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Stellenanzeigen

Stellenmarkt der bayerischen Genossenschaften

Genossenschaften gehören zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Bayern. Sie beschäftigen zusammen rund 50.000 Mitarbeiter und heißen junge Talente genauso wie erfahrene Kräfte gerne willkommen. Auf dieser Seite veröffentlicht „Profil“ jeden Monat Stellenanzeigen genossenschaftlicher Unternehmen.

Kontakt zur „Profil“-Anzeigenabteilung: anzeigen(at)profil.bayern

Die Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim eG ist ein traditionsreiches und leistungsstarkes Kreditinstitut in Unterfranken. Sie weist eine Bilanzsumme von ca. 340 Mio. Euro auf und beschäftigt rund 75 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als anerkannter Partner der Menschen und Unternehmen in der Region bietet sie ihren Mitgliedern und Kunden in vier Geschäftsstellen individuelle Lösungen für ihre finanziellen Angelegenheiten. Ihr Geschäftsgebiet befindet sich im nördlichen Landkreis Würzburg und bietet eine gute Infrastruktur in landschaftlich reizvoller Umgebung.

Aufgrund einer altersbedingten Nachfolgeregelung suchen wir zum 01.07.2019 ein
 

Mitglied des Vorstandes (m/w) mit Bankleiterqualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG.

Innerhalb des Vorstandsgremiums übernehmen Sie die Verantwortung für die Banksteuerung einschließlich des Risikocontrollings und des Rechnungswesens, für die Marktfolge Aktiv und Passiv sowie für den Bereich Organisation/IT. Im Umfeld steigender regulatorischer Anforderungen entwickeln Sie Ihre Verantwortungsbereiche qualitativ und ressourcenorientiert weiter. Sie stellen die reibungslose Geschäftsvorgänge sicher. Als interner Dienstleister und Qualitätssicherer verstehen Sie sich als treibende Kraft für Innovationen und bringen die Bank durch ein effizientes Prozess- und Kostenmanagement voran. Sie identifizieren die Chancen der Digitalisierung im Sinne der Unternehmensstrategie der Bank und setzen diese gezielt um. Gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen vertreten Sie die Bank wirkungsvoll im geschäftlichen und gesellschaftlichen Umfeld und tragen somit zur Sicherung des weiteren Unternehmenserfolges bei. Im Fokus steht die Intensivierung des Firmenkundengeschäftes unter Berücksichtigung der Ertragsperspektive und der Risikosituation des Hauses.

Für diese Herausforderung qualifiziert Sie der Abschluss zum diplomierten Bankbetriebswirt ADG oder eine vergleichbare Ausbildung. Darüber hinaus verfügen Sie über mehrjährige Leitungserfahrung in den für die Position relevanten Bereichen und haben insbesondere im Kreditgeschäft sehr gute Kenntnisse. Sie sollten Erfahrung in der Leitung größerer Einheiten mitbringen oder bereits erste Erfahrung als Vorstand eines regionalen Kreditinstitutes gesammelt haben. Die Qualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG setzen wir voraus. Wir erwarten eine Unternehmerpersönlichkeit mit souveränem und verbindlichem Auftreten, deren Führungsverhalten sich durch ausgeprägte Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit in Verbindung mit klarer Kommunikation auszeichnet.

Wenn Sie diese interessante Aufgabe übernehmen möchten, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 10218 sowie Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins bis spätestens 19. August 2018 zu. Für Vorabinformationen steht Ihnen Frau Harriet Wolff telefonisch gerne zur Verfügung.
 
Genossenschaftsverband Bayern e. V., Türkenstraße 22 - 24, 80333 München, Frau Harriet Wolff
Telefon: +49 89 2868 3609, Mobil: +49 172 6271769
E-Mail: bewerbung-bankenbetreuung(at)gv-bayern.de

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Unsere Auftraggeberin, die PSD Bank München eG, ist eine regional agierende Direktbank mit Sitz in Augsburg. Mit einer Bilanzsumme von über 2 Mrd. Euro zählt sie zu den großen Genossenschaftsbanken in Bayern. Sie beschäftigt derzeit 134 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut rund 84.000 Kunden in ihrem Geschäftsgebiet Schwaben, Ober- und Niederbayern. Die Bank zeichnet sich aus durch eine schlanke Organisation, effektive und effiziente Prozesse zur Abwicklung des Bankbetriebes und ein auf das Geschäft mit Privatkunden fokussiertes Produktuniversum. Als anerkannter Partner der Menschen in der Region berät sie ihre Kunden auf digitalen und telefonischen Kanälen sowie persönlich in den beiden KundenCentern München und Augsburg.

Im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgebesetzung suchen wir zum 01.07.2019 ein
 

Mitglied des Vorstandes (m/w) mit Bankleiterqualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG.

Gemeinsam mit Ihrer Vorstandskollegin führen Sie die erfolgreiche Geschäftspolitik des Hauses weiter und gestalten aktiv die Zukunft der Bank. Sie begreifen den Wandel als Chance, um Ihr Haus frühzeitig auf neue Entwicklungen auszurichten. Dabei denken Sie Prozesse ganzheitlich, vom Kunden und zu allererst digital. Sie befähigen Ihre Mitarbeiter, agile Methoden zu nutzen, um kreativ und übergreifend neue Prozesse zu entwickeln und bestehende Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Neben der organisatorischen Gesamtverantwortung sind Sie für die Bereiche Vertrieb, Einlagengeschäft, Datenverarbeitung, Organisation sowie Datenschutz und den übrigen Innendienst verantwortlich. Darüber hinaus sind Sie Handelsvorstand im Sinne der MaRisk.

Um diese verantwortungsvolle Aufgabe erfolgreich wahrnehmen zu können, bringen Sie eine fundierte theoretische Ausbildung sowie mehrjährige Leitungserfahrung in den für die Position relevanten Bereichen mit. Insbesondere im Vertrieb und im Kreditgeschäft verfügen Sie über profunde Kenntnisse. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Aufbau digitaler Vertriebskanäle und in der Zusammenarbeit mit Vermittlern und Vermittler-/Vertriebsplattformen. Die Qualifikation nach § 25 c Abs. 1 KWG ist zwingende Voraussetzung. Wir suchen eine unternehmerisch denkende und führungsstarke Persönlichkeit, die ihren Weitblick und ihre Managementqualitäten im Bankgeschäft bereits erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Sie sind geprägt von einem partnerschaftlichen und fördernden Führungsverständnis und verstehen es, das Innovationspotenzial aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierarchieübergreifend in Projekten zu entwickeln und aktiv zu nutzen. Ihre Integrationsfähigkeit und Überzeugungskraft verhelfen Ihnen dazu, als Dienstleister und Teamplayer von Ihrem gesamten beruflichen Umfeld uneingeschränkt akzeptiert zu werden. Zudem verstehen Sie sich als Repräsentant der Bank und überzeugen durch ausgeprägte Kundenorientierung sowie souveränes Auftreten.

Wenn Sie diese Herausforderung reizt, senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 10118 sowie Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins bis spätestens 19. August 2018 zu. Für vertrauliche Vorabinformationen stehen Ihnen Frau Harriet Wolff (Telefon: +49 89 2868 3609, Mobil: +49 172 6271769) und Herr Carlo Seitz (Telefon: +49 89 2868 3600) gerne zur Verfügung.
 
Genossenschaftsverband Bayern e. V., Türkenstraße 22 - 24, 80333 München, Frau Harriet Wolff
Telefon: +49 89 2868 3609, Mobil: +49 172 6271769
E-Mail: bewerbung-bankenbetreuung(at)gv-bayern.de

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Zur Vorbereitung einer altersbedingten Nachfolgeregelung  für ein Vorstandsmitglied suchen wir ab 01.01.2019 einen

Vorstandsassistenten (m/w)

Für unsere Mitglieder, Kunden und die Menschen der Region im südwestlichen Landkreis Landsberg/Lech engagieren wir uns erfolgreich.  Mit 25 Mitarbeitern in vier Geschäftsstellen und einer Bilanzsumme von 150 Millionen Euro sind wir eine leistungsstarke und moderne Genossenschaftsbank.

Die Aufgabe beinhaltet die Perspektive der Übernahme einer künftigen Vorstandstätigkeit. Deshalb ist bis spätestens Ende 2020 die erforderliche Geschäftsleiterqualifikation nach § 25c Abs. 1 KWG zu erfüllen.

Gemeinsam mit dem Vorstand gestalten Sie als fachlich versierte und menschlich überzeugende Persönlichkeit die Zukunft der Bank und tragen mit Ihrer strategischen Kompetenz zur Sicherung einer langfristigen ertrags- und wachstumsorientierten Ausrichtung bei.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 31. Juli 2018 an den Aufsichtsratsvorsitzenden Dipl. Kfm. Johann Rock, Raiffeisenbank Fuchstal-Denklingen eG, Bahnhofstraße 7, 86925 Fuchstal.

 

Stellenangebot Genossenschaftsverband Bayern (GVB)
 

Spezialist/in für das Beauftragtenwesen im Datenschutz und der Informationssicherheit

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vertritt die Interessen von 1.260 genossenschaftlichen Unternehmen. Dazu zählen 244 Volksbanken und Raiffeisenbanken. Als Regionalverband mit Hauptsitz in München prüft, berät und unterstützt er seine Mitglieder in rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Angelegenheiten. Mit über 500 Mitarbeitern gehört er zu den größeren Wirtschaftsprüfungsorganisationen in Deutschland.

Für den Prüfungsbereich Banken, Abteilung Fachprüfung, Referat IT-Service und -Prüfung Banken, suchen wir ab sofort eine/n Spezialisten/in für das Beauftragtenwesen im Datenschutz und der Informationssicherheit.

Ihre Aufgaben:

  • Übernahme der Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) beziehungsweise des betrieblichen Informationssicherheitsbeauftragten nach Vorgaben gängiger Standards (insbesondere BSI und ISO 2700x)
  • Temporäre beratende Unterstützung im Rahmen von Mandaten der GTB Genossenschafts-Treuhand Bayern GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bei der Umsetzung von Aufgaben im Bereich der Informationssicherheit oder dem Notfallmanagement, beispielsweise
    - Unterstützung bei der Erstellung beziehungsweise Weiterentwicklung des bankindividuellen Informationssicherheitskonzepts
    - Unterstützung und Beratung bei der Erstellung beziehungsweise Weiterentwicklung des Notfallkonzepts
  • Tätigkeit als Referent an der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) zu Themen aus den Bereichen IT, Informationssicherheit sowie Datenschutz
     

Ihr Profil:

  • Bankkaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung im IT-Umfeld, insbesondere Kenntnisse der Fiducia & GAD IT-Systeme
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Informationstechnologie und/oder Datenschutz beziehungsweise Informationssicherheit
  • Ausbildung in den Bereichen Datenschutz und/oder Informationssicherheitsmanagement
  • Methodenkompetenz
    - betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
    - analytisches sowie konzeptionelles Denken
  • Persönlichkeitskompetenz
    - Selbstständigkeit
    - Engagement und Organisationsgeschick
    - Zielorientierung und hohe Leistungsmotivation
  • Sozialkompetenz
    - Kommunikationsfähigkeit
    - Team- und Kooperationsfähigkeit
    - sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
    - Kunden- und Dienstleistungsorientierung

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr WP/StB Dr. Alexander Leißl (Leiter Prüfungsbereich Banken) gerne telefonisch zur Verfügung (089/2868-3150).

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