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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) hat das Digitale FitnessCenter zum DigitalLab weiterentwickelt und das dahinterstehende Lernkonzept umfangreich überarbeitet.
  • Zielgruppe sind die Mitarbeiter der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Diese können sich durch das DigitalLab nicht nur mit neuen digitalen Banking-Lösungen vertraut machen, sondern ihr Wissen auch zu allgemeinen Themen der Digitalisierung erweitern.
  •  Das DigitalLab gibt es in vier Varianten: Basic, Complete, Individual und Special. Zusätzlich bietet die ABG den Kreditgenossenschaften ein Begleitkonzept zur Einführung an.

Banking wird immer digitaler. In der genossenschaftlichen FinanzGruppe wird dies nicht zuletzt an der Frequenz ersichtlich, mit der die Fiducia & GAD neue Banking-Anwendungen aus der Digitalisierungsoffensive auf den Markt bringt. Für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken ist es wichtig, bei diesem hohen Digitalisierungstempo nicht den Anschluss zu verlieren. Eine aufgeschlossene Grundhaltung und fundiertes fachliches Know-how helfen den Mitarbeitern dabei, gegenüber Kunden und Kollegen als „digitale Botschafter“ der Bank aufzutreten. Dafür hat die ABG das bisherige Digitale FitnessCenter zum DigitalLab weiterentwickelt. Ob das benötigte Know-how im eigenen Haus vorhanden ist, können die Kreditgenossenschaften ganz einfach mit drei Fragen klären:

  • Sind die Mitarbeiter sprech- und handlungsfähig zu digitalen Themen?
  • Kennen die Mitarbeiter das digitale Angebot der Bank und können sie es den Kunden erklären?
  • Ist in der Belegschaft ein digitales Grundverständnis vorhanden, so dass digitale Projekte auf fruchtbaren Boden fallen?

Das überarbeitete Lernkonzept des DigitalLab soll den Mitarbeitern Lust machen, sich mit digitalen Banking-Anwendungen zu beschäftigen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich auszubauen. Denn wer die Vorteile solcher Anwendungen zu schätzen weiß, ist eher bereit, sein Wissen zu teilen. Zudem vermittelt das DigitalLab Sicherheit beim Umstieg auf digitale Technologien. Das Konzept geht dabei nicht nur einseitig auf die Chancen des digitalen Wandels ein, sondern auch auf die Risiken. Auf diese Weise werden die Mitarbeiter befähigt, ausgewogen zu argumentieren und eventuelle Vorbehalte der Kunden ernst zu nehmen.

Vom Onlinebanking-Führerschein zum DigitalLab

Die ABG hat es sich schon 2016 zur Aufgabe gemacht, die Mitarbeiter der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken fit für die Digitalisierung zu machen. Damals entwickelte sie mit dem Onlinebanking-Führerschein ein Lernkonzept, mit dem die Mitarbeiter an das digitale Banking herangeführt werden sollten. Praxisnahes Wissen sollte dabei helfen, sich mit der Materie vertraut zu machen. Später wurde aus dem Onlinebanking-Führerschein das Digitale FitnessCenter.

Weil sich das digitale Banking jedoch dynamisch entwickelt und immer neue Angebote hinzukommen, hat sich die ABG dazu entschieden, das Digitale FitnessCenter vollumfänglich zu überarbeiten und mit dem DigitalLab ein neues Lernkonzept zu erstellen. Klassische digitale Lernprogramme können sehr trocken sein. Mitunter demotiviert das die Teilnehmer, sich mit den Themen ernsthaft auseinanderzusetzen. Beim DigitalLab war den ABG-Experten daher eine praxisnahe Lernatmosphäre wichtig, die den Bankkunden in den Mittelpunkt stellt. Wichtige Tipps kamen von Mitarbeitern der Primärbanken. Deren Rückmeldungen flossen maßgeblich in das neue DigitalLab ein. Zusätzlich waren externe Banking-Experten in die Entwicklung eingebunden, die ihre Praxiserfahrungen einbrachten.

Die Varianten des DigitalLab

Das DigitalLab setzt sich aus vier Varianten zusammen. Damit haben die Kreditgenossenschaften die Möglichkeit, das digitale Lernkonzept sowohl zum digitalen Banking als auch zu allgemeinen Digitalisierungsthemen an die eigenen Anforderungen anzupassen. Die Varianten im Überblick:

DigitalLab Basic

Das DigitalLab Basic setzt den Fokus auf das digitale Banking in folgenden Bereichen:

  • Online- und Mobile Banking mit dem neuen VR OnlineBanking
  • Digitalisierungsoffensive und KundenFokus
  • Online- und Mobile Shopping
  • Karten und Zahlungsverkehr

Die Inhalte werden durch kurze Erklärfilme und interaktive Lerneinheiten („Learning Nuggets“) sowie Tipps und Tricks für die Praxis ergänzt. Neu sind unter anderem sogenannte „Trending now“-Kategorien für den Privat- und den Firmenkundenbereich. Dort erhalten die Nutzer einen kurzen Überblick über die aktuellen Trendthemen im digitalen Banking, um am Puls der Zeit zu bleiben. Alle Abonnenten des bisherigen Digitalen FitnessCenters werden automatisch in das DigitalLab Basic überführt.

DigitalLab Complete

Das DigitalLab Complete wird von der ABG und ihrem Kooperationspartner digitransform bereitgestellt. Neben den Inhalten aus dem DigitalLab Basic werden insbesondere folgende Themen behandelt:

  • Digitales Allgemeinwissen
  • Digitale Selbstverteidigung
  • Digitale Fitness am Arbeitsplatz
  • Allgemeine Digitale Trends

DigitalLab Individual

Auch das DigitalLab Individual wird von der ABG zusammen mit digitransform bereitgestellt. Bei dieser Variante handelt es sich um das DigitalLab Complete mit der zusätzlichen Möglichkeit, die Inhalte nach den Vorstellungen der Kreditgenossenschaft zu individualisieren. So lassen sich bankinterne Inhalte integrieren, wie etwa Beispiele von der eigenen Bankwebseite oder individuelle Begrüßungsvideos des eigenen Vorstands.

DigitalLab Special

Das DigitalLab Special wird von der ABG über den Kooperationspartner Masterplan bereitgestellt. Masterplan ist eine Lernplattform, die digitales Lernen mit multimedialem Entertainment verbindet. Das Angebot richtet sich an die Führungskräfte und Spezialisten in den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die rund um die digitale Transformation zu allen damit zusammenhängenden Themen wie Soft Skills oder Human Resources sprechfähig sein wollen. Über die ABG erhalten die Banken einen deutlich vergünstigten Preis pro Nutzer.

Verfügbarkeit

Die Varianten Basic, Complete und Individual des DigitalLab stehen den bayerischen Kreditgenossenschaften ab April 2021 zur Verfügung. Das DigitalLab Special kommt voraussichtlich Mitte 2021 hinzu. Banken, die Interesse haben, das DigitalLab Special zu testen, können sich gerne an die Produktmanager der ABG wenden (Kontakt siehe unten).

Banken, die das DigitalLab nutzen möchten, schließen den entsprechenden Vertrag mit der ABG ab. Außerdem benötigen sie für alle Varianten einen gesonderten Nutzungsvertrag für die neue Lernplattform VR-Bildung 4.0 („Profil“ stellt VR-Bildung 4.0 in Ausgabe 03/2021 ausführlich vor). Für die Varianten Complete und Individual müssen die Banken intern die Videoplattform Youtube freischalten. Für die Varianten Complete, Individual und Special muss zusätzlich das Zusatzmodul „VR-Bildung plus“ der Lernplattform VR-Bildung 4.0 gebucht werden.

Begleitkonzept und Kontakt

Der tatsächliche Nutzen digitaler Lösungen im beruflichen wie im privaten Alltag erschließt sich häufig erst dann, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt. Deshalb unterstützt die ABG die bayerischen Kreditgenossenschaften bei der Einführung des DigitalLab mit einem individuell abgestimmten Begleitkonzept. Dieses fußt auf drei Säulen:

  • Haltung verändern
  • Wissen aufbauen
  • Vertriebliche Umsetzung

Banken, die Interesse an dem Begleitkonzept haben, wenden sich an die ABG. Diese empfiehlt interessierten Kreditgenossenschaften außerdem, sich das DigitalLab aufgrund der umfangreichen Veränderungen auch dann im Detail anzusehen, wenn sie das bisherige Digitale FitnessCenter bereits kennen. Für Fragen und weitere Informationen stehen die ABG-Produktmanager Karina Schuderer (karina.schuderer(at)abg-bayern.de, 08461/650-1315) und Sebastian Reindl (sebastian.reindl(at)abg-bayern.de, 08461/650-1375) persönlich oder unter der allgemeinen Adresse digitallab(at)abg-bayern.de gerne zur Verfügung.

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