Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie unsere Seiten nutzen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen

Terminvorschau

Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

8. bis 10. November 2021

Fachtagung für Führungskräfte des Raiffeisen-Handels

Die Führungskräfte des bayerischen Raiffeisen-Handels treffen sich vom 8. bis 10. November 2021 zu ihrer jährlichen Fachtagung. Los geht’s am Montag, 8. November 2021, mit einer Betriebsbesichtigung der Südstärke GmbH in Schrobenhausen (zur Südstärke siehe auch den „Profil“-Artikel in Ausgabe 10/2021). Am Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. November 2021, geht es weiter mit der eigentlichen Tagung auf Schloss Blumenthal bei Aichach. Unter anderem hören die Teilnehmer Vorträge zu den ökonomischen Folgen des europäischen „Green Deals“, zur Energiewirtschaft der Zukunft, zur neuen Vertriebsstruktur der BayWa AG oder zum Raiffeisen-Stammdaten-Management. Weitere Informationen und Anmeldung über das GVB-Mitgliederportal.

8./9. November 2021, 29./30. November 2021, 6./7. Dezember 2021

Fachtagung für Bankvorstände

Auf der Fachtagung für Vorstände bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken informiert der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) in kompakter Form über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen. Auf der Agenda der kommenden Tagung stehen unter anderem folgende Punkte: Aktuelle Themen aus Bankpraxis und Verbund, Steuern und Recht inklusive Arbeitsrecht, Aufsichtsrecht, Cybersicherheit, Prüfung sowie Aktuelles aus dem GVB-Bereich Beratung Banken. Außerdem erhalten die Teilnehmer Informationen zu aktuellen aufsichtsrechtlichen Entwicklungen zu den Themen Nachhaltigkeit und nachhaltiges Finanzwesen sowie den dazugehörigen GVB-Unterstützungsleistungen. Die Fachtagung findet im Hotel am Badersee in Grainau statt. Abhängig von der Größe der Bank gibt es unterschiedliche Termine:

12./13. November 2021, 26./27. November 2021, 3./4. Dezember 2021

Fachtagung für Aufsichtsratsvorsitzende

Aufsichtsratsvorsitzende übernehmen viel Verantwortung. Deshalb ist es wichtig, dass sie ihre besonderen Rechte und Pflichten kennen. Die Fachtagung für Aufsichtsratsvorsitzende bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter behandelt unter anderem aktuelle geschäftspolitische Fragen, rechtliche und aufsichtsrechtliche Entwicklungen, den Strategieprozess der Volksbanken und Raiffeisenbanken, die besonderen Rechte und Pflichten des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie die Zusammenarbeit zwischen Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsratsvorsitzenden. Außerdem wird aus der Prüfungspraxis berichtet. Die Fachtagung findet im Hotel am Badersee in Grainau statt. Abhängig von der Größe der Bank gibt es unterschiedliche Termine:

15. November 2021

ZWF-Webinar: Smart Data – Umsetzungsstand und Ausblick inklusive rechtlicher Bewertung

Die Pilotphase der ersten Anwendungsfälle des BVR-Projekts „Smart Data“ ist abgeschlossen. In diesem Webinar des Zentralen Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) werden erste Ergebnisse und Erfahrungswerte sowie die geplanten Weiterentwicklungen beleuchtet. Außerdem geht es darum, wie Smart Data die Vertriebs- und Kampagnensteuerung der Volksbanken und Raiffeisenbanken verändert. Dazu gibt es eine rechtliche Bewertung, wie sich datengestützter Vertrieb unter Verwendung von Hinweis- und Einwilligungslösungen umsetzen lässt. Das Webinar richtet sich an Vorstände sowie Vertriebsleiter und -steuerer bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Es findet am Montag, 15. November 2021, von 14.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

16. November 2021

Kostenfreies GVB-Webinar: Nachhaltigkeit für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen hat. Herausforderungen wie der Klimawandel, der Anspruch, nachhaltigen Konsum und eine nachhaltige Produktion herbeizuführen, sowie Armut und Hunger zu vermeiden sind hierbei nur einige Aspekte, die in diesem Kontext wichtig sind. Diese Entwicklungen sowie zunehmende regulatorische Ansprüche bewirken, dass Nachhaltigkeit immer mehr zu einem dominierenden Faktor in der Positionierung von Unternehmen wird. Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) bietet am Dienstag, 16. November 2021, von 16.00 bis 16.45 Uhr für Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften ein kostenfreies Grundlagen-Webinar zum Thema Nachhaltigkeit an. Die Veranstaltung ist das erste Modul einer dreiteiligen Webinar-Reihe. Die beiden folgenden Module finden am 7. Dezember 2021 und 19. Januar 2022 zur gleichen Zeit statt. Inhaltlich wird es dann um nachhaltiges Wirtschaften und die Umsetzung in der Praxis gehen. Weitere Informationen und Anmeldung bei Erika Henger, 089 / 2868-3579, ehenger(at)gv-bayern.de.

18. November 2021

„Update Vertrieb“ für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Um Vertriebsleiter, Vertriebsmanager sowie Projektverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über aktuelle Entwicklungen im Vertrieb zu informieren, veranstaltet der GVB alle zwei Monate immer donnerstags ein einstündiges GVB-Webinar „Update Vertrieb“. Schwerpunkte sind unter anderem die strategischen Vertriebsprojekte des BVR (Strategieagenda, KundenFokus, Digitalisierungsoffensive, Smart Data) sowie die vertrieblichen Projekte und Unterstützungsangebote des GVB. Mehr Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

19. November 2021

Erfahrungsaustausch für Aufsichtsratsvorsitzende

Zweimal im Jahr haben die Aufsichtsratsvorsitzenden bayerischer Kreditgenossenschaften und deren Stellvertreter Gelegenheit, sich zu konkreten Fragen und Themen mit ihren Kollegen aus der Region und mit ausgewählten Experten des GVB auszutauschen. Im Fokus stehen Fragen, wie die Kreditgenossenschaften auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen reagieren können und welche konkreten Maßnahmen sich zur praktischen Umsetzung anbieten. Dazu gibt es einen kurzen Bericht aus der Sprecherrunde, regionale Kennziffern, Informationen zur Eckwert- und Kapitalplanung sowie einen Erfahrungsaustausch zu effizienten Aufsichtsratssitzungen. Um den Praxisbezug der Veranstaltung zu gewährleisten, werden im Vorfeld Themenwünsche beziehungsweise individuelle Fragen der Teilnehmer abgefragt. Die regionalen Erfahrungsaustausch-Kreise finden nach Abstimmung bei teilnehmenden Banken oder Hotels in der jeweiligen Region statt. Es steht aktuell folgender Termin an:

  • 19. November 2021: Soyen

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

22. November bis 18. Dezember 2021

eSport Bayern Cup

Der eSport Bayern Cup geht in die zweite Runde. Wie letztes Mal haben 256 Einzelspielerinnen und -spieler in sieben Regionalturnieren die Chance, sich in der Fußball-Simulation FIFA zu messen und so für das große bayernweite Filiale zu qualifizieren. Dazu kommt ein neuer Modus: In vier überregionalen Turnieren können FIFA-Spieler zu zweit antreten. Jeder Teilnehmer spielt von zu Hause aus. Das Turnier wird per Livestream übertragen, für die passende Atmosphäre sorgen professionelle eSport-Moderatoren. Der Spielplan wird in Echtzeit aktualisiert, sodass jeder Teilnehmer und Zuschauer sofort die Ergebnisse in der Tabelle nachverfolgen kann. Auf die Finalgewinner warten Sachpreise, bereitgestellt von Mastercard. Weitere Informationen gibt es im MuV-Manager, „Profil“ hat in der April-Ausgabe 2021 über die erste Auflage des Cups berichtet.

25./26. November 2021

Psychologie für Personaler und Führungskräfte

Personalleiter und Führungskräfte bayerischer Genossenschaften benötigen eine gute Menschenkenntnis, um ihren Führungsaufgaben gerecht werden zu können. In diesem Workshop der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) erhalten sie konkrete psychologische Hilfestellungen für ihre praktische Personal- und Führungsarbeit. Unter anderem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu schärfen, um auch in schwierigen Situationen angemessen reagieren zu können. Zudem erweitern sie zielorientiert ihre Kommunikations- und Beratungskompetenzen, um einen effizienten Beitrag zur Motivation und Förderung der Mitarbeiter zu leisten. Der Workshop findet am 25. und 26. November 2021 im ABG Tagungszentrum Beilngries statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

26. November 2021

Fachtagung Rechnungswesen (hybrid)

Die Fachtagung Rechnungswesen von GVB und ABG richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken aus den Bereichen Rechnungswesen beziehungsweise Interne Revision, die mit der Erstellung oder Prüfung des Jahresabschlusses betraut sind. Die Teilnehmer erhalten aktuelle Informationen rund um den Jahresabschluss 2021. Unter anderem werden folgende Themen besprochen:

  • Relevante Auswirkungen des Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) auf die Jahresabschlussprüfung
  • Rückstellungen – Aktuelle Themen und Urteile
  • Forderungsbewertung (Update Einzel- und Pauschalwertberichtigungen)
  • Beteiligungsbewertung
  • Ausgewählte Hinweise zu Saldenbestätigungsanfragen
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • agree21 Finanzen – Accounting

Die Fachtagung findet am 26. November 2021 im ABG Tagungszentrum in Beilngries statt. Die Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch digital möglich. Bei der Buchung auf der ABG-Webseite muss das entsprechende Buchungskürzel angegeben werden: FRW 21001 (Teilnahme in Präsenz) beziehungsweise WFRW 21001 (Teilnahme digital).

1. Dezember 2021

Das neue „Profil“ erscheint

Sie wollen die nächste Ausgabe keinesfalls verpassen? Abonnieren Sie den monatlichen „Profil“-Newsletter. Sie werden umgehend informiert, sobald das neue Magazin verfügbar ist.

8. Dezember 2021

GVB-Webinar: Effiziente Marktbearbeitung im Firmenkundengeschäft

Die anhaltend hohe Kreditnachfrage erfordert vor allem im kleinteiligen Firmenkundengeschäft der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken eine zielführende und ergebnisorientierte Marktbearbeitung. Einfache Serviceprozesse, Selbstberatungslösungen und digital abschließbare Produkte bieten zudem neue Marktchancen, weil sie dem veränderten Kundenverhalten entsprechen. Weiterhin entlasten digitale Produkte und schlanke Prozesse den Produktionsbereich. In dem GVB-Webinar wird es darum gehen, wie sich solche Themen vor allem in Kreditgenossenschaften kleiner und mittlerer Größe umsetzen lassen. Aus diesem Grund hat der Genossenschaftsverband Bayern dieses Angebot speziell für bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken bis zu einer Bilanzsumme von 750 Millionen Euro entwickelt. Das Webinar findet am Mittwoch, 8. Dezember 2021, von 10 bis 12 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung über das GVB-Mitgliederportal.

14. Dezember 2021

„Humorvolles zur Weihnacht“ in Grainau

Die beiden Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler bringen auf humorvolle Art und Weise eine vorweihnachtliche Stimmung mit Geschichten und Gedichten vieler bekannter Autoren, darunter Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Joseph Freiherr von Eichendorff, Kurt Tucholsky, Alexander Roda Roda, Heinrich Seidel, Manfred Kyber, Klabund... Inklusive 3-Gänge-Menü. Weitere Informationen auf der Webseite des Hotels am Badersee.

16. Dezember 2021

„Update Marketing“ für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Um Marketingverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über aktuelle Marketingthemen zu informieren, bietet der GVB quartalsweise immer donnerstags ein einstündiges GVB-Webinar „Update Marketing“ an. Schwerpunkte bilden unter anderem die GVB-Kampagnen und die Kampagnenplanung des GVB. Außerdem gibt es Informationen zu Kundenbindungsmaßnahmen und GVB-Unterstützungsleistungen wie zum Beispiel zum E-Mail-Marketing. Das ist das letzte „Update Marketing“ des Jahres 2021. Mehr Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

12. Januar 2022

Kreativ-Workshop: Die Raiffeisen-Märkte von morgen

Experten erwarten, dass die Einzelhandelsmärkte der Zukunft mehr und mehr zu Begegnungsstätten werden und das Einkaufserlebnis in den Mittelpunkt stellen. Was heißt das für die Märkte des bayerischen Raiffeisen-Warenhandels? Dieser Kreativ-Workshop bietet Geschäftsführern und (angehende) Marktleitern bayerischer Raiffeisen-Märkte beziehungsweise genossenschaftlich geführter Haus-, Garten- und Baustoffmärkte die Gelegenheit, wichtige Bereiche der Raiffeisen-Märkte auf ihre erfolgreiche Kundenorientierung zu überprüfen. Die Teilnehmer erhalten und erarbeiten Konzeptideen für die zukünftige strategische Ausrichtung ihrer Markt-Standorte. Angesprochen werden unter anderem die Themen Produkte und Services, Flächengestaltung, Verkauf und Beratung, Architektur und Gestaltung, Werbung und Image sowie Unternehmensphilosophie und Werte. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG).

27. Januar 2022

Fachtagung Problemkreditmanagement (hybrid)

Die Fachtagung der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) richtet sich an Vorstände beziehungsweise Führungskräfte der Marktfolge Aktiv bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die sich mit Problem-, Sanierungs- und Abwicklungskrediten befassen müssen. Besprochen werden aktuelle Themen der Problemkreditbearbeitung, darunter die Forderungsbewertung (Update Einzel- und Pauschalwertberichtigungen), die aufsichtsrechtliche Behandlung von Problemkrediten, Aktuelles aus der Insolvenz- und Anfechtungsrecht sowie Problemkredite in der Bankpraxis. Die Fachtagung findet am 27. Januar 2022 im ABG Tagungszentrum in Beilngries statt. Eine Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch digital möglich. Bei der Buchung auf der ABG-Webseite muss das entsprechende Buchungskürzel angegeben werden: KPC 22001 (Teilnahme in Präsenz) beziehungsweise WKPC 22001 (Teilnahme digital).

28./29. Januar 2022

GVB-Tagung für ehrenamtliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder von Molkereigenossenschaften

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) lädt ehrenamtliche Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder von Molkereigenossenschaften für den 28. und 29. Januar 2022 zur jährlichen Führungskräftetagung nach Grainau ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten von verschiedenen Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik umfassende Informationen zu Entwicklungen am Milchmarkt und aktuellen milchwirtschaftlichen Themen. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern sowie mit verschiedenen Praktikern. Weitere Informationen und Anmeldung bei Stefanie Gabler, 089 / 2868-3573, sgabler(at)gv-bayern.de.

1. / 2. / 15. / 17. / 24. Februar 2022 (fünf Termine)

Regionale Aufsichtsratstagungen 2022

Bei den regionalen Aufsichtsratstagungen von GVB und ABG können sich die Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über die strategische Ausrichtung der Kreditgenossenschaften sowie verbands- und geschäftspolitische Grundsatzfragen informieren. Außerdem werden wichtige gesetzliche und aufsichtsrechtliche Bestimmungen praxisnah dargestellt und mit Empfehlungen für die Umsetzung untermauert, damit die Teilnehmer ihre Aufgaben als Aufsichtsrat ordnungsgemäß wahrnehmen können. Um die Anfahrtswege für die Aufsichtsräte kurz zu halten, finden die Aufsichtsratstagungen an verschiedenen Standorten statt.

Weitere Informationen und Anmeldung über den jeweiligen Link. Die Aufsichtsräte können sich ortsunabhängig für jede der fünf Tagungen anmelden.

9./10. Februar 2022

Save the Date: Tag der bayerischen Energiegenossenschaften mit Hubert Aiwanger

Der Genossenschaftsverband Bayern lädt für 2022 wieder zum Tag der bayerischen Energiegenossenschaften ein. Das Netzwerktreffen findet im ABG Tagungszentrum in Beilngries statt. Vorgesehen sind Vorträge und Workshops, um konkretes Fachwissen zur Energiewende, zur unternehmerischen Organisation von Energiegenossenschaften und zu technischen Innovationen im Energiebereich zu vermitteln. Der bayerische Energieminister und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger wird einen Impulsvortrag halten. Die Veranstaltung richtet sich auch an die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken als Finanzpartner der Energiegenossenschaften sowie weitere interessierte Genossenschaften. Mehr Informationen gibt es demnächst auf der Webseite der Akademie Bayerischer Genossenschaften. Kontakt: Daniel Caspari, 089 / 2868-3577.

14. bis 16. März 2022 sowie 28. bis 30. März 2022 (zwei Termine)

Fachtagung für Bankvorstände

Auf der Fachtagung für Vorstände bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken informiert der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) in kompakter Form über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen. Spezielle Fragen können mit dem GVB-Vorstand und den Referenten diskutiert werden. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit anderen Vorständen. Die Fachtagung findet im Hotel am Badersee in Grainau statt. Veranstalter ist die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG). Die Teilnehmer können unabhängig von der Größe ihrer Bank zwischen zwei Terminen wählen:

Weitere Informationen und Anmeldungen über den jeweiligen Link.

Artikel lesen
Terminvorschau