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Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

4. März 2021

Online-Seminar „Digitale General- und Vertreterversammlungen“

Auch in diesem Jahr stehen zahlreiche Genossenschaften wegen der Corona-Pandemie vor der Frage, in welcher Form sie ihre General- oder Vertreterversammlung durchführen können. In einem zweistündigen Webinar erhalten die Teilnehmer einführend einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen einer digitalen Wahlversammlung. Im Anschluss stellen die VR-NetWorld GmbH sowie die Conventex GmbH verschiedene Alternativen zur technischen Umsetzung vor und berichten über ihre Erfahrungen aus mehr als 200 digitalen General- und Vertreterversammlungen im vergangenen Jahr.

Das Webinar richtet sich an Genossenschaften, die im Jahr 2021 erstmalig eine digitale General- oder Vertreterversammlung planen sowie an Genossenschaften, die einen Überblick über rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die technischen Möglichkeiten erhalten möchten. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

9. März 2021

Risiken bei Immobilienwerten erkennen und überwachen

Im Seminar „Risikofrüherkennungs- und Überwachungssystem für Immobilienwerte – aufsichtlich konforme Umsetzung im Kontext von CRR, MaRisk und BelWertV“ im ABG Tagungszentrum Beilngries lernen die Teilnehmer die gesetzlichen Anforderungen aus der EU-Eigenkapitalregulierung (CRR), den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) kennen. Dazu gibt es Praxistipps zur Umsetzung eines effizienten Überwachungs- und Überprüfungssystems in den Kreditgenossenschaften. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

11. März 2021

Webinar: Die Vertriebsplattform im Firmenkundengeschäft

Die Digitalisierungsoffensive und die Umsetzung neuer Kundenfokus-Angebote kommen immer mehr ins Rollen: Die Fiducia & GAD stellt auf der Vertriebsplattform sukzessive neue Lösungen nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Firmenkunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verfügung. In einem Webinar will die ABG grundlegende Informationen zur Vertriebsplattform und zum Zusammenspiel mit bestehenden Anwendungen wie MinD.banker und agree21Firmen-Plus vermitteln. Ergänzend erhalten die Teilnehmer Empfehlungen für die Umsetzung in der Bank und eine Übersicht über die aktuellen „Publications“ der Fiducia & GAD. Zielgruppe sind Vorstände, Leiter Firmenkunden und verantwortliche Firmenkundenbetreuer bayerischer Kreditgenossenschaften. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

12./13. März 2021

Online-Seminar „Grundlagen für Aufsichtsräte“

Die Online-Veranstaltung richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder, die neu gewählt wurden oder die sich grundlegend informieren wollen. Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten haben die Aufsichtsräte von Kreditgenossenschaften? Die Grundlagen dazu erfahren die Teilnehmer systematisch und umfassend bei dieser Veranstaltung, die sich besonders für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder eignet und als Sachkundenachweis bei der Bankenaufsicht gilt. Das Seminar ist für 12./13. März 2021 als digitale Veranstaltung geplant. Die ABG bietet den bayerischen Kreditgenossenschaften auch an, die Veranstaltung individuell in der Bank für den kompletten Aufsichtsrats durchzuführen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

16. März 2021

Webinar: myFamilyFinance

Für Kinder ist es wichtig, bereits im Grundschulalter den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu lernen. In einer Welt, in der immer mehr digital bezahlt wird und Bargeld an Bedeutung verliert, ist das gar nicht so einfach. Rund um das smarte Sparschwein „myPiggy“ hat das Start-up „myFamilyFinance“ aus dem Umfeld der Volksbanken und Raiffeisenbanken heraus ein digitales Ökosystem mit verschiedenen Produkten und Services entwickelt, um die komplexe Welt der Finanzen für Familien und ihre Kinder greifbar machen. In einem kostenlosen Webinar stellt der Geschäftsführer von „myFamilyFinance“ die Plattform vor. Das Webinar richtet sich an Marketing- und Vertriebsverantwortliche der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen und Anmeldung im MuV-Manager.

19./26. März und 16. April 2021 (3 Termine)

Erfahrungsaustausch für Aufsichtsratsvorsitzende

Zweimal im Jahr bieten der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) den Aufsichtsratsvorsitzenden bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken und deren Stellvertretern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch (Erfa-Kreis). Der Termin bietet ihnen die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Aufsichtsräte sowie mit ausgewählten Spezialisten des GVB auszutauschen. Damit die Aufsichtsräte aus allen Teilen Bayerns gleichermaßen an den Veranstaltungen teilnehmen können, finden diese regional statt. Die nächsten Termine finden am 19. März 2021 in Hammelburg, am 26. März 2021 in Donaustauf und am 16. April 2021 in Holzkirchen statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

22. bis 25. März 2021

Gremienwahlen des GVB

Im vierjährigen Turnus wählen die Mitglieder des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) ihre Vertretung in den Gremien des Verbands. Vom 22. bis 25. März 2021 stehen die nächsten Wahlen an. Es werden der Verbandsrat, die Vertreterversammlung, die Fachausschüsse sowie der Vorsitz in den Bezirksverbänden und in vielen Kreisverbänden gewählt.

Normalerweise sieht die Satzung des GVB für alle Wahlversammlungen Präsenzveranstaltungen vor. Aufgrund der Covid-Pandemie hat der GVB-Vorstand zum Schutz der Gesundheit seiner Mitgliedsvertreter jedoch beschlossen, die Wahlen in einer virtuellen Mitgliederversammlung durchzuführen. Die Covid-19-Gesetzgebung lässt diese Ausnahme zu. Die schriftlichen Einladungen zur digitalen Wahl wurden Ende Februar an alle GVB-Mitglieder verschickt. Weitere Informationen zu den GVB-Gremienwahlen erhalten Mitglieder auf der GVB-Webseite.

Die konstituierenden Sitzungen der GVB-Fachausschüsse mit Wahl der Vorsitzenden erfolgen im April. Am 12. Mai 2021 schließt sich die konstituierende Sitzung des GVB-Verbandsrats mit der Wahl des Verbandsratsvorsitzenden, des Präsidiums sowie der Besetzung der Ausschüsse an. Am 14. Juli 2021 folgt schließlich die konstituierende Sitzung der GVB-Vertreterversammlung.

23./24. März 2021

Methoden und Ansätze für effiziente Kreditprozesse

Kreditprozesse möglichst schlank zu gestalten und dabei gleichzeitig alle aufsichtlichen Anforderungen einzuhalten – diese Aufgabe ist nicht immer ganz trivial. Wie es geht, zeigt dieses zweitägige Seminar im ABG Tagungszentrum in Beilngries. Die Teilnehmer erfahren, wie sich Prozesse im Kreditgeschäft effizient und pragmatisch auf Basis eines „Lean“-Ansatzes optimieren lassen. Unter anderem geht es darum, welche Handlungsfelder untersucht werden sollten und welche technischen Möglichkeiten und IT-Programme für einen optimierten Kreditprozess grundsätzlich zur Verfügung stehen. Dazu gibt es viele Praxisbeispiele sowie Beispiele aus § 44 KWG-Prüfungen. Zielgruppe sind Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Kredit- oder Organisationsbereich bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG. Siehe dazu auch die Beiträge in „Profil“ 06/2019 und 06/2020.

24. März 2021

ABG-Webinar: „Lokales SEO: lokale Suchintentionen erkennen und nutzen“

Im ABG-Webinar lernen Online-Redakteure und Marketing-Spezialisten bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, das komplexe Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzenorientiert zu verstehen. Sie erhalten auf Basis einfacher Anwendungsfälle Hinweise, wie sie ihre Bankpräsenz im Netz für Google und Co. verbessern können. Ziel des Webinars ist es, einfache handwerkliche Tipps zu geben, um die Nutzererfahrung zu der Webseite zu verbessern, um Besucherströme kurzfristig zu optimieren. Weitere Informationen und Anmeldung auf der ABG-Webseite.

Das Webinar ist Teil einer Reihe. Weitere digitale Veranstaltungen rund um SEO: „Display Werbung: Welche Unterschiede gibt es und was eignet sich für lokale Unternehmen?“ (15. April 2021), „Firmenkunden: Wie kann die Zielgruppe im lokalen Umfeld digital erreicht werden?“ (27. April 2021) sowie „Suchmaschinenwerbung (SEA) in Google – Ansätze für lokale Banken“ (23. November 2021).

25. März 2021

Online-Seminar: Instant Payments – den Letzten beißen die Hunde

„Instant Payments“, also das fallabschließende digitale Bezahlen in Sekundenschnelle, wird den Zahlungsverkehr verändern. Das Online-Seminar der ABG gibt dazu einen aktuellen Marktüberblick sowie einen Ausblick, wie aktuelle Zahlverfahren perspektivisch durch neue Verfahren abgelöst werden könnten. Dazu liefert das Online-Seminar Ansätze für Beratung, Service und Vertrieb, unterstützt durch Praxisberichte und Anwendungsfälle. Außerdem gibt das Seminar Einblick in die Überlegungen großer Firmenkunden zum Zahlungsverkehr. Zielgruppe sind Firmen- und Gewerbekundenberater sowie Berater für Zahlungsverkehr und Elektronische Bankdienstleistungen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

26. März 2021

eSport Bayern Cup: Finale

Der Zentrale Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) organisiert für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken den eSport Bayern Cup. Die Teilnehmer treten im Fußball-Videospiel FIFA21 online gegeneinander an. In sieben Regionalturnieren haben jeweils 256 Spieler ab Anfang März 2021 die Chance, sich für das bayernweite Finale am 26. März 2021 zu qualifizieren. Jeder Teilnehmer spielt von zu Hause aus. Das Turnier wird per Livestream übertragen und kann so von jedem online verfolgt werden. Für die richtige Atmosphäre sorgen professionelle eSport-Moderatoren, die durch den gesamten Turnierverlauf führen. Der Spielplan wird in Echtzeit aktualisiert, sodass jeder Teilnehmer und Zuschauer sofort die Ergebnisse in der Tabelle nachverfolgen kann. Auf die Finalgewinner warten tolle von Mastercard bereitgestellte Sachpreise, darunter ein hochwertiger Fernseher, eine Playstation 5 und vieles mehr. Während der Regionalturniere haben die ZWF-Mitgliedsbanken zudem die Möglichkeit, ihre Firmenkunden als Sponsoren für weitere Preise einzubinden. Mehr Informationen gibt es im MuV-Manager.

31. März 2021

Das neue „Profil“ erscheint

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14. April 2021

Digitale Einführungsveranstaltung Marketing und Vertrieb

Die kostenfreie Online-Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die intern neue Aufgaben übernommen haben oder aus fachfremden Branchen stammen und neu in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig sind. Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden und kompakten Einblick in alle aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Außerdem lernen sie das Leistungsspektrum des Zentralen Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) kennen und bekommen ebenso wichtige Tipps und Tricks für ihren Arbeitsalltag an die Hand. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern ein Grundverständnis für Marketing und Vertrieb in der genossenschaftlichen Finanzgruppe zu vermitteln. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

15./16. April 2021

MaRisk-konforme Anforderungen an den IT-Bereich

Die IT ist ein sensibler Bereich in jeder Bank, auf den auch die Aufsicht ein gestrenges Auge hat. Welche aufsichtlichen Vorgaben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der IT zu beachten haben, regeln unter anderem die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT). Worauf müssen die Banken besonders achten und wie lassen sich die Anforderungen in der Praxis umsetzen? Dazu soll das zweitägige Seminar am 15. und 16. April 2021 im ABG Tagungszentrum Beilngries Auskunft geben. Ein weiterer Termin ist für den 8./9. November 2021 ebenfalls im ABG Tagungszentrum Beilngries festgesetzt. Das Seminar richtet sich an Vorstände und Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.

23./24. April 2021

Eigenkapitalplanung: Die wichtigsten Aspekte für Aufsichtsräte

Damit Aufsichtsratsmitglieder von Kreditgenossenschaften ihrer Aufgabe sachgemäß nachkommen können, brauchen sie entsprechendes Fachwissen. Das zweitägige Seminar zur Eigenkapitalplanung vermittelt den Teilnehmern kompakt und verständlich alle relevanten Aspekte zu diesem Thema. Die Referenten bringen den Aufsichtsratsmitgliedern die Themen Eigenkapitalplanung, Eckwertplanung und die Verzahnung mit der Risikotragfähigkeitsrechnung näher, ohne unnötig ins Detail zu gehen. Das Seminar findet am 23./24. April 2021 im Hotel am Badersee in Grainau statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

6. / 12. / 20. / 27. Mai 2021

ABG-Webinarreihe „Good to know – Kryptowährungen“

Spätestens seit Tesla-Gründer Elon Musk per Kurznachrichtendienst Twitter die Werbetrommel für Bitcoin & Co. rührt und damit deren Kurse nach oben treibt, stehen Kryptowährungen wieder verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit und der Medien. Die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) greift das Thema in einer vierteiligen Vortragsreihe auf. Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick über sogenannte Kryptotoken und über die Blockchain-Technologie zu vermitteln. Dazu werden zunächst die technischen Grundlagen der Blockchain und der „Distributed Ledger Technologie“ (DLT) betrachtet. Darauf aufbauend werden in den folgenden Vorträgen Kryptowährungen und Ansätze für digitales Zentralbankgeld (CBDC) besprochen sowie die Chancen und Risiken der Blockchain-Technologie und deren mögliche Anwendungen im Finanzsektor diskutiert. Die Webinarreihe richtet sich an Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die strategische Impulse zur Weiterentwicklung ihres Instituts suchen. Angesprochen sind aber auch Mitglieder von Digitalisierungs-, Trends- und Zukunftsteams sowie alle an aktuellen Finanzthemen interessierte Mitarbeiter. Weitere Informationen und Anmeldung über die Webseite der ABG.

12. Mai 2021

Konstituierende Sitzung des GVB-Verbandsrats

Konstituierende Sitzung des neuen GVB-Verbandsrats. In der Sitzung werden der Verbandsratsvorsitzende und das Präsidium gewählt sowie die Ausschüsse besetzt. Nähere Informationen zu den GVB-Gremienwahlen erhalten Mitglieder auf der GVB-Webseite.

30. Juni 2021

Digitale Fachtagung Smart Data

„Smart Data“, also die umfassende Analyse von großen Datenmengen („Big Data“) durch Algorithmen, wird auch für die Volksbanken und Raiffeisenbanken immer wichtiger, zum Beispiel zur passgenauen Zielkundenansprache im Marketing und im Vertrieb. Doch wie geht das überhaupt und wie wird das Thema „Smart Data“ in der genossenschaftlichen Finanzgruppe vorangetrieben? Darüber informiert die Digitale Fachtagung Smart Data der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) am 30. Juni 2021. Die Online-Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Vertriebsleiter und Umsetzungsverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Nachdem Christoph Gschnaidtner von der Technischen Universität München die Grundlagen von „Smart Data“ erläutert hat, informieren Vertreter des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und der Rechenzentrale Fiducia & GAD über die Bedeutung intelligenter Daten für die Kreditgenossenschaften, das „Zielbild Smart Data“ sowie konkrete Projekte und Angebote für die Banken. Außerdem ist ein Praxisbericht einer Genossenschaftsbank vorgesehen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

14. Juli 2021

Konstituierende Sitzung der GVB-Vertreterversammlung

Konstituierende Sitzung der GVB-Vertreterversammlung. Nähere Informationen zu den GVB-Gremienwahlen erhalten Mitglieder auf der GVB-Webseite.

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