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Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.
Die Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz schreitet rasant voran und beeinflusst zunehmend Prozesse, Entscheidungen und Strategien in verschiedensten Bereichen. Für Unternehmen und Organisationen ist ein grundlegendes Verständnis dieser Technologien heute ein wesentlicher Faktor, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit der dreiteiligen Webinarreihe erhalten Teilnehmende einen kompakten und praxisorientierten Einblick in zentrale Fragestellungen rund um den Einsatz von KI – von Anwendungsbereichen und strategischen Fragestellungen bis hin zu Sicherheitsaspekten.
Termine der Webinarreihe:
Die Buchung ist nur im Gesamtpaket möglich. Detaillierte Informationen zur Veranstaltung gibt es hier. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 30. April, per E-Mail an anke anke.gabler(at)abg-bayern.de möglich.
Zweimal jährlich findet für Vorsitzende, deren Stellvertreter und Aufsichtsratsmitglieder, die zukünftig diese Positionen übernehmen wollen, ein Erfahrungsaustausch statt. Dieser bietet die Chance, sich auf Basis konkreter Fragestellungen mit Kollegen aus Region und mit ausgewählten Experten des Genossenschaftsverbands auszutauschen. Mit Blick auf die vorherrschenden aktuellen Themen werden derzeitige und zukünftige Entwicklungen beleuchtet und dafür geeignete Maßnahmen sowie konkrete Vorgehensweisen zur praktischen Umsetzung diskutiert. Der Erfa-Kreise Niederbayern/Oberpfalz und Franken kam bereits im März beziehungsweise April zu einem Erfahrungsaustausch zusammen.
Weitere Termine Frühjahr 2025:
Die Interhyp Gruppe ist einer der führenden Vermittler für Baufinanzierungen in Deutschland. In dem Webinar am 13. Mai 2025 stellt sich das Unternehmen mit seinen Bereichen Interhyp, Prohyp und MLP Hyp vor und gibt einen Einblick in das Vermittlergeschäft. Teilnehmende erfahren zudem, wie eine Zusammenarbeit im Baufinanzierungsbereich aussehen kann und wie Daten effizient und automatisiert in das Kernbanksystem übertragen werden. Auch der vom GVB geprüfte Kooperationsvertrag wird vorgestellt. Weitere Informationen und Anmeldung über das GVB-Mitlgiederportal.
Die Veranstaltung am 14. Mai 2025 richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, die in ihrer Bank für das Segment „Junge Kunden" oder speziell für das Thema ubiMaster zuständig sind. Darüber hinaus ist Zeit für einen gemeinsamen Austausch über die bisherigen Erfahrungen, vertrieblichen Ansätze, Marketing sowie Good Practice. Die Veranstaltung findet hybrid statt, das heißt sowohl vor Ort bei ubiMaster in München als auch über Teams. Anmeldung über das GVB-Mitgliederportal.
Bei dem Marketing-Update am 15. Mai 2025 werden Themen aus Marketing und Vertrieb aufbereitet. Unter anderem gibt es Informationen zu den laufenden GVB-Kampagnen 2025. Darüber hinaus werden Inhalte aus dem Fachausschuss Marketing und Vertrieb thematisiert sowie Aktuelles aus den BSP-Initiativen und weitere Themen angesprochen. Eine Anmeldung ist hier möglich. Ein weiteres Update gibt es am 18. September 2025.
Die Winzergemeinschaft Franken lädt am Sonntag, 18. Mai 2025, von 12 bis 20 Uhr zu einem fröhlichen Tag für die ganze Familie in die GWF-Zentrale ein. Mit dem neuen Eventnamen „GWF (W)Einblicke“ verdeutlichen die Veranstalter um Geschäftsführer Martin Deutsch den informellen Aspekt, nämlich den spannenden Blick hinter die Kulissen des größten fränkischen Weinproduzenten. So haben die Besucher die Möglichkeit, Weinfüllhalle, Keller und Kelterstation zu besichtigen. Im Fokus steht die obligatorische Weinverkostung: Für eine Pauschale von 15 Euro pro Person dürfen mehr als 50 fränkische und tauberfränkische Weine probiert werden. Wer die Erzeugnisse mit nach Hause nehmen möchte, erhält an diesem Tag 15 Prozent Rabatt in der FrankenVinothek. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.gwf-frankenwein.de.
Bankvorstandsmitglieder können sich vom 19. bis 21. Mai 2025 in Grainau in kompakter Form über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen informieren. Spezielle Fragen lassen sich mit dem Verbandsvorstand und den Referenten diskutieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Vorständen auszutauschen.
Mitglieder des Aufsichtsrats disktuieren mit erfahrenen Kennern der Bankenlandschaft Konzepte für die langfristige Erfolgssicherung ihres Hauses. Sie bringen sich zu aktuellen Themen in der strategischen Entwicklung auf den neuesten Stand und erhöhen ihr Verständnis für die wesentlichen Steuerungsthemen einer modernen Genossenschaftsbank. Um alle möglichen strategischen Herausforderungen geht es am 23. und 24. Mai 2025 in Beilngries-Paulushofen.
Angehende oder neue Vorstandsmitglieder erhalten am 26. und 27. Mai 2025 in Grainau eine praktische Anleitung, wie sie sich optimal auf den Wechsel vorbereiten sowie das notwendige Rüstzeug für den Start und die ersten 100 Tage. Idealtypische Vorgehensweisen für den Start werden vorgestellt und konkrete Empfehlungen für spezifische Start-Situationen erarbeitet. Um einen konkret realisierbaren Nutzen zu erreichen, arbeitet die Tagung an den aktuellen Aufgaben- und Problemstellungen der angehenden beziehungsweisen neuen Vorstandsmitglieder. Weitere Informationen zur Tagung gibt es hier.
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Mitglieder des Aufsichtsrats setzen mit den aktuellen Top-Themen vertiefend auseinander und können so die praktischen Auswirkungen kompetent in ihrem Haus beurteilen und begleiten. Sie erhalten am 27. und 28. Juni 2025 in Grainau einen ausführlichen Einblick, welche Anforderungen seitens der Aufsicht gestellt werden, sowie praktische Tipps, wie sie diese Anforderungen in ihre Tätigkeit integrieren können.
Vorstände, die die strategische Personalarbeit verantworten, können ihre Kenntnisse auf dem Gebiet des Arbeitsrechts am 21. Juli 2025 in Beilngries aktualisieren. Es gibt einen kompakten Überblick über heutige und zukünftige Entwicklungen im Bereich des Arbeitsrechts. Außerdem werden Praxisfälle der Teilnehmer angesprochen. Am Vormittag wird der Erfa-Kreis durch Christiane Diedrich, Rechtsanwältin beim Genossenschaftsverband, moderiert, der Schwerpunkt liegt hierbei auf arbeitsrechtlichen Fragen. Nachmittags geht es um Themen der strategischen Personalarbeit, moderiert von Manuela Vogel. Die Anmeldung ist hier möglich.
Um neue Mitarbeiter und Führungskräfte über aktuelle Themen im Bereich Marketing und Vertrieb der Volks- und Raiffeisenbanken zu informieren, bietet der GVB eine spezielle Einführungsveranstaltung. Ziel des Events ist es, den Teilnehmern ein Grundverständnis für Marketing und Vertrieb in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe zu vermitteln. Der nächste Termin in diesem Jahr ist am 18. September.
Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte lädt für 9. bis 11. Oktober 2025 zum 3. BitcoinForum in die Saturn-Arena nach Ingolstadt ein. Zielgruppe sind sowohl Unternehmen als auch interessierte Privatleute. Kern des Programms sind Vorträge auf mehreren Bühnen und praxisnahe Workshops. Im Bitcoin-Space werden viele Anbieter ihre Dienstleistungen und Produkte rund um den Kryptowert präsentieren. Wie überschüssige Energie für Bitcoin-Mining genutzt werden kann, zeigen ausgewählte Unternehmen in der großen „energy & mining“-Area. Ein Hackathon und „Deep-Dive-Sessions“ ergänzen das Programm. Für Banken wird es ein sogenanntes „Bankers-Special“ geben. Der Einlass zum 3. BitcoinForum ist nur mit Ticket möglich. Zur Auswahl stehen kostenlose Messe-Tickets, kostenpflichtige Forum- und Business-Tickets sowie das allumfassende VIP-Ticket. Alle Informationen und Tickets gibt es hier: www.vr-bayernmitte.de/bitcoinforum.
Der Tag der bayerischen Energiegenossenschaften im ABG-Tagungszentrum Beilngries im schönen Altmühltal findet vom 16. bis 17. Oktober 2025 statt. Dieses Mal soll es um innovative, genossenschaftliche Verbundprojekte, Sektorenkopplung, kommunale Wärmeplanung und Wärmenetzoptimierung mit Hilfe von KI gehen. Dabei spielen folgende Themenfelder eine Rolle: Wasserstoffelektrolyse, Stromspeicher, PV-/Windenergieanlagen, Wärmepumpen, Wärmespeicher, Wärmenetze. Wer passende Projekte vorstellen möchte oder Ideen für Vorträge oder Workshops hat, kann sich Genossenschaftsverband Bayern per E-Mail an energie-gvb(at)gv-bayern.de melden. Das detaillierte Programm folgt im Laufe des Jahres. Unter folgendem Link kann man sich anmelden.
Vorträge, Impulse und Diskussionen rund um die Themen Marketing, Vertrieb und Personal erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marketing- und VertriebsForums 2025 am Donnerstag, 30. Oktober 2025. Die vom Genossenschaftsverband Bayern (GVB) organisierte Veranstaltung richtet sich an die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Wie bereits im vergangenen Jahr wird es wieder drei parallele Vortragsstränge mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen geben. Auch der Veranstaltungsort bleibt mit dem Congress Centrum des Maritim Hotels in Ingolstadt der gleiche. Am Vorabend, 29. Oktober 2025, wird es ab 18 Uhr wieder ein Networking-Event geben. Die Anmeldung ist hier möglich.