden schaffen.
  • Die Volksbanken und Raiffeisenbanken als professionelle Partner beim Thema Geldanlage positionieren.
  • Die Angebote und Beratungsleistungen der genossenschaftlichen Kreditinstitute vermitteln.
  • Generierung und Überleitung von Terminvereinbarungen (Hard-Leads) sowie von interessierten Besuchern der Webseite (Soft-Leads).

5. Warum ist eine zentrale Kampagne sinnvoll und wie hilft diese den Volksbanken und Raiffeisenbanken dabei, ihre individuellen Vertriebsziele zu erreichen?

Eine reichweitenstarke, crossmediale Kampagne aufzusetzen und dabei die vertriebsrelevanten Bankthemen zielgruppengerecht zu vermitteln, nimmt personelle und finanzielle Kapazitäten in Anspruch. Angefangen bei der Mediaplanung über die Kampagnenkreation und Werbemittelerstellung bis hin zur Leistungsmessung und Kampagnenoptimierung. Da der GVB seine Kampagnen zentral für ganz Bayern umsetzt, reduziert er nicht nur den Marketingaufwand der einzelnen ZWF-Mitgliedsbanken in den Regionen. Durch den gebündelten Mediaeinkauf profitieren diese auch von günstigeren Preisen bei den Werbeschaltungen. Zudem stellt der GVB auch die technische Infrastruktur für bayern-vr.de sowie die Anbindung der teilnehmenden VR-Banken zur Verfügung. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken können mithilfe der Kampagne ihre bankindividuellen Vertriebsziele beim Thema Geldanlage unterstützen.

6. Welche Beratungsansätze bieten die Themen Geldanlage beziehungsweise Sparen?

Die Kampagne zielt vor allem auf zwei Bedarfsfelder der genossenschaftlichen Beratung ab: Geldanlage & Sparen sowie Zukunft & Vorsorge. Dabei sind vor allem folgende Punkte relevant: „Vermögen ansparen“, „Vermögen anlegen“, „Vermögen optimieren“ und „Reserven haben“ (Geldanlage & Sparen) sowie „Für das Alter vorsorgen“ und „Für Kinder vorsorgen“ (Zukunft & Vorsorge). So können die Volksbanken und Raiffeisenbanken diejenigen Produkte, die in ihrer Hausmeinung enthalten sind, einbinden.

7. Wie funktioniert die neue Kampagnen-Mechanik?

Die neue Kampagnen-Mechanik ermöglicht es dem GVB, vertriebsorientierte Performance-Kampagnen für die ZWF-Mitgliedsbanken durchzuführen. Neben bayernweiter Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Vertriebsthema kann der GVB nun erstmals echte Vertriebskontakte in Form von qualifizierten Terminanfragen generieren, die von den VR-Banken direkt vertrieblich bearbeitet werden können. Zum Kampagnenstart Mitte Januar 2024 waren bereits bayerische 79 Volksbanken und Raiffeisenbanken als Lead-Banken dabei. Banken, die bisher nicht teilnehmen, erhalten interessierte, aber anonyme User auf ihre jeweilige Webseite übergeleitet.

8. Was bedeutet Lead-Generierung und welche Vorteile gibt es?

Der GVB ist davon überzeugt, dass die zentralen ZWF-Kampagnen einen noch besser messbaren vertrieblichen Nutzen für die Mitgliedsbanken haben müssen. Deshalb arbeitet der Verband seit einiger Zeit daran, eine passende Kampagnen-Mechanik zu entwickeln, die für die dezentrale und heterogene Bankenstruktur sowie die vorhandenen technischen Gegebenheiten geeignet ist.

Mit der neuen Kampagnen-Mechanik hat der GVB die technische Infrastruktur geschaffen, die ZWF-Mitgliedsbanken ideal einzubinden. So ist es nun möglich, die Kampagnenleistung durchgängig zu messen und fortlaufend zu optimieren – von den Mediaschaltungen bis in den Bankvertrieb hinein. Damit ist die Basis für eine vertriebsorientierte zentrale Kampagnenarbeit geschaffen. Die Entwicklung ist aber noch nicht zu Ende, der Verband arbeitet intensiv daran, die Kampagnen-Mechanik weiterzuentwickeln und Schritt für Schritt leistungsfähiger und effizienter zu machen.

9. Was hat es mit der zentralen Kampagnenseite auf sich?

Die zentrale Kampagnenseite ist das Herzstück der aktuellen und von zukünftigen Kampagnen. Dort werden die User über relevanten Content an ein Vertriebsthema herangeführt und die Vorteile einer individuellen Beratung durch die Experten der Volksbanken und Raiffeisenbanken herausgestellt. Ziel ist es, die potenziellen Kundinnen und Kunden dazu zu animieren, einen Beratungstermin bei ihrer VR-Bank vor Ort zu vereinbaren. Die Webseite hat folglich einen vertrieblichen Fokus. Über die Call-To-Action-Buttons können die Nutzer ihre jeweilige Bank auswählen und per Terminformular direkt kontaktieren.

10. Was müssen Volksbanken und Raiffeisenbanken machen, um an der Lead-Generierung teilzunehmen?

Banken, die auch an der Lead-Generierung teilnehmen möchten, erhalten weiterführende Informationen und Anmeldeunterlagen im MuV-Manager. Fragen beantwortet gerne Moritz Vogl, mvogl(at)gv-bayern.de. Übrigens: Für ZWF-Mitgliedsbanken entstehen durch die Teilnahme als Lead-Bank keine zusätzlichen Kosten, die Teilnahme ist bereits über den ZWF-Mitgliedsbeitrag abgedeckt.


Christof Dahlmann ist Senior Referent beim Genossenschaftsverband Bayern.

Moritz Vogl ist Senior Referent Marketing beim Genossenschaftsverband Bayern.

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