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Das Zeichen für einen Euro und ein Herz greifen ineinander. „Wo Finanzen Herzenssache sind“ heißt der neue Slogan der Raiffeisenbank München-Süd und dazu passt das Logo, mit dem sich die Raiffeisenbank in ihren vier Geschäftsstellen im Süden Münchens präsentiert. Ob auf ihrem neuen Webauftritt, auf den Fahnen, die vor der Hauptstelle Forstenried im Wind wehen, oder auf dem Monitor des Kontoauszugsdruckers – das Euro-Herz in den typischen Farben der Volks- und Raiffeisenbanken, Orange und Blau, fällt überall auf.

„Das Herz mit dem Euro verbildlicht perfekt unseren neuen Slogan ‚Wo Finanzen Herzenssache sind‘“, freut sich Marketingmanagerin der Raiffeisenbank München-Süd, Christina Lommer. „Sobald wir diese Idee hatten, stellte diese alle anderen in den Schatten und es war klar, dass es dieses Logo sein soll.“

Ende März 2025 hat die Raiffeisenbank München-Süd ihre neue Marke veröffentlicht. „Es spielte uns gut in die Karten, dass der neue Markenauftritt mit der Neugestaltung unseres Webauftritts zusammenfiel“, ergänzt Lisa Barnet, Teamleitung Prozess- und Prozessmanagement bei der Raiffeisenbank München-Süd.

Barrierefreier Internetauftritt

Webseiten müssen zum 28. Juni 2025 barrierefrei gestaltet werden. Dazu verpflichtet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) Unternehmen. Dies bedeutet: Die webBank+ wird zum 30. Juni 2025 abgeschaltet, da Webseiten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Der neue Internetauftritt der Raiffeisenbank München-Süd basiert auf dem neuen System, der #webBank. Dieses bietet einen rechtskonformen Internetauftritt gemäß dem BFSG. Diese wird von Atruvia und VR-NetWorld technisch weiterentwickelt und regelmäßig an die aktuellen Barrierefreiheitsvorgaben angepasst.

Mit einer starken Marke in der Region punkten

Startschuss für das Marken-Projekt, das die Raiffeisenbank München-Süd mit der Markenberatung Kaisermarke und Karin Kaiser entwickelt hat, war bereits im Oktober 2023. „Im vergangenen Jahr feierte unsere Raiffeisenbank 100-jähriges Bestehen. Ein Jahr lang haben wir unsere Schriftzüge in Gold getaucht. Jetzt 2025 im Frühling war es dann so weit für den neuen Markenauftritt“, erzählt Barnet. „Nach dem Jubiläumsjahr in Gold kehren wir mit den Farben der Volks- und Raiffeisenbanken, Orange und Blau, die unseren Slogan und das Logo prägen, bewusst wieder zur ,Normalität‘ zurück.“

Individuelles Erscheinungsbild unter einer einheitlichen Dachmarke

Das Logo und der Slogan der Raiffeisenbank München-Süd sind direkt neben der Marke der Volksbanken Raiffeisenbanken platziert. Bei der Gestaltung eines Markenauftritts hat sich die Raiffeisenbank München-Süd an den Richtlinien des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) orientiert. So ist garantiert, dass das einheitliche Erscheinungsbild der Volksbanken Raiffeisenbanken gewahrt bleibt. Auch bei der Farbgestaltung setzt die Raiffeisenbank München-Süd daher auf die Farben Blau und Orange.

„Mit einer starken Marke können wir uns als regionale Genossenschaftsbank besser positionieren“, betont auch Vorstand Zoran Gubic. „Unser Geschäftsgebiet hier im Münchner Süden bietet hohe Potenziale. Mit dem neuen Markenauftritt wollen wir sowohl die Bestandkundschaft als auch Neukunden erreichen.“ 500.000 bis 600.000 Einwohner wohnen in dem Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank München-Süd, berichtet Gubic.  Und diese gelte es zu adressieren – mit der klaren Neupositionierung und einem neuen Design.

So geht es bei der Markenstrategie unter anderem um Regionalität – und diese soll von innen und nach außen gelebt werden. „Nur so schwimmen wir als Regionalbank nicht nur mit, sondern heben uns von anderen ab“, fährt Gubic fort. Zur erfolgreichen Einführung einer neuen Marke trage für den Vorstand allen voran bei, dass die Mitarbeitenden hinter der Marke stehen. „Daher habe ich aus der Entwicklung einer Markenstrategie kein Vorstandsprojekt gemacht, sondern von Anfang an den Draht zur Belegschaft gesucht“, sagt Gubic.

Ein zehnköpfiges Team um Lisa Barnet, zu dem Bereichsleiter, Geschäftsstellenleiter und Mitarbeitende aus dem Bereich Marketing gehören, hat sich des Projekts angenommen. Drei Werte wurden herausgearbeitet, die nun in dem neuen Markenauftritt sichtbar werden: Kompetenz, Leidenschaft und Wohlfühlort. „In diesen Werten sollen sich alle, sowohl Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende, wiederfinden“, sagt Gubic.

Doch auch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber könnten mit einer starken Marke angesprochen werden. „Mit der Marke erzielen wir eine erhöhte Außenwirkung und gewinnen womöglich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt das Vorstandsmitglied. Als Arbeitgeber habe man die Möglichkeit, gewisse Stellhebel anders einzustellen, um die Attraktivität des Arbeitsplatzes hervorzuheben. Die Marke gehöre zu diesen Hebeln, die justierbar sind.

Die Veränderungen sind bereits auf dem Weg zur Hauptstelle der Raiffeisenbank München-Süd in Forstenried kaum zu übersehen. Ein auffallender Hauswandbanner weist von der Garmischer Autobahn aus kommend den Weg. Auch am Gebäude ist der neue Slogan „Wo Finanzen Herzenssache sind“ auf einem Großflächenplakat zu lesen. Weiter geht es in den Eingangsbereich der Bank. Auf Monitoren, an den Wänden oder Aushängen – das neue Design und die neu definierten Werte fallen in den Räumlichkeiten auf.

„Es ging uns ganz klar darum, dass die neue Marke auch sichtbar wird“, sagt Marketingmanagerin Lommer. „So haben wir neues Briefpapier gestaltet, das neue Design findet sich auf Beratermappen und unseren Flyern, wir haben selbstverständlich neue Visitenkarten und sowohl auf unserem Webauftritt als auch auf Social Media entdecken unsere Kundinnen und Kunden, dass wir Veränderungen vorgenommen haben.“ Ideal sei da auch die Möglichkeit, dass sie bei ihrem Slogan mit Formulierungen spielen können. So können ebenso „Immobilien“ oder das „Arbeiten“ zur „Herzenssache“ werden.

Ebenso hat die Raiffeisenbank München-Süd die Gelegenheit genutzt, ihre Bankkarten neu zu designen und Claim sowie Herz dort abzubilden. Diese werden ab Herbst an die Kundinnen und Kunden verschickt. „Das ist ideal: Die Karte haben Kundinnen und Kunden täglich in der Hand. Wir sehen darin einen großen Vorteil, wenn wir keine Standardkarte, sondern eine Karte mit individualisiertem Design herausgeben. Mit der DG Nexolution stehen wir über Themen wie diese regelmäßig im Austausch“, sagt Lommer.

Präsenz in der Nachbarschaft zeigen

Doch auch außerhalb der Geschäftsstellen in Forstenried, Fürstenried-Ost, Neuried und Pullach sollen die Menschen aus der Region die Raiffeisenbank München-Süd wahrnehmen. „Wenn wir zeigen wollen, dass wir der erste Finanzpartner in der Region sind, dann müssen wir auch draußen vertreten sein“, sagt Barnet.

Ob es das Pullacher Freundschaftsfest oder der Forstenrieder Volkslauf ist, die Raiffeisenbank München-Süd ist künftig noch mehr in ihrer Region unterwegs. „Bei uns gab es jetzt keinen Neustart, aber es ging durchaus ein Ruck durch unser Haus“, betont Vorstand Gubic. Daher sind die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank bei Veranstaltungen in der „Nachbarschaft“ wieder häufiger vertreten. „Unserer Meinung nach können wir unsere Geschäftsstellen umso erfolgreicher führen, wenn wir uns auch um unsere Banken herum bewegen“, fährt er fort. Und da bewähre es sich, Menschen etwas Haptisches geben zu können. Flyer eignen sich demnach nach wie vor, um über die Raiffeisenbank München-Süd und ihre Geschäftsfelder zu informieren und darauf einzugehen, inwiefern bei ihnen Finanzen Herzenssache sind.

Die Marke soll nicht nur an den Kontaktpunkten innerhalb der Bank, sondern auch bei anderen Terminen spürbar werden. Gubic als Vorstand übernimmt da eine Vorbildfunktion und ist ebenso auf Veranstaltungen in der Region präsent. „Ich freue mich zum Beispiel auf unseren Raiffeisenbank München-Süd-Cup beim TSV Solln im Juli, der zum ersten Mal stattfindet“, sagt er. Von Trikots über Banner unterstützt die Raiffeisenbank München-Süd den Sportverein, die Sporthalle in Solln heißt künftig „Raiffeisenbank München-Süd Arena“.

Die Marke von innen nach außen leben

Mit verstärkter Präsenz vor Ort setzt die Raiffeisenbank München-Süd auf den Wiedererkennungswert ihrer Mitarbeitenden. Bei der Neugestaltung ihres Webauftritts sind somit gleich auf der Startseite Vorstand Zoran Gubic und Vorstandsvorsitzender Werner Nottensteiner im Bild zu sehen.

Ebenso entdecken Besucherinnen und Besucher der Webseite einige der rund 140 Mitarbeitenden der Bank auf den Bildern. „Kundinnen und Kunden sollen unsere Bank von anderen unterscheiden können und den Unterschied machen eben die Menschen aus, die hier arbeiten“, erklärt Gubic.

Auch in der Geschäftsstelle sind es ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaftsbank, die auf den Bildern und Aushängen zu sehen sind. Gubic spricht von den Gesichtern der Bank, die dazu beitragen sollen, den Fokus künftig wieder mehr auf das Regionale zu lenken: „Strategisch wollen wir uns breiter aufstellen und alle möglichen Geschäftspotenziale in der Region nutzen. Dazu gehört, dass wir das Privatkundengeschäft stärken“, sagt Gubic und fügt hinzu: „Die Region soll wieder mehr in den Fokus. Das gelingt uns, indem wir über unsere Mitarbeitenden die Bindung von Kundinnen und Kunden an die Bank ausbauen.“ Die Werte „Kompetenz, Leidenschaft und Wohlfühlort“ wären nur Schlagworte, wenn sie nicht über die Mitarbeitenden mit Leben gefüllt werden würden.

Mit dem neuen Marken- und Webauftritt zeigt die Raiffeisenbank München-Süd, wie sich die Regionalbank vertrieblich neu aufgestellt hat. Das Definieren und Leben ihrer Werte macht sozusagen die Herzseite des neuen Logos aus. „Nun müssen wir schauen, dass auch die andere Seite des Herzes, die mit dem Euro, nicht zu kurz kommt“, sagt Vorstand Gubic und spricht damit an, dass sich auch das Finanzielle lohnen muss. So sei die Markenstrategie kein abgeschlossenes Projekt, betont Gubic. „Wir haben in den vergangenen Monaten viel erreicht, unser Mindset verändert und nach außen hin sichtbar gemacht, wer wir sind und wofür unsere Raiffeisenbank steht. Nun gilt es, uns in der Region als Genossenschaftsbank mit unserer neuen starken Marke weiter zu positionieren.“

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