Terminvorschau
Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.
Regionale Aufsichtsratstagungen sind in Präsenz und digital an folgenden Terminen und Standorten geplant:
Mitglieder des Aufsichtsratsgremiums erhalten einen breiten fachlichen Input zu wichtigen und aktuellen Themen ihrer Gremienarbeit und haben Kontaktmöglichkeiten zum Vorstand und Führungskräften des GVB sowie zu den Bezirkspräsidenten und Regionalbetreuern.
Der Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende 2026 findet am Dienstag, 27. Januar 2026, wie gewohnt im Haus der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin (Pariser Platz 3) statt. Beginn ist 10 Uhr (Einlass ab 9.30 Uhr), der Eintritt ist frei. In den Impulsvorträgen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die energiepolitischen Herausforderungen der neuen Legislatur. Es folgen ein Wärmepanel und ein energiepolitisches Podium mit Gelegenheit zur Diskussion. Außerdem gibt es wieder eine Innovationsschau mit Energiewendeprojekten aus der genossenschaftlichen Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, die beste Idee mit dem Publikumspreis auszuzeichnen. In den Pausen, im Anschluss an den Bundeskongress sowie beim Jahresempfang der deutschen Genossenschaften bietet sich ausreichend Gelegenheiten zum Vernetzen und Austauschen.
Das ausführliche Programm gibt es hier.
Die Anmeldung und weitere Informationen zum kostenlosen Kongress gibt es unter folgendem Link: dgrv-service.de/kongress
Die Anmeldung und weitere Informationen zum kostenlosen abendlichen Festempfang gibt es unter folgendem Link: dgrv-service.de/jahresempfang
In diesem Webinar am 27. Januar 2026 gibt es Informationen rund um den Anmeldeprozess der GENO-Sommerspiele 2026 sowie allgemeine Informationen. Folgende Fragen werden beantwortet: Was muss bei der Anmeldung beachtet werden? Welche Informationen benötigt man von den jeweiligen Teilnehmenden für die Anmeldung? Was ist neu? Das Webinar wird aufgezeichnet und richtet sich an die Community-Manager, die die Anmeldung hausintern für die GENO-Sommerspiele 2026 vornehmen. Hier geht es zur Anmeldung.
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Mitarbeitenden und Führungskräften bayerischer Volks- und Raiffeisenbanken, die neu ins Nachhaltigkeitsmanagement einsteigen, bietet der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) ein Einführungsseminar „Nachhaltigkeitswissen kompakt“ an. Die eintägige Veranstaltung in den Räumen des GVB in München bietet einen strukturierten Überblick über alle zentralen Themen der Nachhaltigkeit in der genossenschaftlichen Finanzgruppe – von Grundlagen und strategischer Ausrichtung über CO2-Bilanzierung und regulatorische Anforderungen bis hin zu ESG-Risiken, Berichterstattung sowie Diversität.
Zielgruppe: Mitarbeitende und Führungskräfte bayerischer VR-Banken, die neu ins Themenfeld Nachhaltigkeit einsteigen oder einen umfassenden Überblick gewinnen möchten.
Wann & Wo: 11. Februar 2026, GVB München, Türkenstraße 22-24
Teilnehmendenzahl: max. 25
Preis: 250 Euro pro Person
Die einmal jährlich stattfindenden Erfa-Gruppen bieten im Rahmen eines homogenen, exklusiv auf Vorstände zugeschnittenen Teilnehmerkreises die Möglichkeit, sich auf der Basis konkreter Zahlen und Maßnahmen auszutauschen. Mit Blick auf eine „Banksteuerung trotz Regulierung“ werden zukünftige Entwicklungen, die dafür notwendige strategische Ausgestaltung sowie entsprechende Tools zur praktischen Umsetzung diskutiert. Dieser Erfa-Kreis trifft sich am 23. Februar 2026 in Beilngries. Informationen gibt es auch hier.
Weitere Termine:
Gemeinsam mit Schirmherrn Philipp Lahm und dem Bayerischen Landes-Sportverband sollen die „Sterne des Sports“ in Bayern wieder stärker bei den Vereinen sichtbar gemacht werden. In diesem Webinar gibt es einen kompakten Überblick über den Wettbewerb sowie über Ablauf und Zeitplan für 2026. Zudem werden neu entwickelte Werbemittel mit Philipp Lahm und das dazu passende Social-Media-Konzept für die Vereinsansprache vorgestellt. Das Infowebinar findet am 3. März 2026 statt und richtet sich Marketing- und Social-Media-Verantwortliche der Banken.
Vorständinnen und Vorstände können sich vom 23. bis 25. März 2025 in Grainau in kompakter Form über aktuelle geschäftspolitische und fachliche Themen informieren. Spezielle Fragen lassen sich mit dem Verbandsvorstand und den Referenten diskutieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich mit anderen erfolgreichen Vorständen auszutauschen. Eine Anmeldung für diesen Termin ist hier möglich.
Weitere Termine:
Der Termin richtet sich an Mitarbeitende aus ZWF-Mitgliedsbanken, die intern neue Aufgaben übernommen haben oder aus fachfremden Branchen stammen und neu in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig sind. Teilnehmende erhalten einen umfassenden und kompakten Einblick in aktuelle Themen, lernen das gesamte Leistungsspektrum des ZWF kennen und bekommen wichtige Tipps und Tricks für ihren Alltag an die Hand. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden ein Grundverständnis für Marketing und Vertrieb in der genossenschaftlichen Finanzgruppe zu vermitteln. Für den Termin am 26. März 2026 kann man sich hier anmelden. Eine Anmeldung zu der Einführungsveranstaltung am 8. Oktober 2026 ist hier möglich.
Kostenfrei für ZWF-Mitglieder bietet das Webinar am 2. April 2026 ein Update zu Marketing- und Vertriebsthemen. Kampagnen zu Privatkunden, jungen Kunden und Firmenkunden werden vorgestellt. Außerdem geht es um strategische Projekte des BVR. Unterstützungsleistungen im Marketing, vertriebliche Themen und Unterstützungsleistungen des ZWF werden ebenso angesprochen. Auch kommende Veranstaltungen und Sonderaktionen und -angebote des ZWF sind Inhalt dieser digitalen Veranstaltung, für die man sich hier anmelden kann.
Innovative Lösungen in den Bereichen Energieerzeugung, Energiespeicherung und Klimaschutz stehen im Mittelpunkt des 17. Bayerischen Energieforums am Dienstag, 21. April 2026, in der Stadthalle Gunzenhausen. Veranstalterin ist die Bayerische Gemeindezeitung. 2025 war der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) Partner der Veranstaltung, der sich gemeinsam mit mehreren bayerischen Energiegenossenschaften vor Ort präsentierte. Weitere Informationen zur Neuauflage 2026 werden nach und nach auf der Webseite des Bayerischen Energieforums bereitgestellt.
Mitglieder des Aufsichtsrats diskutieren mit erfahrenen Kennern der Bankenlandschaft Konzepte zur Strategiefindung und deren Umsetzungsmöglichkeiten für die langfristige Erfolgssicherung ihres Hauses. Sie bringen sich zu aktuellen Themen in der strategischen Entwicklung auf den neuesten Stand und bekommen ein Gefühl für die Handlungsmaßnahmen der Bank zur Strategiefindung und dem Strategiecontrolling. Zudem erhöhen sie ihr Verständnis für die wesentlichen Steuerungsthemen einer modernen Genossenschaftsbank. Die Veranstaltung findet am 24. und 25. April 2026 in Beilngries statt. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Aufsichtsratsmitglieder von Genossenschaftsbanken erhalten am 28. April 2026 digital einen vertiefenden Einblick in die Grundlagen der Anforderungen nach der EU-Verordnung DORA und die ergänzenden Regulierungsstandards. Bei dem Webinar haben Teilnehmende die Möglichkeit zur Besprechung aktueller Fragestellungen.
Mitglieder des Aufsichtsrats setzen sich am 8. und 9. Mai 2026 in Riedenburg-Buch mit den aktuellen Top-Themen zum Aufsichtsrecht vertiefend auseinander, um praktische Auswirkungen kompetent beurteilen und begleiten zu können. Teilnehmende erhalten einen ausführlichen Einblick, welche Anforderungen seitens der Aufsicht gestellt werden, sowie praktische Tipps, wie man diese Anforderungen integrieren kann. Die Spezialisten des GVB vermitteln einen aktuellen Überblick über alle wesentlichen Rechtsvorschriften. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Zweimal jährlich bietet der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) mit dem „Update Nachhaltigkeit“ ein kostenloses einstündiges Info-Webinar an, um die Nachhaltigkeitsbeauftragten der bayerischen VR-Banken kompakt über aktuelle strategische und regulatorische Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit zu informieren. Nächster Termin ist am 20. Mai 2026, von 13 bis 14 Uhr. Eine Anmeldung ist bereits möglich.
Mitglieder des Aufsichtsrats erfahren, welche Trends, verbunden mit Chancen und Risiken im Rahmen der Digitalisierung des Bankgeschäfts bestehen, welche Möglichkeiten es zur Geschäftsmodell-Innovation gibt und welche Anpassungen das im Hinblick auf die Prozesse und die Steuerung der Bank beinhaltet. Darüber hinaus erfahren Teilnehmer, wie sie sich innerhalb des Aufsichtsrats zur Organisation ihrer Gremienarbeit sinnvoll digital vernetzen können. Die Veranstaltung findet am 12. Juni 2026 in Beilngries statt. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Mit dem HR Summit setzt die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) gemeinsam mit der GenoAkademie und der Genossenschaftsakademie Weser-Ems Impulse für ein neues Führungsverständnis: Wandel als Chance verstehen und erfolgskritische Zukunftskompetenzen entwickeln. Der HR Summit findet im Juni 2026 an folgenden Orten statt:
Unter dem Motto „Digital Mindset & Future Skills“ erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Key Notes, Impulse und Workshops, um neue Denkweisen und zukunftsweisende Kompetenzen zu verankern, sowohl persönlich als auch in der Bank. Weitere Informationen gibt es unter HR Summit auf der Webseite der ABG. Schnell sein lohnt sich: Das Early-Bird-Ticket gibt es noch bis 30. November 2025 für 690 Euro.
Aufsichtsratsmitglieder, insbesondere Mitglieder des Personalausschusses, erhalten frühzeitig Kenntnisse zum strukturierten Vorgehen für eine in der Zukunft anstehende Vorstandsneubesetzung und erfahren, wie die einzelnen Schritte im Such- und Auswahlprozess qualifiziert und zielgerichtet aufgebaut sein sollen. Teilnehmende erhalten zudem wichtige Hinweise zur Erstellung eines Anforderungsprofils, zur strukturierten Durchführung von Bewerberinterviews, zur Vermeidung von Beurteilungsfehlern und diskutieren mit einer Spezialistin die Möglichkeiten zur Berücksichtigung und Beurteilung von bankinternen Bewerbern. Die Veranstaltung findet am 19. Juni 2026 in Beilngries-Paulushofen statt. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten am 3. und 4. Juli 2026 mit Hilfe eines konkreten Praxisbeispiels neben den erforderlichen Grundlagenkenntnissen zur Bankbilanzierung auch einen umfassenden Überblick über die Mitwirkungsmöglichkeiten des Aufsichtsrates im Prozess der Bilanzaufstellung. Mit der Veranstaltung verschaffen sie sich einen fundierten und gleichzeitig kompakten Überblick über die Bilanzierungsregeln für Genossenschaftsbanken, erkennen die wichtigen Stellschrauben und sind in der Lage den Jahresabschluss ihrer Bank analytisch bewerten zu können. Und sie beleuchten praxisorientiert alle relevanten Aspekte zur Bankbilanzierung. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Aufsichtsratsmitglieder der Bank, insbesondere Mitglieder des Risikoausschusses, erhalten bei dem Webinar am 7. Juli 2026 einen Einblick hinsichtlich der Herausforderung im Umgang mit Marktpreisrisiken in Form von Zinsänderungsrisiken. Sie erkennen, wie Zinsänderungsrisiken und weitere Marktpreisrisiken angemessen gesteuert werden können und sind nach der Veranstaltung in der Lage, insbesondere Risiken im Zinsbuch der Bank beurteilen sowie eine Analyse des Chancen-Risiko-Verhältnisses vornehmen zu können. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Aufsichtsratsmitglieder der Bank, insbesondere Mitglieder des Risikoausschusses, erhalten einen Einblick zur Handhabung der Steuerung von Adressrisiken im Kundenkreditgeschäft und von Eigenanlagen. Teilnehmende bekommen einen Überblick über die Funktionsweise der Überwachung von Adressrisiken im Kundenkredit- und Eigenanlageportfolio und erfahren, wie Adressrisiken im Kundenkredit- und Eigenanlagegeschäft angemessen im Rahmen der Risikotragfähigkeit gesteuert werden können. Nach der Veranstaltung ist man in der Lage, Adressrisiken im Kundenkreditgeschäft und den Eigenanlagen in der Bank zu beurteilen sowie eine Analyse des Chancen-Risiko-Verhältnisses vornehmen zu können. Eine Anmeldung für das Webinar am 8. Juli ist hier möglich.
Mitglieder des Aufsichtsrats lernen den Prüfungsbericht als wichtige Informationsquelle für den Aufsichtsrat in seiner Überwachungsfunktion kennen und erkennen spezifische beziehungsweise einschränkende Formulierungen und deren Bedeutung. Ferner diskutieren Teilnehmende die Auswirkungen auf die zusammengefassten Schlussbemerkungen und erhalten wichtige Hinweise zur Kommunikation mit dem Prüfer – vom Eröffnungsgespräch über den Austausch im Verlauf der Prüfung und bis zur Schlusssitzung. Die Veranstaltung findet am 17. und 18. Juli 2026 in Beilngries-Paulushofen statt.
Zweimal jährlich bietet der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) mit dem „Update Nachhaltigkeit“ ein kostenloses einstündiges Info-Webinar an, um die Nachhaltigkeitsbeauftragten der bayerischen VR-Banken kompakt über aktuelle strategische und regulatorische Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit zu informieren. Für das Update am 4. November 2026 ist eine Anmeldung hier möglich.