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Stellenanzeigen

Stellenmarkt der bayerischen Genossenschaften

Genossenschaften gehören zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Bayern. Sie beschäftigen zusammen rund 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und heißen junge Talente genauso wie erfahrene Kräfte gerne willkommen. Auf dieser Seite veröffentlicht „Profil“ jeden Monat Stellenanzeigen genossenschaftlicher Unternehmen.

Kontakt zur „Profil“-Anzeigenabteilung: anzeigen(at)profil.bayern

Die Raiffeisenbank Uehlfeld-Dachsbach eG ist eine kundenorientierte und erfolgreiche Genossenschaftsbank in Mittelfranken. Mit 28 erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von rund 161 Millionen Euro betreut sie in ihren beiden Geschäftsstellen mehr als 7.000 Kunden. Durch erlebbare Nähe, kurze Entscheidungswege und hohe Kompetenz in der Beratung und Betreuung vor Ort erreicht sie eine hohe Marktakzeptanz. Ihr Geschäftsgebiet liegt in einer landschaftlich schönen und lebenswerten Region und bietet neben einem hohen Wohn- und Freizeitwert eine gute Infrastruktur.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum 1. April 2025 oder früher ein

Mitglied des Vorstandes (m/w/d) mit Bankleiterqualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG.

In enger Zusammenarbeit mit Ihrer Vorstandskollegin gestalten Sie die strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Bank. Ihr direkter Verantwortungsbereich umfasst den gesamten Vertrieb im Privat- und Firmenkundengeschäft. Der Bereich Eigenanlagen/Treasury ist von Ihnen als Handelsvorstand gemäß MaRisk ebenfalls zu führen. Im Fokus Ihrer Tätigkeit steht insbesondere der weitere Ausbau des Kundengeschäftes durch die Intensivierung der Geschäftsverbindungen und die weitere Erschließung der Marktpotenziale. Als unternehmerisch handelnde Persönlichkeit sind Sie unmittelbar in die Betreuung bedeutender Kundenengagements eingebunden. Darüber hinaus repräsentieren und vertreten Sie die Bank im öffentlichen Leben.

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe qualifiziert Sie der Abschluss zum diplomierten Bankbetriebswirt (ADG) oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige erfolgreiche Leitungserfahrung im Vertrieb. Umfassende Kenntnisse im Kreditgeschäft sowie die Qualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG setzen wir selbstverständlich voraus. Als Führungskraft verfügen Sie über ein hohes Maß an Ergebnisorientierung und Entscheidungsfähigkeit. Sie können Ihre Mitarbeiter durch neue Impulse motivieren und innovative Themen aktiv gestalten. Ausgeprägte Markt- und Kundenorientierung sowie eine hohe Identifikation mit den genossenschaftlichen Werten und den Strukturen einer Bank dieser Größe runden Ihr Profil ab.

Wenn Sie diese unternehmerische Aufgabe reizt, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 10224 sowie Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens 28. Juni 2024 per E-Mail (im PDF-Format) an bewerbung-beratungbanken(at)gv-bayern.de. Für vertrauliche Vorabinformationen steht Ihnen Frau Harriet Wolff telefonisch gerne zur Verfügung.

Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Frau Harriet Wolff
Türkenstraße 22-24
80333 München
Telefon: +49 89 2868-3609
Mobil: +49 172 6271769
E-Mail: bewerbung-beratungbanken(at)gv-bayern.de

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Die PSD Bank München eG ist eine leistungsstarke und regional agierende Direktbank mit Sitz in Augsburg. Mit einer Bilanzsumme von 2 Milliarden Euro zählt sie zu den großen Genossenschaftsbanken in Bayern. Sie beschäftigt derzeit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut ca. 80.000 Kunden in ihrem Geschäftsgebiet Schwaben, Ober- und Niederbayern. Die Bank zeichnet sich aus durch effiziente Strukturen und Prozesse zur Abwicklung des Bankbetriebes und ein auf das Geschäft mit Privatkunden fokussiertes Produktuniversum. Als anerkannter Partner der Menschen in der Region berät sie ihre Kunden auf digitalen und telefonischen Kanälen sowie persönlich in den beiden KundenCentern München und Augsburg.

Zur Sicherung einer rechtzeitigen Vorstandsnachfolge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein

Mitglied des Vorstandes Steuerung und Personal (m/w/d) mit Bankleiterqualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG.

Gemeinsam mit Ihren Vorstandskollegen gestalten Sie die strategische Ausrichtung, erfolgreiche Weiterentwicklung und Zukunftssicherung der Bank. Ressortseitig verantworten Sie den gesamten Steuerungsbereich und das Personalmanagement. Im Fokus stehen insbesondere die Weiterentwicklung der Gesamtbanksteuerung sowie die Gestaltung und Umsetzung der Personalstrategie. Dabei begreifen Sie den Wandel als Chance, um Ihr Haus frühzeitig auf neue Entwicklungen auszurichten. Sie denken Prozesse ganzheitlich, vom Kunden aus und zuallererst digital und befähigen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, agile Methoden zu nutzen. Zudem fördern Sie Innovationen im Bereich der Digitalisierung und gestalten Veränderungsprozesse aktiv, überzeugend und professionell.

Für diese Aufgabe qualifiziert Sie der Abschluss zum diplomierten Bankbetriebswirt (ADG) oder eine vergleichbare theoretische Ausbildung. Zudem verfügen Sie über mehrjährige Leitungserfahrung in der Gesamtbanksteuerung, verbunden mit einem tiefgreifenden Verständnis für Banksteuerungsprozesse und Bankregulierung sowie einer Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Steuerungsmaßnahmen. Ihren strategischen Weitblick haben Sie bereits erfolgreich entweder als Vorstandsmitglied oder auf der zweiten Führungsebene einer größeren Bank unter Beweis gestellt. Die sofortige Qualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Wir erwarten vielmehr eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit einem partnerschaftlichen und fördernden Führungsverständnis, die es versteht, das Innovationspotenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv zu nutzen, zu fördern und weiterzuentwickeln. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein hoher Gestaltungswille runden Ihr Profil ab.

Wenn Sie diese unternehmerische Aufgabe reizt, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 10324 sowie Ihres Gehaltswunsches und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens 28. Juni 2024 per E-Mail (im PDF-Format) an bewerbung-beratungbanken(at)gv-bayern.de. Für vertrauliche Vorabinformationen steht Ihnen Frau Harriet Wolff telefonisch gerne zur Verfügung.

Genossenschaftsverband Bayern e. V.
Frau Harriet Wolff
Türkenstraße 22-24
80333 München
Telefon: +49 89 2868-3609
Mobil: +49 172 6271769
E-Mail: bewerbung-beratungbanken(at)gv-bayern.de

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Die GLS Bank sucht eine*n

Firmenkundenbetreuer*in (w/m/d) Bayern

am Standort München oder Nürnberg, bei flexibler und mobiler Arbeitsweise, unbefristet, in Voll- oder Teilzeit.

Als erste sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent – und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten.

Für das Kompetenzcenter „Nachhaltige Wirtschaft“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als erfahrene*n Unternehmenskundenbetreuer*in für die Region Bayern. Die Branche „Nachhaltige Wirtschaft“ ist eine der sechs Kernbranchen der GLS Bank. Die Stelle ist unbefristet und in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.

In dieser Funktion übernehmen Sie folgende Aufgaben:

  • Sie betreuen ganzheitlich einen festen Bestand an Firmenkund*innen und begleiten diese von der Strukturierung bis zur Realisierung auch komplexer Finanzierungsstrukturen. Die sozial-ökologische Wirksamkeit der Vorhaben steht dabei für Sie im Vordergrund.
  • Sie pflegen und intensivieren die bestehenden Kundenbeziehungen und akquirieren aktiv Neukund*innen.
  • Gemeinsam mit Ihren Kund*innen geben Sie Impulse für die Weiterentwicklung der GLS Angebote, nehmen als Repräsentant*in der GLS Bank Veranstaltungen wahr und pflegen Kontakte zu Multiplikator*innen, Netzwerkpartner*innen und Institutionen.

Für diese verantwortungsvolle Position verfügen Sie idealerweise über:

  • eine Bankausbildung mit Zusatzausbildung (z.B. Bankfachwirt*in) oder eine ähnliche Qualifikation, wie beispielsweise ein betriebswirtschaftliches Studium,
  • langjährige Erfahrung in der Betreuung von Firmenkund*innen und entsprechendes Kreditfachwissen, insbesondere von Unternehmens­finanzierungen im Bereich produzierendes Gewerbe und/oder Dienstleistern,
  • fundierte Marktkenntnisse sowie Erfahrung in der systematischen zielgruppen- und potenzialorientierten Marktbearbeitung,
  • exzellente Kommunikationsfähigkeit, verbindliche Arbeitsweise, hohe Selbstständigkeit und kundenorientiertes Handeln.

Darüber hinaus arbeiten Sie gerne im Team und finden durch Ihre Leidenschaft zu sozial-ökologischen Themen schnell die Nähe zu unseren Kund*innen. An unserem Standort in München kommen Sie regelmäßig mit Ihren Kolleg*innen zusammen und arbeiten auch gern an den restlichen Tagen an unserem Standort in Nürnberg oder mobil an Ihrem Wunschort.

Sie bringen nicht alles oben Genannte mit? Keine Sorge. Wir suchen Menschen, die Lust haben, etwas zu bewegen. Sie sind sich unsicher und möchten vorher Fragen stellen? Dann nehmen Sie Kontakt auf. Fragen zu der Vakanz beantwortet Ihnen gern unsere Branchenleiterin Juliane Müller.

Für diese Position sieht unsere hauseigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Wir bieten daneben vielfältige Benefits, die sich sehen lassen können: persönlich abgestimmte Weiterbildungen und Förderprogramme, 13 Monatsgehälter, eine arbeitgeberfinanzierte sozial-ökologische Altersvorsorge, einen Arbeitgeberzuschuss zum Zeitwertkonto, ein Deutschlandticket bzw. Bahncard, ein vielfältiges Gesundheitsmanagement und vieles mehr.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gern, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Sie aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an Juliane Müller und Christina Herp über unser GLS Bewerbungsportal.

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