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Wichtige Termine für Bayerns Genossenschaften

Welche Termine stehen in den kommenden Wochen für Bayerns Genossenschaften an? „Profil“ fasst zusammen.

6. / 12. / 20. / 27. Mai 2021

ABG-Webinarreihe „Good to know – Kryptowährungen“

Spätestens seit Tesla-Gründer Elon Musk per Kurznachrichtendienst Twitter die Werbetrommel für Bitcoin & Co. rührt und damit deren Kurse nach oben treibt, stehen Kryptowährungen wieder verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit und der Medien. Die Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) greift das Thema in einer vierteiligen Vortragsreihe auf. Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick über sogenannte Kryptotoken und über die Blockchain-Technologie zu vermitteln. Dazu werden zunächst die technischen Grundlagen der Blockchain und der „Distributed Ledger Technologie“ (DLT) betrachtet. Darauf aufbauend werden in den folgenden Vorträgen Kryptowährungen und Ansätze für digitales Zentralbankgeld (CBDC) besprochen sowie die Chancen und Risiken der Blockchain-Technologie und deren mögliche Anwendungen im Finanzsektor diskutiert. Die Webinarreihe richtet sich an Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die strategische Impulse zur Weiterentwicklung ihres Instituts suchen. Angesprochen sind aber auch Mitglieder von Digitalisierungs-, Trends- und Zukunftsteams sowie alle an aktuellen Finanzthemen interessierte Mitarbeiter. Weitere Informationen und Anmeldung über die Webseite der ABG.

12. Mai 2021

Konstituierende Sitzung des GVB-Verbandsrats

Konstituierende Sitzung des neuen GVB-Verbandsrats. In der Sitzung werden der Verbandsratsvorsitzende und das Präsidium gewählt sowie die Ausschüsse besetzt. Nähere Informationen zu den GVB-Gremienwahlen erhalten Mitglieder auf der GVB-Webseite.

12. und 21. Mai 2021 (zwei Termine)

GVB-Webinar: Korrekte Firmenkunden-Daten für VR-Rating 2.0

Das Datum der Unternehmensgründung von Firmenkunden ist im neuen VR Rating 2.0 der Volksbanken und Raiffeisenbanken eine relevante Größe für die Berechnung der Ratingkennziffern. Mit dem „Datenpaket C – Erweiterte Firmenstammdaten“ der VR DATA kann die Datenqualität verbessert werden, da dort für nahezu alle in einem deutschen Register geführten Firmen das Gründungsdatum vorliegt. Darüber hinaus sind für 60 Prozent aller deutschen Unternehmen Umsatzgrößenangaben vorhanden. Das wiederum hilft bei der Kundensegmentierung. Daneben können weitere Daten wie Rechtsform oder Umsatz-Steuer-ID überprüft werden. In zwei Webinaren am 12. und 21. Mai 2021 stellt der GVB gemeinsam mit der VR DATA das „Datenpaket C – Erweiterte Firmenstammdaten“ vor. Weitere Informationen gibt es im Mitgliederbereich der GVB-Webseite.

20. Mai 2021

GVB-Webinar: Update Vertrieb für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Um Vertriebsleiter, Vertriebsmanager sowie Projektverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über aktuelle Entwicklungen im Vertrieb zu informieren, veranstaltet der GVB alle zwei Monate immer donnerstags ein einstündiges GVB-Webinar „Update Vertrieb“. Schwerpunkte sind unter anderem die strategischen Vertriebsprojekte des BVR (Strategieagenda, KundenFokus, Digitalisierungsoffensive, Smart Data) sowie die vertrieblichen Projekte und Unterstützungsangebote des GVB. Das nächste „Update Vertrieb“ findet am 20. Mai 2021 statt. Weitere Termine: 22. Juli, 23. September, 18. November. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

1. Juni 2021

Das neue „Profil“ erscheint

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1. Juni 2021

GVB-Webinar: Kampagnen der bayerischen Kreditgenossenschaften im zweiten Halbjahr 2021

Anfang Juli 2021 starten die bayernweiten Kampagnen der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken für das zweite Halbjahr. Zielgruppen sind wieder Junge Kunden („Konto und Karte“) sowie Firmenkunden („Absicherung“). Wie die neuen Kampagnenmotive aussehen, welche Medien bayernweit belegt werden und wie die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken die Kampagnen optimal verlängern können, wird in einem einstündigen Webinar am 1. Juni 2021 erläutert. Auch auf die regionale Verlängerung der BVR-Kampagne „Mobiles Bezahlen“ wird im Webinar eingegangen. Zudem geben die GVB-Experten einen Einblick in ihre Kampagnenstrategie mit der Direktverlinkung von Online-Bannern auf die jeweilige Webseite der Kreditgenossenschaft (sogenannte DCO-Kampagnen). Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager. Einen Überblick über die Kampagnen 2021 der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken gibt es auch in „Profil“ 02/2021.

10. Juni 2021

GVB-Webinar: Update Marketing für Volksbanken und Raiffeisenbanken

Um Marketingverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken über aktuelle Marketingthemen zu informieren, bietet der GVB quartalsweise immer donnerstags ein einstündiges GVB-Webinar „Update Marketing“ an. Schwerpunkte bilden unter anderem die GVB-Kampagnen und die Kampagnenplanung des GVB. Außerdem gibt es Informationen zu Kundenbindungsmaßnahmen und GVB-Unterstützungsleistungen wie zum Beispiel zum E-Mail-Marketing. Das nächste „Update Marketing“ findet am 10. Juni 2021 statt. Weitere Termine: 14. Oktober und 16. Dezember. Weitere Informationen und Anmeldung über den MuV-Manager.

17. Juni 2021

Berichte aus der Praxis zum Thema Nachhaltigkeit

Wie lässt sich das Thema Nachhaltigkeit in der eigenen Genossenschaftsbank glaubwürdig umsetzen? Welche Ansatzpunkte gibt es? In einem zweistündigen Best-Practice-Webinar berichten fünf Vertreter bayerischer Kreditgenossenschaften am 17. Juni 2021 über ihren Einstieg in die Nachhaltigkeit, inklusive praktischer Tipps und „Quick-Wins“. Dabei werden alle Themenfelder der BVR-Nachhaltigkeitslandkarte abgedeckt. Die Praxiserfahrungen sollen den Teilnehmern dabei helfen, ihre eigene Umsetzungsstrategie zu entwickeln. Das Webinar richtet sich an Vorstände, Führungskräfte und fachlich Verantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Bank vorantreiben wollen. Weitere Informationen und Anmeldung entweder auf der Themenseite Nachhaltigkeit im Mitgliederbereich der GVB-Webseite oder über den MuV-Manager. Das komplette Unterstützungsangebot des GVB zum Thema Nachhaltigkeit stellt „Profil“ hier vor.

30. Juni 2021

Digitale Fachtagung Smart Data

„Smart Data“, also die umfassende Analyse von großen Datenmengen („Big Data“) durch Algorithmen, wird auch für die Volksbanken und Raiffeisenbanken immer wichtiger, zum Beispiel zur passgenauen Zielkundenansprache im Marketing und im Vertrieb. Doch wie geht das überhaupt und wie wird das Thema „Smart Data“ in der genossenschaftlichen Finanzgruppe vorangetrieben? Darüber informiert die Digitale Fachtagung Smart Data der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) am 30. Juni 2021. Die Online-Veranstaltung richtet sich an Vorstände, Vertriebsleiter und Umsetzungsverantwortliche bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Nachdem Christoph Gschnaidtner von der Technischen Universität München die Grundlagen von „Smart Data“ erläutert hat, informieren Vertreter des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und der Rechenzentrale Fiducia & GAD über die Bedeutung intelligenter Daten für die Kreditgenossenschaften, das „Zielbild Smart Data“ sowie konkrete Projekte und Angebote für die Banken. Außerdem ist ein Praxisbericht einer Genossenschaftsbank vorgesehen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

1. Juli 2021

Online-Veranstaltung: Fachtagung Firmenkundengeschäft

Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Firmenkundengeschäft, Impulse für die tägliche Betreuung von Firmenkunden und einen Erfahrungsaustausch mit den Referenten sowie Kolleginnen und Kollegen aus anderen Banken – das bietet die Fachtagung Firmenkundengeschäft der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) den Teilnehmern am 1. Juli 2021. Die Tagung richtet sich an Fachvorstände, Leiter Firmenkunden sowie Firmenkundenberater bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken. Themen dieser Online-Veranstaltung sind unter anderem Trends im deutschen Firmenkundenmarkt, Neues zum Strategieprogramm KundenFokus Firmenkunden, nachhaltige Finanzen, der Einsatz des Identitätsdienstes Yes im Firmenkundengeschäft, die Wirtschaft nach Corona sowie der Umgang mit mittelständischen Firmenkunden in schwierigen wirtschaftlichen Lagen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

5. Juli 2021

Online-Veranstaltung: Fachtagung Zahlungsverkehr

Welche neuen Trends gibt es im Zahlungsverkehr und was heißt das für die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken? Dazu liefert die Fachtagung Zahlungsverkehr am 5. Juli 2021 Informationen über aktuelle Entwicklungen in und außerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie ausgewählte Impulse und fachspezifische Informationen, um die Qualität in der Zahlungsverkehrsberatung und die Prozesse in der Bearbeitung zu erhöhen. Die Online-Fachtagung der Akademie Bayerischer Genossenschaften (ABG) richtet sich an Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, die mit dem Thema Zahlungsverkehr zu tun haben. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der ABG.

14. Juli 2021

Konstituierende Sitzung der GVB-Vertreterversammlung

Konstituierende Sitzung der GVB-Vertreterversammlung. Nähere Informationen zu den GVB-Gremienwahlen erhalten Mitglieder auf der GVB-Webseite.

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