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Genogramm

Genossenschaftliches Leben

Genossenschaften prägen das öffentliche Leben in ihren Heimatregionen. Sie organisieren Veranstaltungen für Mitglieder und Kunden, sie unterstützen gemeinnützige Einrichtungen und setzen sich für genossenschaftliche Werte ein. „Profil“ veröffentlicht jeden Monat Kurzmeldungen der Unternehmen und ihrer Verbundpartner.

Jury kürt Landessieger von „jugend creativ“

Bei der 50. Auflage des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ haben Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern rund 4.500 Bilder sowie fast 120 Kurzfilme zum Thema „Glück ist…“ bei den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken eingereicht. Daraus wählte eine Jury unter Vorsitz von Anja Mohr, Professorin am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, die bayerischen Landessieger aus. Prämiert wurden die 25 besten Bilder in verschiedenen Altersklassen sowie die besten Kurzfilme in drei Kategorien. Die Sieger dürfen unter anderem im nächsten Jahr ein Wochenende auf dem Kaltenberger Ritterturnier verbringen. Die 51. Wettbewerbsrunde zum Thema „Bau Dir Deine Welt“ startet am 1. Oktober 2020. Alle Informationen zur Ausschreibung gibt es unter www.jugendcreativ.de

„VR geschützt“ kommt gut an

Im Rahmen der Aktion „VR geschützt“ spenden die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken in Kooperation mit dem VR Gewinnsparverein Bayern Corona-Schutzmasken an die Schulen vor Ort. Die Aktion findet großen Anklang: Über 50 Kreditgenossenschaften aus dem Freistaat beteiligten sich und haben mehr als 50.000 Masken bestellt. Diese werden sukzessive ausgeliefert und an die Schulen verteilt. So hat die Raiffeisen-Volksbank Ries (Foto) 1.700 Grundschüler mit Masken ausgestattet und dafür rund 9.000 Euro aus den Mitteln des Gewinnsparens aufgewandt. Ein Interview zur Aktion „VR geschützt“ finden Sie hier.

Moderne Beratung auf 340 Quadratmetern

Die VR-Bank Mittelfranken West hat ihre neue Filiale in Neuendettelsau eingeweiht. Das Gebäude befindet sich in der Hauptstraße gegenüber der alten Filiale. Auf einer Fläche von 340 Quadratmetern gibt es einen SB-Bereich sowie doppelt so viele Beratungsräume wie zuvor. Außerdem kommen die Kunden rund um die Uhr selbstständig an ihre Tresorschließfächer. Das Institut hat rund eine Million Euro in den Neubau investiert.

Markt für regionale Lebensmittel

Die Raiffeisenbank Eschlkam-Lam-Lohberg-Neukirchen b.Hl.Blut hat ihren „RegioMarkt" in Eschlkam (Landkreis Cham) eingeweiht. Zu kaufen gibt es vor allem Lebensmittel aus der Region: 60 Prozent der Produkte – dazu zählen etwa Fleisch- und Wurstwaren sowie Honig oder Mehl – stammen aus dem Landkreis Cham. Der Regiomarkt ist im Raiffeisen Fachmarkt und Lagerhaus untergebracht. Für den Umbau hat die Bank rund 170.000 Euro investiert.

Energie vom Schuldach

Die Bürgerenergie Chiemgau eG hat eine Solarstromanlage auf dem Dach der Privaten Wirtschaftsschule Dr. Kalscheuer in Traunstein eingerichtet. Jährlich produzieren die 174 Solarmodule über 50.000 Kilowattstunden Strom. Die Energiegenossenschaft hat die Anlage an die Schule vermietet, die dadurch den wesentlichen Anteil des eigenen Strombedarfs deckt. Auf diese Weise spart sie Stromkosten sowie jährlich rund 33 Tonnen CO2. Der überschüssige Strom wird in das öffentliche Netz der Stadtwerke Traunstein eingespeist und vergütet. Auf zwei Displays im Schulhaus können die Schüler nachverfolgen, wie viel Energie die Module produzieren. Die Anlage ist das 14. Projekt, das die Bürgerenergie Chiemgau seit ihrer Gründung im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen hat. Die Bürgerenergie Chiemgau eG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülern zu erklären, wie Energiegenossenschaften zum regionalen Klimaschutz beitragen. Ein Interview dazu finden Sie hier.

Umfrage: Hohes Interesse an Live-Streams

Ein Großteil der „Profil“-Leser interessiert sich dafür, Kunden mit digitalen Veranstaltungen anzusprechen. Das ergab eine Umfrage zum Artikel „Live-Stream für Anleger: volles Haus im Internet“ in der Juni-Ausgabe des Magazins. 29 Prozent der Teilnehmer haben bereits eigene Live-Streams durchgeführt und bewerten das Format als sehr interessant. 65 Prozent der Teilnehmer haben noch keine Erfahrung gesammelt, können sich aber gut vorstellen, digitale Veranstaltungen zu organisieren. Für lediglich 6 Prozent der Befragten kommt das Format nicht infrage (Stand 30. Juni 2020).

Kundenchampion 2020

Die Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz hat den Award „Deutschlands Kundenchampion 2020“ erhalten, der von der Deutschen Gesellschaft für Qualität, dem F.A.Z.-Institut und dem Beratungsunternehmen 2HMforum vergeben wird. Damit gehört das Kreditinstitut bereits zum neunten Mal zu den Preisträgern. Mehr als 200 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Anhand von 23.000 Interviews wurde die Qualität der Kundenbeziehungen gemessen und in eine „Fan-Quote“ übersetzt. Diese zeigt an, wie viele Kunden emotional stark an das jeweilige Unternehmen gebunden sind. Gegenüber der letzten Auszeichnung konnte die Hausbank München ihre Fan-Quote um sechs Prozentpunkte auf 39 Prozent steigern.

German Design Award" für Molkerei-Webseite

Der Online-Auftritt der Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG ist mit dem „German Design Award“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Web“ ausgezeichnet worden. Der Preis ging an die Digitalagentur Format D, die die Webseite gestaltet und technisch umgesetzt hat. Die Jury begründete den Preis mit den hochwertigen Fotos und der klaren Gestaltung, die für eine moderne, zeitgemäße und emotionale Wahrnehmung der Marke sorgen würden. Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung für innovative Produkt- und Kommunikationsdesigns vergeben.

Brauerei retten per Crowdfunding

Seit 1883 existiert die Martinsbräu in Marktheidenfeld (Landkreis Main-Spessart). Ihr Bier liefert sie vor allem an Gastronomen und Feste, zudem organisiert die Brauerei eigene Events. Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist die Laurenzi-Messe, das größte Volksfest im Landkreis. Da dieses heuer nicht stattfinden kann, ist der Fortbestand der Martinsbräu bedroht. Die Raiffeisenbank Main-Spessart hat deshalb auf ihrer Crowdfunding-Seite „Viele schaffen mehr“ zusammen mit der Brauerei eine Spendenaktion gestartet. Das gesamte gespendete Geld geht an die Martinsbräu, bisher sind knapp 60.000 Euro zusammengekommen (Stand Ende Juni). Das Projekt endet am 5. August 2020.

Dank „Kontakt-Box“ sicher sprechen ohne Mundschutz

Die VR Bank Bayreuth-Hof hat das Projekt „Kontakt-Box“ des Caritasverbands Stadt und Landkreis Hof mit 1.500 Euro unterstützt. Die Mittel stammen aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens. Die Kontakt-Box aus Plexiglas und Aluminium ist für Seniorenheime gedacht. Sie kann auch mit dem Rollstuhl befahren werden und erlaubt eine sichere und gute Verständigung mit Besuchern ohne Mundschutz, aber mit Blickkontakt. In den ersten Wochen wurde das Angebot von den Seniorenheimen rege in Anspruch genommen. Weil das Corona-Virus gerade für ältere Menschen besonders gefährlich ist, gelten für Heimbewohner besondere Schutzvorkehrungen. Viele leiden jedoch darunter, nur wenig oder keinen Kontakt zu Angehörigen zu haben. Mit der Kontakt-Box bietet die Caritas dafür eine pragmatische Lösung. 

Klausurtagung zur Pflege

Die Kommunale Altenhilfe Bayern eG in Gründung – eine Initiative der Klinik-Kompetenz-Bayern eG – hat eine Klausurtagung zum Thema „Corona! Wie bewältigen wir die Krise und was lernen wir daraus?“ veranstaltet. Auf dem Hesselberg (Mittelfranken) diskutierten die rund 45 Teilnehmer – darunter Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit und Pflege im Bayerischen Landtag –, welche Herausforderungen es durch die Pandemie für die Gesundheits- und Krankenpflege gibt. Mehrere Einrichtungsleiter berichteten über Probleme aus der Praxis und stellten passende Lösungsvorschläge vor.

Spenden dank Bierliebhaber

3.500 Euro hat die Brauereigenossenschaft Oberhaching an sieben Vereine gespendet: FC Deisenhofen, TSV Oberhaching, Evangelische Jugend, Schützenverein, Kolping Familie, DAV-Sektion Gleißental und Stephanie Verein. Das Geld kam bei der Aktion „Vatertagspilgern“ zusammen. Dazu hatten Mitglieder an 16 Stationen gegen Spenden Bier ausgeschenkt. Ursprünglich hatte die Genossenschaft das Bier für Feste brauen lassen. Diese mussten wegen Corona kurzfristig abgesagt werden. Weiterführende Informationen im Artikel „Genießen trotz Corona“ in dieser Ausgabe von „Profil“.

TV-Beitrag über Energiegenossenschaft

Der Bayerische Rundfunk (BR) hat im Rahmen der Sendung „Stationen – Religion erleben“ über die Energievision eG berichtet. Im Beitrag stellt der öffentlich-rechtliche Sender das Geschäftsmodell und das Engagement der Genossenschaft mit Sitz in Schrobenhausen vor. Die Energievision versteht sich als kirchennahe Genossenschaft und will einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, indem sie beispielsweise auf Kirchendächern Photovoltaikanlagen baut und betreibt. Der Beitrag ist bis zum 27. Mai 2021 abrufbar.

1.300 Masken überreicht

Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld hat die örtliche Caritas, das Netzwerk für soziale Dienste, das Amt für Jugend und Familie, das Kinderheim Nicolhaus, die Tafel Bad Neustadt, die Lebenshilfe Meiningen und das Sozialwerk Meiningen mit 1.300 waschbaren Corona-Baumwollmasken versorgt. Alle Einrichtungen stammen aus dem Geschäftsgebiet der Bank. Die Masken im Gesamtwert von 6.000 Euro kommen hauptsächlich Kindern, deren Familien sowie Betreuern zugute. Produziert wurden sie vom Unternehmen Sandberg Bekleidungs GmbH.

Hauptpreis beim Gewinnsparen

Ramona Funk, Kundin der VR Bank Mittlere Oberpfalz, hat beim Gewinnsparen 10.000 Euro gewonnen. Bei der Übergabe in der Geschäftsstelle Burglengenfeld gratulierten Vertreter der Bank und wünschten ihr viel Spaß mit dem Hauptgewinn.

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