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Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

9. und 10. Februar 2021 (2 Termine)

Regionale Aufsichtsratstagung 2021 digital

Bei den regionalen Aufsichtsratstagungen können sich die Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über die strategische Ausrichtung von Genossenschaftsbanken sowie verbands- und geschäftspolitische Grundsatzfragen informieren. Unter anderem wird erläutert, wie die Bankenaufsicht das Geschäftsmodell und das Gesamtrisiko einer Kreditgenossenschaft beurteilt. Zudem werden wichtige gesetzliche und aufsichtsrechtliche Bestimmungen praxisnah dargestellt und mit Empfehlungen für die Umsetzung untermauert. Das Seminar findet jeweils am 9. und 10. Februar 2021 statt und dauert von 9.30 bis 12.30 Uhr. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.

9./10. Februar 2021

Fachtagung Trocknungsgenossenschaften online

Die Fachtagung richtet sich an die Geschäftsführer bayerischer Trocknungsgenossenschaften. Diese erhalten aktuelle Informationen über genossenschaftliche und branchenspezifische Entwicklungen in komprimierter Form. Die Tagung wird digital abgehalten. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

17. Februar 2021

LiveTalk Vertriebsplattform

In einer Webinar-Serie informieren Experten der Fiducia & GAD sowie der genossenschaftlichen Finanzgruppe regelmäßig über neue technische Entwicklungen aus der Digitalisierungsoffensive der Volksbanken und Raiffeisenbanken. In dem LiveTalk am 17. Februar (8.15 bis 9.45 Uhr) stehen das neue VR OnlineBanking und die neue VR BankingApp im Mittelpunkt. Dazu gibt es konkrete Tipps zur Umsetzung (siehe dazu auch den „Profil“-Beitrag in dieser Ausgabe). Die Teilnehmer haben außerdem Gelegenheit, sich mit den Experten auszutauschen und konkrete Fragen zur Einführung der beiden Angebote zu stellen. Der LiveTalk richtet sich an die Mitarbeiter und Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die in ihrem Haus die Umsetzung der Digitalisierungsoffensive verantworten. Zur Anmeldung geht’s hier.

18. Februar 2021

Webinar: Die richtige Aufbauorganisation für die Omnikanal-Bank finden

Wie finden die Volksbanken und Raiffeisenbanken zu einer zukunftsgerichteten Aufbauorganisation, die sowohl zur eigenen Strategie als auch zur Omnikanal-Welt passt? Als Grundlage und Wegweiser für die organisatorische Ausrichtung hat der BVR gemeinsam mit den Regionalverbänden vier sogenannte Archetypen entwickelt, deren Bandbreite von „innovativen Banken mit hohem Akzeptanzniveau von digitalen Lösungen“ bis zu „kleineren Banken, für die eine persönliche Kunden-Berater-Beziehung im Vordergrund steht“ reicht. In dem Webinar „Archetypen in der Organisation“ erhalten Vorstände, Organisatoren, Projektmanager sowie Personalleiter bayerischer Kreditgenossenschaften unter anderem einen Überblick über die verschiedenen Archetypen und deren Besonderheiten, mögliche Aufbauorganisationen sowie Muster für Mitarbeiter-Funktionen und Rollenprofile. Weitere Informationen und Anmeldung im MuV-Manager.

25. Februar 2021

Webinar zum VR FinanzCheck

Mit dem „VR FinanzCheck“ erhalten Privatkunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowohl online als auch im Gespräch mit dem Berater einen schnellen Überblick über ihren aktuellen Finanzbedarf. Berater können das Tool seit Juni 2020 in der persönlichen Beratung nutzen. In einem Online-Seminar bietet der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) Vorständen, Kundenfokus-Projektleitern und Vertriebsleitern im Privatkundengeschäft bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken einen Überblick über Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des VR FinanzChecks in den Vertriebskanälen persönliches, digital-persönlich und digitales Banking. Außerdem erhalten die Teilnehmer Entscheidungshilfen sowie Beispielformulierungen für einen möglichen Neuproduktprozess des VR FinanzChecks. Weitere Informationen und Anmeldung im MuV-Manager.

26. Februar 2021

Fachtagung für Molkereigenossenschaften

Die Fachtagung richtet sich an ehrenamtliche Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder bayerischer Molkereigenossenschaften. Diese erhalten aktuelle Informationen über genossenschaftliche und branchenspezifische Entwicklungen in komprimierter Form. Die Veranstaltung wird voraussichtlich digital abgehalten. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

1. März 2021

Das neue „Profil“ erscheint

Sie wollen die nächste Ausgabe keinesfalls verpassen? Abonnieren Sie den monatlichen „Profil“-Newsletter. Sie werden umgehend informiert, sobald das neue Magazin verfügbar ist.

9. März 2021

Risiken bei Immobilienwerten erkennen und überwachen

Im Seminar „Risikofrüherkennungs- und Überwachungssystem für Immobilienwerte – aufsichtlich konforme Umsetzung im Kontext von CRR, MaRisk und BelWertV“ im ABG Tagungszentrum Beilngries lernen die Teilnehmer die gesetzlichen Anforderungen aus der EU-Eigenkapitalregulierung (CRR), den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) kennen. Dazu gibt es Praxistipps zur Umsetzung eines effizienten Überwachungs- und Überprüfungssystems in den Kreditgenossenschaften. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

11. März 2021

Webinar: Die Vertriebsplattform im Firmenkundengeschäft

Die Digitalisierungsoffensive und die Umsetzung neuer Kundenfokus-Angebote kommen immer mehr ins Rollen: Die Fiducia & GAD stellt auf der Vertriebsplattform sukzessive neue Lösungen nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Firmenkunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken zur Verfügung. In einem Webinar will die ABG grundlegende Informationen zur Vertriebsplattform und zum Zusammenspiel mit bestehenden Anwendungen wie MinD.banker und agree21Firmen-Plus vermitteln. Ergänzend erhalten die Teilnehmer Empfehlungen für die Umsetzung in der Bank und eine Übersicht über die aktuellen „Publications“ der Fiducia & GAD. Zielgruppe sind Vorstände, Leiter Firmenkunden und verantwortliche Firmenkundenbetreuer bayerischer Kreditgenossenschaften. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

12./13. März 2021

Grundlagen für Aufsichtsräte

Dieses Seminar richtet sich an Aufsichtsratsmitglieder, die neu gewählt wurden oder die sich grundlegend informieren wollen. Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten haben die Aufsichtsräte von Kreditgenossenschaften? Die Grundlagen dazu erfahren die Teilnehmer systematisch und umfassend bei dieser Veranstaltung, die sich besonders für neu gewählte Aufsichtsratsmitglieder eignet und als Sachkundenachweis bei der Bankenaufsicht gilt. Das Seminar ist für 12./13. März 2021 im Hotel am Badersee in Grainau geplant. Die ABG bietet den bayerischen Kreditgenossenschaften auch an, die Veranstaltung individuell in der Bank für den kompletten Aufsichtsrats durchzuführen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

16. März 2021

Webinar: myFamilyFinance

Für Kinder ist es wichtig, bereits im Grundschulalter den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu lernen. In einer Welt, in der immer mehr digital bezahlt wird und Bargeld an Bedeutung verliert, ist das gar nicht so einfach. Rund um das smarte Sparschwein „myPiggy“ hat das Start-up „myFamilyFinance“ aus dem Umfeld der Volksbanken und Raiffeisenbanken heraus ein digitales Ökosystem mit verschiedenen Produkten und Services entwickelt, um die komplexe Welt der Finanzen für Familien und ihre Kinder greifbar machen. In einem kostenlosen Webinar stellt der Geschäftsführer von „myFamilyFinance“ die Plattform vor. Das Webinar richtet sich an Marketing- und Vertriebsverantwortliche der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen und Anmeldung im MuV-Manager.

19./26. März und 16. April 2021 (3 Termine)

Erfahrungsaustausch für Aufsichtsratsvorsitzende

Zweimal im Jahr bieten der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) den Aufsichtsratsvorsitzenden bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken und deren Stellvertretern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch (Erfa-Kreis). Der Termin bietet ihnen die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Aufsichtsräte sowie mit ausgewählten Spezialisten des GVB auszutauschen. Damit die Aufsichtsräte aus allen Teilen Bayerns gleichermaßen an den Veranstaltungen teilnehmen können, finden diese regional statt. Die nächsten Termine finden am 19. März 2021 in Hammelburg, am 26. März 2021 in Donaustauf und am 16. April 2021 in Holzkirchen statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

23./24. März 2021

Methoden und Ansätze für effiziente Kreditprozesse

Kreditprozesse möglichst schlank zu gestalten und dabei gleichzeitig alle aufsichtlichen Anforderungen einzuhalten – diese Aufgabe ist nicht immer ganz trivial. Wie es geht, zeigt dieses zweitägige Seminar im ABG Tagungszentrum in Beilngries. Die Teilnehmer erfahren, wie sich Prozesse im Kreditgeschäft effizient und pragmatisch auf Basis eines „Lean“-Ansatzes optimieren lassen. Unter anderem geht es darum, welche Handlungsfelder untersucht werden sollten und welche technischen Möglichkeiten und IT-Programme für einen optimierten Kreditprozess grundsätzlich zur Verfügung stehen. Dazu gibt es viele Praxisbeispiele sowie Beispiele aus § 44 KWG-Prüfungen. Zielgruppe sind Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Kredit- oder Organisationsbereich bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG. Siehe dazu auch die Beiträge in „Profil“ 06/2019 und 06/2020.

25. März 2021

Online-Seminar: Instant Payments – den Letzten beißen die Hunde

„Instant Payments“, also das fallabschließende digitale Bezahlen in Sekundenschnelle, wird den Zahlungsverkehr verändern. Das Online-Seminar der ABG gibt dazu einen aktuellen Marktüberblick sowie einen Ausblick, wie aktuelle Zahlverfahren perspektivisch durch neue Verfahren abgelöst werden könnten. Dazu liefert das Online-Seminar Ansätze für Beratung, Service und Vertrieb, unterstützt durch Praxisberichte und Anwendungsfälle. Außerdem gibt das Seminar Einblick in die Überlegungen großer Firmenkunden zum Zahlungsverkehr. Zielgruppe sind Firmen- und Gewerbekundenberater sowie Berater für Zahlungsverkehr und Elektronische Bankdienstleistungen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

26. März 2021

eSport Bayern Cup: Finale

Der Zentrale Werbefonds Bayerischer Genossenschaftsbanken (ZWF) organisiert für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken den eSport Bayern Cup. Die Teilnehmer treten im Fußball-Videospiel FIFA21 online gegeneinander an. In sieben Regionalturnieren haben jeweils 256 Spieler ab Anfang März 2021 die Chance, sich für das bayernweite Finale am 26. März 2021 zu qualifizieren. Jeder Teilnehmer spielt von zu Hause aus. Das Turnier wird per Livestream übertragen und kann so von jedem online verfolgt werden. Für die richtige Atmosphäre sorgen professionelle eSport-Moderatoren, die durch den gesamten Turnierverlauf führen. Der Spielplan wird in Echtzeit aktualisiert, sodass jeder Teilnehmer und Zuschauer sofort die Ergebnisse in der Tabelle nachverfolgen kann. Auf die Finalgewinner warten tolle von Mastercard bereitgestellte Sachpreise, darunter ein hochwertiger Fernseher, eine Playstation 5 und vieles mehr. Während der Regionalturniere haben die ZWF-Mitgliedsbanken zudem die Möglichkeit, ihre Firmenkunden als Sponsoren für weitere Preise einzubinden. Mehr Informationen gibt es im MuV-Manager.

15./16. April 2021

MaRisk-konforme Anforderungen an den IT-Bereich

Die IT ist ein sensibler Bereich in jeder Bank, auf den auch die Aufsicht ein gestrenges Auge hat. Welche aufsichtlichen Vorgaben die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der IT zu beachten haben, regeln unter anderem die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und die Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT). Worauf müssen die Banken besonders achten und wie lassen sich die Anforderungen in der Praxis umsetzen? Dazu soll das zweitägige Seminar am 15. und 16. April 2021 im ABG Tagungszentrum Beilngries Auskunft geben. Ein weiterer Termin ist für den 8./9. November 2021 ebenfalls im ABG Tagungszentrum Beilngries festgesetzt. Das Seminar richtet sich an Vorstände und Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen auf der Webseite der ABG.

23./24. April 2021

Eigenkapitalplanung: Die wichtigsten Aspekte für Aufsichtsräte

Damit Aufsichtsratsmitglieder von Kreditgenossenschaften ihrer Aufgabe sachgemäß nachkommen können, brauchen sie entsprechendes Fachwissen. Das zweitägige Seminar zur Eigenkapitalplanung vermittelt den Teilnehmern kompakt und verständlich alle relevanten Aspekte zu diesem Thema. Die Referenten bringen den Aufsichtsratsmitgliedern die Themen Eigenkapitalplanung, Eckwertplanung und die Verzahnung mit der Risikotragfähigkeitsrechnung näher, ohne unnötig ins Detail zu gehen. Das Seminar findet am 23./24. April 2021 im Hotel am Badersee in Grainau statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

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