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Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und der Zentrale Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) unterstützen die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit pragmatischen und zeitgemäßen Leistungen bei ihren Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Hinzu kommen individuelle Beratungen vor Ort etwa zur strategischen Ausrichtung des Instituts. 2021 lagen die Arbeitsschwerpunkte der Bankenberatung des GVB weiterhin auf der Strategieberatung, der Fusionsbegleitung, der Umsetzung der Digitalisierungsoffensive sowie den zentralen Werbekampagnen. Die Unterstützungsleistungen zum Datenmanagement und zur Nachhaltigkeit baute die GVB-Bankenberatung weiter aus. Sie werden auch 2022 auf der Agenda bleiben. „Profil“ gibt einen Überblick über die Leistungen des Jahres 2021, die auch 2022 noch aktuell sind.

Zentrale Ansprechpartner der GVB-Bankenberatung

Zentrale Ansprechpartner des GVB-Bereichs Beratung Banken für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken sind die beiden Key-Account-Manager Manfred Karl und Robert Oberfrank. Die beiden GVB-Experten verstehen sich als Sparringspartner, Zuhörer, Vernetzer und Lösungslieferanten zugleich. Zusammen mit den Banken analysieren sie, welchen Beratungsbedarf diese haben, und mit welcher Leistung der GVB sie am besten unterstützen kann.

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Fusionsmanagement: Ganzheitliche Betreuung mit Kommunikationspaket

Kostenvorteile, Bündelung von Kompetenzen, mehr Durchsetzungskraft am Markt zur Absatzsteigerung: Auch im Jahr 2021 waren die Gründe für Fusionen bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken vielschichtig. Der GVB hat mit seiner umfassenden Expertise den Zusammenschluss mehrerer Genossenschaftsbanken begleitet. Mit einer bedarfsgerechten Steuerung, einem effektiven Projektmanagement und einer durchdachten Kommunikation trugen die GVB-Berater zu einem reibungslosen Ablauf der Fusion bei. Zur GVB-Leistung gehört auch die Begleitung bei einer zukunftsfähigen Strukturierung der Bereiche Strategieentwicklung, Omnikanal, Bankorganisation und Gesamtbanksteuerung.

Mit dem Fusionsmanagement bietet der GVB auch zukünftig eine ganzheitliche Betreuung für den gesamten Prozess der Verschmelzung einzelner Kreditgenossenschaften. Ob Begleitung von der ersten Stunde oder Nutzung einzelner Bausteine – die Banken entscheiden flexibel, wie, wann und wo die Fusion begleitet wird. Die Beraterinnen und Berater des GVB bringen nicht nur Praxiserfahrung und Spezialwissen mit, sondern unterstützen die Banken bei der Bewältigung von methodischen, organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen.

Zur externen Kommunikation stellt der GVB den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken seit Ende 2021 ein Werbemittelpaket zur Verfügung. Dieses besteht aus zahlreichen individualisierbaren Werbemitteln für die lokale Kommunikation der Verschmelzung (Fusion) und der Zusammenführung der IT-Systeme (technische Fusion). Die Banken können aus verschiedenen Motiven und Mottos auswählen und diese an ihre Gegebenheiten anpassen. Zusätzlich zu klassischen Werbemitteln wie beispielweise Thekenaufstellern, Plakaten und Online-Bannern stehen auch eine zwölfseitige Broschüre und eine fertige Seite für die Bankenhomepage zur Verfügung.

Hilfe beim NPP-Prozess und GENO-Firmendatenbank: Neue Angebote für das Firmenkundengeschäft

Um die Volksbanken und Raiffeisenbank in Bayern bei der Einführung von Leistungen aus dem Strategieprojekt KundenFokus und der Digitalisierungsoffensive zu unterstützen, haben die Firmenkundenexperten des GVB für den „Sofortkredit Business“ Beispielformulierungen für einen gegebenenfalls erforderlichen Neuproduktprozess (NPP) nach den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) erarbeitet. Die Beispielformulierungen für den NPP tragen das GVB-Qualitätssiegel (siehe Kasten). Die geprüfte Unterstützungsleistung steht auch den Banken zur Verfügung, die sich in 2022 entschließen, den Sofortkredit Business einzuführen.

Darüber hinaus hat der Zentrale Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken von der VR Data GmbH eine zentrale Lizenz der GENO-Firmendatenbank erworben. Die GENO-Firmendatenbank unterstützt dabei, die eigene Datenqualität zu optimieren, Neukunden im Marktgebiet zu gewinnen und die Potenziale im Bestandskundengeschäft auszuschöpfen. ZWF-Mitgliedsbanken profitieren von Kosteneinsparungen beziehungsweise von einem Instrument, das die Marktbearbeitung optimal unterstützt.

Das GVB-Qualitätssiegel

Leistungen aus einer Hand, auf die sich die Mitglieder des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) verlassen können: Um diesem Anspruch noch besser gerecht zu werden, versieht der GVB ausgewählte Leistungen mit dem GVB-Qualitätssiegel. Dieses trägt die Worte „Sicher – verlässlich – geprüft“. Das Versprechen: GVB-Leistungen mit dem Siegel wurden vom Verband ganzheitlich geprüft. Alle relevanten Bereiche, sei es Prüfung, Steuer und Recht oder Beratung, haben ihre Expertise eingebracht und sich untereinander abgestimmt. Damit können Mitglieder auf Leistungen mit dem GVB-Qualitätssiegel in der Umsetzung rechts- und revisionssicher aufbauen. Weitere Informationen und die Leistungen mit GVB-Qualitätssiegel finden die Mitglieder im GVB-Mitgliederportal.

Unterstützung beim Datenmanagement: Das GVB-Reporting-Tool und Smart Data im Vertrieb

Daten führen erst dann zu einem Effizienzgewinn, wenn sie entsprechend aufbereitet, interpretiert und im Sinne des Vertriebs eingesetzt werden. Mit vom GVB zur Verfügung gestellten Standardkennzahlen können die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken ihren Entwicklungsstand in der Digitalisierung transparent machen sowie ihre Werte mit den vom GVB beziehungsweise dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) erfassten Durchschnittszahlen vergleichen. Das vom GVB entwickelte Reporting-Tool unterstützt die Banken bei der Aufbereitung ausgewählter Kennzahlen für Präsentationen, um diese im Zeitverlauf und bezogen auf eine Vergleichsgruppe effizient nachzuvollziehen. Der GVB plant, in diesem Jahr ein Benchmarking zum Kennzahlenset aufzubauen.

Darüber hinaus begleitet der GVB für seine Mitgliedsinstitute das Großprojekt der genossenschaftlichen FinanzGruppe zum Einsatz von Smart Data in der Kundenansprache. Enthalten sind aktuell zwölf Prognosemodelle für Privat- und Firmenkunden, die im Ergebnis Zielgruppen für produktbezogene Vertriebskampagnen liefern. Weitere sieben Anwendungsfälle und Lebensphasenprognosen werden nach Abschluss der Pilotierung voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 ergänzt. Gemeinsam mit dem Digitalisierungspartner Atruvia bietet der GVB ab Sommer 2022 Beratungsformate an, um die neue Kampagnensteuerung zielführend einzusetzen.

Megathema Nachhaltigkeit: Wie die Transformation gelingen kann

Der GVB hat zahlreiche Leistungen entwickelt, um die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der Umsetzung des Megathemas Nachhaltigkeit im Geschäftsbetrieb, beim Angebot nachhaltiger Finanzprodukte oder in der Kommunikation zu unterstützen.  Dazu zählen zum Beispiel Workshops zur Standortbestimmung auf Basis des Nachhaltigkeits-Cockpits des BVR, GVB-Webinare oder eine Leistungsübersicht mit allen Nachhaltigkeitsangeboten aus dem Verbund. Die Angebote des GVB helfen den Banken, ihre eigene Position zu bestimmen, Ziele zu definieren, Maßnahmen zu entwickeln und diese entsprechend zu kommunizieren. Die Unterstützungsleistungen werden im Laufe des Jahres weiter optimiert und ausgebaut.

Junge Kunden und Firmenkunden im Fokus: Die zentralen Werbekampagnen des ZWF

Im Fokus der Werbekampagnen des GVB und des ZWF standen auch 2021 die Zielgruppen Firmenkunden und junge Kunden. Für die neue Kundengeneration standen die Themen „kontaktlos Bezahlen“, „Konto“ und „Karten“ im Vordergrund, bei den Geschäftskunden „Bezahlterminals“ und „Cybersicherheit“. Durch geeignete Mediakanäle und Zielgruppenansprachen konnten rund 85 Millionen junge Kunden und 35 Millionen Firmenkunden erreicht werden. Ziel war es, die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken in ihren Vertriebsaktivitäten zu unterstützen und die angesprochen Zielgruppen aufzurufen, sich von ihrer Genossenschaftsbank beraten zu lassen. Um die Interessenten optimal an ihre zugehörige Bank überzuleiten, hat der GVB bankindividuelle Online-Werbung geschaltet. Bei sogenannten DCO-Kampagnen („Dynamic Creative Optimization“ oder „dynamische Motivoptimierung“) wird das digitale Werbemotiv abhängig von verschiedenen Parametern wie dem Standort des Nutzers, dessen Finanzaffinität oder dem aktuellen Wetter individuell ausgespielt. Um die Nutzungsquoten der Banking App zu erhöhen, schaltete der GVB nahezu ganzjährig Kampagnen. 217.000 Kunden haben die App deshalb neu heruntergeladen.

Positionierung bei Kindern und Jugendlichen: eSport Bayern Cup und der Malwettbewerb „jugend creativ“

Den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken ist daran gelegen, die Talente von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Der GVB unterstützt seine Mitglieder dabei mit dem „eSport Bayern Cup“ und der Beteiligung am internationalen Malwettbewerb „jugend creativ“. Beide Wettbewerbe dienen gleichzeitig dazu, die Marke der Volksbanken und Raiffeisenbanken frühzeitig bei dieser Zielgruppe zu positionieren. Beim eSport Bayern Cup konnten Jugendliche in zwei Wettbewerbsrunden ihr Können im Fußball-Videospiel FIFA 21 unter Beweis stellen. Die Turniere wurden über das soziale Netzwerk Twitch übertragen. Insgesamt erreichte der GVB mit dem eSport Bayern Cup im vergangenen Jahr rund 1.900 Spieler und 16.400 Zuschauer. Der dritte eSport Bayern Cup läuft noch bis zum 27. Mai 2022.

Der internationale Malwettbewerb „jugend creativ“ ging im Oktober 2021 in seine 52. Wettbewerbsrunde. Der GVB kümmert sich für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken um die Organisation. Das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs lautet „Was ist schön?“. Die Preise werden im Juli 2022 beim Kaltenberger Ritterturnier verliehen.

Vernetzung und Information: Die Veranstaltungsformate des GVB

Der GVB organisiert für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen, um sie über aktuelle Themen zu informieren, neue Trends zu platzieren oder um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Banken untereinander zu vernetzen. Beim digitalen Marketing- und VertriebsForum 2021 ging es unter anderem um Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das neue Digitalformat „Schaufenster Vor-Ort-Präsenz“ bot Praxistipps zur Filialnetzoptimierung. Insgesamt erreichte der GVB mit den verschiedenen Formaten über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wegen der Corona-Pandemie lag der Schwerpunkt 2021 auf digitalen Veranstaltungen. Nachdem die Online-Formate bei den Teilnehmenden gut angekommen sind, wird der GVB auch 2022 mehrheitlich digitale Veranstaltungen anbieten.

Für 2022 sind folgende Veranstaltungen geplant:

  • 20./21. Mai 2022, GENO-Sommerspiele
  • 29. Juni 2022, Schaufenster „Alternative Geschäftsmodelle“
  • 5. Oktober 2022, Einführungsveranstaltung Marketing und Vertrieb
  • 26./27. Oktober 2022, Marketing- und VertriebsForum
  • 8. November 2022, „2023 kann kommen“ – Ausblick auf die neuen Werbekampagnen

Ansprechpartnerin: Sana’a Wittmann, 089/2868-3454, swittmann(at)gv-bayern.de.

Hintergrundinformationen auf der Tonspur: Die neuen Podcast-Reihen des GVB

Seit Anfang 2021 ergänzen vier Podcast-Reihen den Kommunikations-Mix von GVB und ZWF. Denn „auf der Tonspur“ lassen sich Hintergrundinformationen und Einblicke schnell und leicht konsumierbar transportieren. Die vier Podcast-Reihen werden regelmäßig bespielt. Sie können in der GVB-Mediathek abgerufen werden:

  • das „MuV-Spotlight“ des ZWF zu aktuellen Marketing- und Vertriebsthemen (maximal 15 Minuten, derzeit acht Episoden),
  • das „ESG-Spotlight“ des GVB zu Nachhaltigkeitsthemen für Banken (maximal 15 Minuten, derzeit drei Episoden),
  • Das „Spotlight Beratung“ des GVB-Teams Beratung Banken zu verfügbaren Beratungsleistungen (maximal 15 Minuten, derzeit drei Episoden),
  • die „Innovation Stories“ des ZWF zu Innovationen bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken (maximal 20 Minuten, derzeit drei Episoden).

Ansprechpartner: Martin Magnet, 089/2868-3467, mmagnet(at)gv-bayern.de.

ZWF-Report 2021

Die wichtigsten Kennzahlen und Leistungen des Zentralen Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) für 2021 finden sich übersichtlich zusammengefasst auf zwei Seiten im ZWF-Report 2021. Dieser steht auf der ZWF-Überblicksseite im MuV-Manager zum Download bereit. Ansprechpartnerin ist Martina Stutz, 089/2868-3472, mstutz(at)gv-bayern.de.

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