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Was wichtig wird

„Learning Journey“, Erfahrungsaustausch: Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

4./5. April

„Learning Journey“ zu Google nach Dublin

Unter dem Motto „Lernen von den Besten“ führt die zweite „Learning Journey“ des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) erneut nach Dublin ins Europa-Hauptquartier von Google. Dort erhalten die Teilnehmer Einblicke in Onlinemarketing, Trends im Banking und in die Unternehmenskultur von Google. Das Angebot des Zentralen Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) und der RV Touristik richtet sich an alle Mitarbeiter der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit und ohne Vorwissen zum Marketingangebot von Google. Weitere Informationen gibt es im MuV-Manager. Kontakt: Sana'a Wittmann, E-Mail: swittmann[at]gv-bayern.de.

4./5. April

Tagung der genossenschaftlichen Energieversorger in Bayern

Die Arbeitsgemeinschaft genossenschaftlicher Energieversorgungsunternehmen in Bayern (AGEB) wird sich auf ihrer Tagung am 4. und 5. April 2019 unter anderem mit dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur, der Einführung von intelligenten Stromzählern – sogenannte „SmartMeter" – sowie dem Aufbau von Management-Systemen für Steuerrisiken beschäftigen. Die Veranstaltung findet im ABG Tagungszentrum in Beilngries statt. Kontakt: Daniel Caspari, E-Mail: dcaspari(at)gv-bayern.de.

5. April / 5. Juli

Marketing-Update

Ein einstündiges Webinar informiert die Marketingverantwortlichen bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken von 10 bis 11 Uhr über Planungen und Entscheidungen des Zentralen Werbefonds bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) zu aktuellen Marketingthemen. Grundlage bildet unter anderem die vorangegangene Sitzung des Fachausschusses Marketing und Vertrieb des GVB. Inhalte sind Kampagnen, Veranstaltungen, Kundenbindungsmaßnahmen und Unterstützungsleistungen im Marketing. Die Mitarbeiter der ZWF-Mitgliedsbanken können sich bequem von ihrem Rechner aus einwählen. Mehr Informationen gibt es dazu im MuV-Manager. Kontakt: Martina Stutz, E-Mail: mstutz[at]gv-bayern.de.

10. April

Immobilienfachtagung der ABG

Steuerliche Brennpunkte bei Immobilien, strukturierter Immobilieneinkauf im Bankvertrieb oder „Social Media – nice to have oder unumgänglich?“: Auf der Immobilienfachtagung 2019 der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) werden diese Themen angesprochen. Die Veranstaltung am 10. April im ABG-Tagungszentrum Beilngries richtet sich an Immobilienmakler, -berater und -vermittler bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Auch Führungskräfte bayerischer Genossenschaftsbanken aus diesem Bereich sind angesprochen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der ABG.

30. April

Das neue „Profil“ erscheint

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6./7. / 9. / 14. / 16. / 17. Mai

Erfahrungsaustausch VR-Process

Themenschwerpunkte der Veranstaltungen sind die aktuelle Entwicklungen des Prozessmanagements (BVR-AK-Prozesse und VR-Process) und organisatorische Auswirkungen der großen Verbundprojekte. Dies ermöglicht Banken eine bessere Projektplanung. Eigene Themenstellungen werden vor dem jeweiligen Erfa bei den Teilnehmern abgefragt. Die Veranstaltungen finden in Beilngries (6. und 7. Mai), Kaufering (9. Mai), Landau/Isar (14. Mai), Kulmbach (16. Mai) und Wiesentheid (17. Mai) statt. Kontakt: Markus Hälmle, Email: mhaelmle[at]gv-bayern.de.

15. Mai

Bayernabend anlässlich der Bankwirtschaftlichen Tagung

Am 15. und 16. Mai 2019 findet die 75. Bankwirtschaftliche Tagung der Volksbanken und Raiffeisenbanken unter dem Motto „Eine gemeinsame Strategie - ein gemeinsamer Erfolg“ im Maritim Hotel Berlin statt. Am 17. Mai schließt sich an gleicher Stelle die Mitgliederversammlung des BVR an. Traditionsgemäß findet am 15. Mai ein Abend für alle bayerischen Vertreter statt, dieses Jahr auf dem Schiff Spreekrone. Kontakt: Wilfried Bichler, E-Mail: wbichler[at]gv-bayern.de.

3. Juni

Fachtagung Digitalisierung

Auf der Veranstaltung in Ingolstadt können sich Vorstände und Führungskräfte über aktuelle Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren informieren, die die Digitalisierung mit sich bringt. Einblicke liefert ein Trailer. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite der ABG.

3. Juli

Einführungsveranstaltung Marketing und Vertrieb

Um neue Mitarbeiter oder Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb in aktuelle Themen der Volksbanken Raiffeisenbanken einzuführen, bietet der GVB erneut eine Veranstaltung am 3. Juli an. Ziel ist, den Teilnehmern ein Grundverständnis für Marketing und Vertrieb in der FinanzGruppe zu vermitteln. Der Termin in München richtet sich an Mitarbeiter oder Führungskräfte, die seit Kurzem in ihrer Position sind und aus fachfremden Bankpositionen oder anderen Branchen in ihre neue Rolle gekommen sind. Kontakt: Sebastian Scholz, E-Mail: sscholz​[at]gv-bayern.de.

11. Juli

GVB-Verbandstag in Unterschleißheim

Der 120. Verbandstag des Genossenschaftsverbands Bayern findet unter dem Motto „Geschäftsmodell Genossenschaft: Nah, innovativ, digital“ im Infinity Hotel und Ballhaus Forum in Unterschleißheim statt.

17./18. Juli

Erfahrungsaustausch Marketing

Was können Banken tun, um erfolgreiches Marketing zu betreiben? Beim Erfahrungsaustausch in Beilngries können sie gemeinsam diskutieren, Best-Practice-Beispiele vorstellen und von den Erfahrungen anderer Kreditinstitute profitieren. Die eintägige Veranstaltung richtet sich an Marketingleiter- und mitarbeiter. Für einen bestmöglichen Austausch gibt es je einen Termin für Banken mit einer Bilanzsumme von mehr als einer Milliarde Euro am 17. Juli sowie für unter einer Milliarde Euro am 18. Juli. Mehr Informationen auf der Webseite der ABG. Kontakt: Sebastian Scholz, E-Mail: sscholz​@gv-bayern.de.

20. Juli

Preisverleihung jugend creativ Malwettbewerb

Die Preisverleihung des 49. Malwettbewerbs jugend creativ der Volksbanken Raiffeisenbanken findet am 20. Juli im Rahmen des Kaltenberger Ritterturniers statt. Eingeladen sind alle Preisträger mit Familienangehörigen und Bankenvertreter. Weitere Infos stehen im MuV-Manager. Ansprechpartner: Sana'a Wittmann, E-Mail: swittmann[at]gv-bayern.de.

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