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Stellenanzeigen

Stellenmarkt der bayerischen Genossenschaften

Genossenschaften gehören zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Bayern. Sie beschäftigen zusammen rund 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und heißen junge Talente genauso wie erfahrene Kräfte gerne willkommen. Auf dieser Seite veröffentlicht „Profil“ jeden Monat Stellenanzeigen genossenschaftlicher Unternehmen.

Kontakt zur „Profil“-Anzeigenabteilung: anzeigen(at)profil.bayern

Wir, die VR-Bank Mittelfranken Mitte eG, sind ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Kreditinstitut mit einer Bilanzsumme von rund 4,5 Milliarden Euro. Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank stehen wir für Nähe, Vertrauen und partnerschaftliches Handeln. Mit rund 550 engagierten Mitarbeitenden in 22 Geschäftsstellen sind wir eine starke Bank in der Region – für unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden. Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unserer Genossenschaftsbank. Sie tragen Tag für Tag dazu bei, dass wir als verlässlicher Partner wahrgenommen werden.

Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir im Rahmen einer altersbedingten Nachfolge zeitnah eine erfahrene Führungspersönlichkeit als
 

Leiter Personalwesen (m/w/d)


Ihre Mission

Sie führen und entwickeln den gesamten Personalbereich als zentralen strategischen Partner – vom Recruiting über Personalentwicklung bis hin zum Controlling. Sie verstehen Personalmanagement als aktive Gestaltungsaufgabe und tragen dazu bei, die Potenziale unserer Mitarbeitenden zu fördern, Talente zu gewinnen, zu entwickeln und zu binden. Sie schaffen Rahmenbedingungen, in denen unsere Beschäftigten ihre Stärken einbringen und sich beruflich wie persönlich weiterentwickeln können – zum Wohle der Menschen, unserer Bank und der Region.


Ihre Aufgaben

  • Gesamtverantwortung für den Personalbereich mit Schwerpunkt strategische Personalplanung und -entwicklung sowie Personalmanagement und -controlling
  • Führung und Weiterentwicklung des qualifizierten HR-Teams mit 8 Mitarbeitenden
  • Strategische Weiterentwicklung der Personalarbeit in enger Abstimmung mit dem Vorstand
  • Beratung von Vorstand, Bereichsleitern und Führungskräften in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Talentmanagement und Nachfolgeplanung
  • Strategische Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildungsaktivitäten, inklusive Ausbildungsmarketing
  • Sicherstellung einer rechtssicheren und effizienten Personaladministration
  • Verantwortung für die Gehalts- und Lohnabrechnung einschließlich der Schnittstellen zu Steuer- und Sozialversicherungsträgern
  • Enge Zusammenarbeit mit Betriebsrat und internen Gremien
  • Monitoring von Kennzahlen und HR-Controlling zur Unterstützung einer nachhaltigen Personalstrategie


Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaft, Psychologie oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Personalbereich, idealerweise im Bankensektor oder in einer vergleichbaren regulierten Branche
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Ausgeprägte Kompetenz im Bereich Personalentwicklung und -förderung
  • Hohes Maß an Kommunikationsstärke, Beratungskompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • Strategisches Denken kombiniert mit einer lösungsorientierten, pragmatischen Arbeitsweise
  • Hohe soziale Kompetenz sowie Identifikation mit den Werten der Genossenschaft


Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Führungsaufgabe in einer erfolgreichen, zukunftsorientierten Regionalbank
  • Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, unsere Personalstrategie aktiv weiterzuentwickeln
  • Eine wertschätzende Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
  • Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und betriebliche Zusatzleistungen
  • Persönliche Weiterentwicklung und Unterstützung bei der individuellen Karriereplanung


Ihre Bewerbung

Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Bank. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. November 2025 mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
 

Für vertrauliche Vorabinformationen steht Ihnen Herr Dr. Gerhard Walther (Vorstandsvorsitzender, Tel. 0981/181-1113, gerhard.walther(at)vr-mfr.de) oder Herr Johannes Brünner (Bereichsleitung Unternehmensentwicklung, Tel. 0981/181-3272, johannes.bruenner(at)vr-mfr.de) sehr gerne zur Verfügung.
 

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