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Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

4. Dezember 2020 sowie 19. und 26. März 2021 (3 Termine)

Erfahrungsaustausch für Aufsichtsratsvorsitzende

Zweimal im Jahr bieten der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) den Aufsichtsratsvorsitzenden bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken und deren Stellvertretern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch (Erfa-Kreis). Der Termin bietet ihnen die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Aufsichtsräte sowie mit ausgewählten Spezialisten des GVB auszutauschen. Angesprochen werden unter anderem die Entwicklung der Kreditgenossenschaften in der aktuellen Lage, mögliche Steuerungsmaßnahmen sowie konkrete Vorgehensweisen zur praktischen Umsetzung dieser Maßnahmen sein. Damit die Aufsichtsräte aus allen Teilen Bayerns gleichermaßen an den Veranstaltungen teilnehmen können, finden diese regional statt. Der nächste Termin ist am 4. Dezember 2020 im ABG Tagungszentrum in Beilngries, weitere Termine folgen am 19. März 2021 in Hammelburg und am 26. März 2021 in Donaustauf. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

4. Dezember 2020 sowie 9. März 2021 (2 Termine)

Risiken bei Immobilienwerten erkennen und überwachen

Das eintägige Seminar „Risikofrüherkennungs- und Überwachungssystem für Immobilienwerte – aufsichtlich konforme Umsetzung im Kontext von CRR, MaRisk und BelWertV“ im ABG Tagungszentrum Beilngries richtet sich an Vorstände, Führungskräfte Marktfolge Kredit, Prozessverantwortliche für das Kreditgeschäft, Leiter der Gutachterstelle sowie Immobiliengutachter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Diese lernen in dem Seminar die gesetzlichen Anforderungen aus der EU-Eigenkapitalregulierung (CRR), den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) kennen. Außerdem werden die Teilnehmer über aufsichtliche Hintergründe, Auslegungen und Erwartungen informiert. Dazu gibt es Praxistipps zur Umsetzung eines effizienten Überwachungs- und Überprüfungssystems in den Kreditgenossenschaften. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

11./12. Dezember 2020 sowie 12./13. März 2021 (2 Termine)

Grundlagen für Aufsichtsräte

Dieses Seminar richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder, die neu gewählt wurden oder die sich grundlegend informieren wollen. Was für Aufgaben, Rechte und Pflichten haben die Aufsichtsräte von Kreditgenossenschaften? Die Grundlagen dazu erfahren die Teilnehmer systematisch und umfassend bei dieser Veranstaltung, die sich besonders für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder eignet und als Sachkundenachweis bei der Bankenaufsicht gilt. Folgende Themen werden angesprochen: 1) grundlegende aufsichtsrechtliche Bestimmungen, 2) Anforderung an die Sachkunde und Zuverlässigkeit von Aufsichtsräten, 3) genossenschaftsrechtliche Grundlagen, 4) Aufsichtsrat und rechtliche Prüfung, 5) grundlegende wirtschaftliche und rechtliche Abläufe im Bankgeschäft, 6) Grundzüge der Bilanzierung sowie 7) wesentliche Elemente des Risikomanagements inklusive Geschäfts- und Risikostrategie. Der erste Termin am 11./12. Dezember 2020 findet digital statt, der zweite Termin am 12./13. März 2021 im Hotel am Badersee in Grainau. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG. Die ABG bietet den bayerischen Kreditgenossenschaften auch an, die Veranstaltung individuell in der Bank für den kompletten Aufsichtsrats durchzuführen. Informationen und Ansprechpartner dazu ebenfalls auf der Webseite.

11./12. Dezember 2020 sowie 23./24. April 2021 (2 Termine)

Eigenkapitalplanung: Die wichtigsten Aspekte für Aufsichtsräte

Damit Aufsichtsratsmitglieder von Kreditgenossenschaften ihrer Aufgabe sachgemäß nachkommen können, brauchen sie entsprechendes Fachwissen. Das zweitägige Seminar zur Eigenkapitalplanung vermittelt den Teilnehmern kompakt und verständlich alle relevanten Aspekte zu diesem Thema. Die Referenten bringen den Aufsichtsratsmitgliedern die Themen Eigenkapitalplanung, Eckwertplanung und die Verzahnung mit der Risikotragfähigkeitsrechnung näher, ohne unnötig ins Detail zu gehen. Folgende Punkte werden angesprochen: 1) Notwendigkeit und Anforderungen an eine MaRisk-konforme Bankstrategie, 2) der Risikomanagementprozess als Basis für die Kapitalplanung, 3) wesentliche Elemente der Risikotragfähigkeitsberechnung, 4) die Eckwertplanung, 5) die interne und externe Kapitalplanung und 6) Berichtspflichten an den Aufsichtsrat. Das erste Seminar findet am 11./12. Dezember 2020 im ABG Tagungszentrum Beilngries statt, das zweite am 23./24. April 2021 in Hotel am Badersee in Grainau. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

17. Dezember 2020

Marketing-Update

In einem etwa einstündigen Webinar am Donnerstag, 17. Dezember 2020, von 11 bis 12 Uhr, erfahren Marketingverantwortliche der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken alles zu aktuellen Kampagnen, Veranstaltungen und Projekten des Genossenschaftsverbands Bayern ((GVB), des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie der Verbundpartner. Unter anderem werden in dem Webinar die Kampagnenplanung 2021, der ZWF-Beitrag und das Bildungsangebot Jugend & Finanzen angesprochen. Weitere Informationen gibt es für GVB-Mitgliedsbanken im MuV-Manager.

17. Dezember 2020 sowie 13./18./20. Januar 2021 (4 Termine)

Webinar: Neues Sanierungsrecht 2021

Das ABG-Webinar zum neuen Sanierungsrecht 2021 beziehungsweise zum Sanierungs- und Insolvenzfortentwicklungsgesetz (SanInsFoG) richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die in den Bereichen Sanierung- und Abwicklung, Intensivbetreuung, Rechtsabteilung sowie Kreditrevision tätig sind. In dem Webinar stellen die Rechtsspezialisten des GVB das neue vorinsolvenzliche Sanierungsrecht vor. Der Fokus liegt dabei auf dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (Restrukturierungsplanverfahren, Restrukturierungsbeauftragter, Sanierungsmoderation) sowie den Änderungen des Insolvenzrechts. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

22. Dezember 2020

Das neue „Profil“ erscheint

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18./19. Januar 2021

MaRisk-konforme Anforderungen an den IT-Bereich

Die IT ist ein sensibler Bereich in jeder Bank, auf den auch die Aufsicht ein strenges Auge wirft. Welche aufsichtlichen Vorgaben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der IT zu beachten haben, regeln unter anderem die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT). Worauf müssen die Banken besonders achten und wie lassen sich die Anforderungen in der Praxis umsetzen? Dazu soll das zweitätige Seminar Auskunft geben. Der erste Termin findet – sofern die Corona-Restriktionen bis dahin ausreichend gelockert sind – am 18./19. Januar 2021 im Hotel am Badersee in Grainau statt. Ein weiterer Termin ist für den 8./9. November 2021 im ABG Tagungszentrum Beilngries festgesetzt. Das Seminar richtet sich an Vorstände und Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.

19. Januar 2021

Webinar: ZWF-Kampagnen für Genossenschaftsbanken

Die Kampagnenthemen der Volksbanken und Raiffeisenbanken für 2021 stehen fest. Wie die neuen Motive aussehen, welche Medien bayernweit belegt werden und wie die Kreditgenossenschaften die Kampagnen optimal verlängern können, das wird in einem einstündigen Webinar am 19. Januar 2021 von 10 bis 11 Uhr erläutert. Die Veranstaltung richtet sich an Marketing- und Vertriebsverantwortliche der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Das Webinar im Januar ist der Startschuss für eine ganze Reihe. Zukünftig erhalten die Banken etwa vier Wochen vor jedem Kampagnenstart kompakte Informationen zu Werbemitteln, Mediabelegungen und Vertriebszielgruppe. Weitere Informationen zum Webinar und zu den Kampagnen erhalten GVB-Mitgliedsbanken im MuV-Manager.

26. Januar 2021

Praxistipps Suchmaschinenoptimierung

Tipps und Tricks, wie die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken durch geeignete Maßnahmen die Sichtbarkeit ihrer Bankenhomepage in Suchmaschinen steigern können, gibt es in diesem Webinar von der meine Volksbank Raiffeisenbank. Das Webinar findet am Dienstag, 26. Januar 2021, von 14 bis 15 Uhr statt. Es richtet sich an Marketing- und Digitalverantwortliche der bayerischen Kreditgenossenschaften, die sich zum Thema austauschen und Tipps holen wollen. Weitere Informationen gibt es im für GVB-Mitgliedsbanken im MuV-Manager.

26. Januar 2021

Digitale Fachtagung zu aktuellen aufsichtsrechtlichen Entwicklungen

Die digitale Fachtagung der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) zu aktuellen aufsichtsrechtlichen Entwicklungen richtet sich an die Vorstände bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Diese erhalten in kompakter Form einen Überblick zu entscheidungsrelevanten Informationen sowie zum Stand von aufsichtsrechtlichen Regulierungsvorhaben. Die Referenten gehen dabei auf praktische Konsequenzen und konkrete Umsetzungserfordernisse ein. Dadurch können die Banken rechtzeitig entsprechende Maßnahmen für Ihr Haus ableiten. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

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